Mit deinen Freunden teilen:

 



Avéne Gesichtsreinigung

Avéne Cleanance MAT Gesichts-Tonic Mattierend

12:00:00Nico Pahl

Vielen Dank an Avéne für dieses Testprodukt! ♥
Schau auch im Avéne Journal vorbei.

Wie im letzten Beitrag erwähnt, schickte mir die liebe Karin ein Paket voller Produkte, angepasst auf meinen Hauttyp zu. Eigentlich sollte das Cleanance MAT-Tonic nicht dazu, aber es war dennoch dabei. Ich habe es natürlich für Euch gerne ausprobiert, schließlich habe ich niemals etwas, gegen ein mattiertes Gesicht.

Bevor wir uns dem Produkt zuwenden, hat mich ein Inhaltsstoff ein wenig beunruhigt. Diethyl Phtalate, der bei Codecheck gleich zwei Warnungen auslöste. Er ist schlecht abbaubar, soll Leber, Niere und andere Organe angreifen und wirkt wie ein Hormon. Liebes Avéne-Team, ich liebe euch, aber das ist ein No-Go. Das möchte ich wirklich nicht. Es ist kein Palmöl oder irgendein Paraben, dass hormonell wirksam sein kann, sondern hier handelt es sich um einen Stoff, der wie ein Hormon wirkt. Das muss wirklich nicht sein.

Natürlich habe ich es ein wenig zu spät gecheckt und ein paar Mal ausprobiert. Diese Erfahrungen möchte ich gerne teilen, denn mir ging es dadurch weder schlecht, aber es gab einige Hautreizungen, weshalb ich es nicht oft angewandt habe.

Antwort von Avéne bezüglich Diethylphtalate vom 27.06.2016:
Es wird immer wieder kolportiert, dass DEP eine hormonähnliche Wirkung haben soll.
Der in Kosmetika verwendete Alkohol wird vergällt, damit er nicht zu Trinkzwecken verwendet wird. Der Gesetzgeber hat verschiedene Vergällungsmittel, u.a. das Diethylphthalat/DEP, für diese Zwecke zugelassen. Das unabhängige wissenschaftliche Beratergremium für die EU- Kommission, das SCCNFP, hat sich mit der Sicherheit von Diethylphthalat unter Berücksichtigung neuester Daten beschäftigt und nach Überprüfung aller Fakten festgestellt, dass für Diethylphthalat unter den augenblicklichen Anwendungskonzentrationen keinerlei Restriktionen für die Sicherheit des Verbrauchers vorgenommen werden müssen und Diethylphthalat kein Risiko für den Verbraucher darstellt.
Danke für die Aufklärung, Avéne! ♥
(Da ich trotzdem eine Unverträglichkeit dazu hatte, ändert es nicht viel an der Bewertung. Ich habe von 2/5 auf 3/5 "hoch gestuft".)

Also, beim Clenance MAT-Tonic handelt es sich um ein Gesichtswasser, dass Fette extrem gründlich abnehmen soll und das Gesicht mattieren soll. Dazu wird es auf einem Wattepad aufgetragen und wie gewohnt über das Gesicht gefahren, danach kommt die jeweilige Gesichtspflege für Tag oder Nacht.

Wie oben gesagt, gab es zum Teil etwas unangenehme Hautreizungen. Das Gesicht wurde rot und es fühlte sich sehr aggressiv an, weshalb ich das Tonic am Ende nur ein paar Mal angewandt habe, was natürlich schade ist, da ich Avéne eigentlich wirklich, wirklich gerne habe und mit so einer Reaktion nicht gerechnet habe. Auf Inhaltsstoffe bin ich nicht allergisch, deswegen wundert es mich, da es eigentlich keine Stoffe enthält, die bekannt dafür, Hautreaktionen aufzurufen.

Also: Das Tonic selbst hat eigentlich eine fantastische Wirkung. Es nimmt übrig gebliebene Rückstände und Schmutz extrem gründlich ab, als würde es diese ansaugen und einfach festhalten. Das muss ich dem Tonic wirklich zu Gute heißen.

Ich schätze aber, dass durch verschiedene Behandlungen und Präparate, sowohl vom Dermatologen, als auch durch Wechselwirkungen mit beispielsweise Insulin und Co. meine Haut empfindlich reagiert hat, da die Schutzbarriere nun nicht unbedingt die Beste ist.

So wurde mein Gesicht zwar extrem gründlich und tiefgehend gereinigt, dafür hätte ich aber Empfindlichkeitsreaktionen in Kauf nehmen müssen. Ich habe es daher sehr selten angewendet und auf ein anderes Produkt zugegriffen, dass für unreine Haut gemacht wurde, wodurch ich keinerlei solche Reaktionen erhielt.

Insgesamt ist es bei mir natürlich doof gelaufen. Aber viele, viele Kunden kaufen dieses Tonic und sind davon begeistert. Ich denke einfach, dass ich einer der Personen bin, die in Packungsbeilagen als 1:100.000 gekennzeichnet sind. Leider blöd gelaufen, aber ich hatte ja zum Glück noch eine Alternative im Haus, so war es nicht ganz der große Verlust.

Kaufpreis

13,90€

Bewertung

3/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration

Quelle: Codecheck.info
AVENE AQUA. DIPROPYLENE GLYCOL. ALCOHOL DENAT. ZINC GLUCONATE. DIETHYL PHTHALATE. PARFUM. MONOLAURIN (GLYCERYL LAURATE). PEG-40 HYDROGENATED CASTOR OIL. PPG-26-BUTETH-26. SALICYLIC ACID. SILICA. STEARALKONIUM HECTORITE. TRIETHANOLAMINE. AQUA.

Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
(Nicht empfehlenswert / hormonell wirksam laut BUND): Diethyl Phthalate.

Geeignet für

Unreine Haut, Mischhaut, Akne.

Besondere Hinweise

Keine.

Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebt

Kommentare

Kontakt und Hilfe

Hast du Fragen oder bist du eine Marke, die uns kontaktieren möchte? Dann schreibe uns eine E-Mail an Info@Gooloo.de oder sende uns eine Nachricht bei Facebook Messenger.