Cruelty Free ECOCERT

Urtekram Camomile Shampoo & Conditioner

12:00:00Nico Pahl

Vor Kurzem habe ich bei Hirschel Cosmetic bestellt. Da ich meine Haarpflege silikonfrei halten möchte, entschied ich mich eine Haarpflege-Serie von Urtekram zu bestellen, da ich damals die Rose-Serie auch sehr gerne hatte. Die Camomile / Kamille-Serie ist speziell für blondes und blondiertes Haar entwickelt worden, was perfekt zu mir als platingefärbte Naturblondine passt.

Shampoo
Das Shampoo hat eine gelbliche, sehr natürliche Farbe und lässt sich mit feuchtem Haar sehr einfach anwenden. Ich habe das Haar einfach großzügig durchtränkt und ein wenig des Shampoos in den Händen aufgeschäumt. Sobald der erste Schaum entstand, habe ich es auf Haar aufgetragen und kräftig einmassiert. Nach etwa 30 Sekunden kräftigen massierens habe ich das Haar besonders großzügig ausgespült und den Conditioner aufgetragen.

Beim Shampoo war ich sofort sehr begeistert. Es schäumt auch in kleinen Mengen besonders stark auf, wodurch es sich besonders einfach verteilen und einmassieren lässt. Nach wenigen Momenten erhält man einen kräftigen Schaum, der das gesamte Haar bedeckt.

Das Shampoo hat einen sehr angenehmen, ganz leichten und natürlichen Duft. Nicht zu stark und nicht zu leicht - eine perfekte Mischung, die zum größten Teil auch, wie der Name sagt, nach Kamille riecht.

Das Haar wurde durch das Shampoo sehr gründlich, aber dennoch sehr sanft gereinigt. Auch der allseits bekannte fettige Ansatz, mit dem ich zum Glück nur selten Probleme habe, wurde sehr tiefgehend gereinigt.

Nachdem ich die Überreste ausgespült habe, war das Haar ganz samtig und fühlte sich schön an. Es fehlte dem Haar noch etwas an Pflege, aber dafür war die anschließende Spülung zuständig.

Insgesamt bin ich mit dem Shampoo sehr, sehr zufrieden, besonders weil die Anwendung mit einer konventionellen Pflege gleich einfach steht. Schäumt sehr gut auf, hat einen leichten, angenehmen Duft, reinigt besonders gründlich, macht auch bei Fetten und Ablagerungen keinen Halt und macht das Haar schön weich.
Conditioner
Der Conditioner war überraschenderweise sehr, sehr flüssig, beinahe oder wenn nicht sogar gleich wie das Camomile-Shampoo. Das war ein bisschen ungewohnt, aber nicht unbedingt schlimm.

Nachdem ich das Haar ausgespült habe, habe ich einfach eine kleine Menge des Conditioners in das Haar aufgetragen und sanft bis zur Kopfhaut einmassiert. Für den Rest der Dusche, etwa immer fünf Minuten, habe ich den Conditioner großzügig wirken lassen und ihn im Anschluss besonders gründlich ausgespült.

Ich muss sagen, dass hier nicht eine Wirkung, wie bei konventioneller Kosmetik einher geht. Das habe ich aber auch vermutet. So war die Pflege zwar spürbar, aber deutlich leichter, als jetzt eine Pflege aus Drogerie, Parfümerie oder Friseurfachhandel.

Die Haare wurden ganz angenehm gepflegt und erhielten durch den Conditioner einen pflegenden und seidigen Kick. Das Haar ließ sich deutlich besser durchkämmen, an den meisten Tagen auch ganz ohne weitere Pflege, wie Balm, Spray oder Co.

Nachdem ich das Haar getrocknet habe, in der Regel mit einem Föhn, erhielt es einen seidigen Glanz. Das Haar fühlte sich sehr geschmeidig, weich und seidig an und das schon nach wenigen Anwendungen.

Auch die trockenen Spitzen wurden intensiv gepflegt. Das Haar fiel sehr schön und die Spitzen, die an die Haut kamen, hinterließen kein Juckreiz oder Ähnliches. Ich habe gerne Probleme mit meinen Spitzen, aber seit meinem letzten Friseurbesuch ist absolut nichts mehr passiert.

Trockene Spitzen habe ich auch kaum, sodass das Haar nach dem trocknen einfach wunderschön, seidig und glatt aussah.

Die beiden Produkte, Shampoo und Conditioner, haben meine Haare wirklich wunderbar gereinigt, genährt und gepflegt. Ich muss aber sagen, dass ich von Urtekram auch nichts anderes erwartet habe.

Kaufpreis

Shampoo: 6,95€
Conditioner: 7,95€

Bewertung

5/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Aqua, aloe barbadensis leaf extract*, sodium coco sulfate, glycerine**, coco glucoside, lauryl glucoside, glyceryl oleate, sodium chloride, chamomilla recutita flower extract*, ormenis multicaulis oil *, parfum, polyglyceryl-4 caprate, xanthan gum, lysolecithin, coco-caprylate, tocopherol, betasitosterol, squalene. | Conditioner: Aqua, aloe barbadensis leaf extract*, glycerin**, cetearyl alcohol, coco-caprylate, glyceryl caprylate, lecithin, olus oil, chamomille recutita flower extract*, sodium cetearyl sulfate, cetyl alcohol, glyceryl stearate se, ormenis multicaulis oil*, rosmarinus officinalis oil*, magnolia officinalis bark extract, tocopherol, beta-sitosterol, squalene. (* = ingredient from Organic Farming, ** = made using organic ingredients)

Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Kann Palmöl enthalten (laut GREENPEACE): Glycerine. | Conditioner: Enthält Palmöl (laut GREENPEACE): Glyceryl Stearate Se. Kann Palmöl enthalten (laut GREENPEACE): Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol.

Geeignet für

Blondes Haar.

Besondere Hinweise

Cruelty Free, ECOCERT-Zertifizierte Naturkosmetik, Vegan.

Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebt

Kommentare

Kontakt und Hilfe

Hast du Fragen oder bist du eine Marke, die uns kontaktieren möchte? Dann schreibe uns eine E-Mail an Info@Gooloo.de oder sende uns eine Nachricht bei Facebook Messenger.