Garnier Garnier Wahre Schätze

Garnier Wahre Schätze Sanfte Hafermilch & Reiscreme Shampoo, Spülung und Tiefenpflege-Maske

12:00:00Nico Pahl

Vielen Dank an Garnier für diese Testprodukte! ♥

Als Teil der Garnier Blogger Academy habe ich als einer von 250 Bloggern die Möglichkeit erhalten, die neue Serie Sanfte Hafermilch & Reiscreme für gereizte und gestresste Kopfhaut auszuprobieren. Da ich versuche, meine Haare so weich und geschmeidig wie möglich zu halten, habe ich nie eine solche Serie ausprobiert, obwohl ich zwischenzeitlich sehr unangenehme Erfahrungen mit meiner Kopfhaut gemacht habe. In diesem Fällen habe ich Sie aber einfach zwischendurch mit einem sanften Öl massiert, sodass Sie sich entspannen konnte.

Die Serie soll den gleichen Effekt, wie ein beruhigendes Öl haben, nur eben als konstante und dauerhafte Lösung. Gereizte und juckende Kopfhaut soll gehemmt und beruhigt werden und die Probleme sollen nach und nach schwinden.

Obwohl viel Gutes in den Produkten enthalten ist, die tatsächlich auch gut pflegen, ist aber auch einiges enthalten, dass mit dem Produktversprechen ein wenig kontrovers ist. Wir hätten da beispielsweise Sodium Lauryl Sulfate, dass ein aggressives Tensid, ein Reiniger ist, Bht, der allergisierend wirken kann und Poloxamer 407, dass ebenfalls ein weniger sensibles Tensid ist und dementsprechend auch reizend wirken kann. Es hat mich also ein wenig verwundert, dass hier nicht reizärmere Tenside und Stoffe verwendet werden, was ich ein wenig kritisch finde. Ganz unangenehm ist natürlich auch, dass hier Duftstoffe verwendet werden, die zu keinerlei Pflege passen, die reizlindernd wirken soll.

Grundsätzlich ist die Serie aber nicht wirklich reizend gewesen. Ich muss hier aber auch sagen, dass ich ziemlich reizfrei bin und so ziemlich alle Produkte und Inhaltsstoffe ab kann. Das trainiert man sich nach fünf Jahren täglich voll mit Beautyprodukten einfach an, obwohl meine normale, alltägliche Pflege natürlich auf meine Bedürfnisse abgestimmt sind.

Gehen wir nun zur Wirkung über. Das Shampoo ist sehr cremig, schäumt aber nicht sonderlich stark auf. Es reicht jedoch in der Regel (ich habe sehr kurzes Haar) eine kleine Menge des Shampoos aus, um Haare und Kopfhaut zu reinigen, zu bedecken und vollständig einzumassieren.

Das Haar erhält eine eine sehr angenehme und intensiv reinigende Pflege, die die Haare nicht trocken werden lässt. Es ist also ein ziemlich gutes Shampoo, um die Haare angenehm zu reinigen, prinzipiell kann dies aber auch schlichtweg jedes Shampoo, dass eine gute Kombination aus Inhaltsstoffen hat.

Die Spülung ist sehr cremig, sehr dickflüssig und bewegt sich in den Handflächen nicht. Die Spülung kann dementsprechend sehr angenehm einmassiert und eingearbeitet werden. Sie kann bis zur Kopfhaut herunter einmassiert werden und wird im Anschluss einfach und schnell ausgespült. Die Spülung lässt sich angenehm ausspülen und hinterlässt keine Rückstände oder Fette.

Die Kur ist ebenfalls sehr cremig, hat aber auch eine moussige Konsistenz. Sie lässt sich besonders einfach einarbeiten und kann in kleinen Mengen perfekt bis auf die Kopfhaut einmassiert werden. Nach rund zwei bis drei Minuten kann die Maske gut ausgespült werden und sorgt für eine angenehme Pflege, ohne die Haare zu befetten.

Ich muss sagen, dass ich die Serie eigentlich ganz in Ordnung finde. Sie reinigt und Sie pflegt. Jedoch finde ich Sie nicht optimal für meine Kopfhaut. Ich habe immernoch zwischenzeitlich Reize und manchmal juckt es auch noch ordentlich. Was mich aber ein wenig mehr stört ist, dass die Bedürfnisse meines gesunden, aber zur Trockenheit neigendes Haar, nicht vollkommen erfüllt werden. Ich kann Sie manchmal nicht durchkämmen, auch nach der Maske nicht und finde, dass es ein wenig zu gering gepflegt wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass es deutlich bessere Alternativen für eine reizarme Pflege gibt, die gleichzeitig auch zu verschiedenen Haartypen und -bedürfnissen passt. Obwohl ich ein großer Fan der Wahre Schätze-Serien bin, bin ich von dieser Serie leider ein wenig enttäuscht und habe Sie nicht als besonders reizarm empfunden.

Kaufpreis

Shampoo / Spülung: 2,29€
Maske: 2,99€

Bewertung

3/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Lauryl Sulfate, Glycerin, Glycol Disterate, Sodium Chloride, Amodimethicone, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Sodium Benzoate, Sodium Hydroxide, Avena Sativa Kernel Extract, Trideceth-6, Salicylic Acid, Linonene, Fumaric Acid, Alpha-Isomethyl Ionone, Carbomer, Cetrimonium Chloride, Oryza Sativa Starch. | Spülung: AQUA / WATER, CETYL ALCOHOL, PEG-180, ELAEIS GUINEENSIS OIL / PALM OIL, HYDROXYETHYLCELLULOSE, DODECENE, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM BENZOATE, STEARYL ALCOHOL, AVENA SATIVA KERNEL EXTRACT / OAT KERNEL EXTRACT, POLOXAMER 407, LIMONENE, BENZOIC ACID, BENZYL SALICYLATE, BENZYL ALCOHOL, LINALOOL, XANTHAN GUM, ISOPROPYL MYRISTATE, ISOSTEARYL ALCOHOL, MYRISTYL ALCOHOL, CETRIMONIUM CHLORIDE, CETYL ESTERS, BHT, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, LAURYL PEG/PPG-18/18 METHICONE, COUMARIN, HEXYL CINNAMAL, ORYZA SATIVA STARCH / RICE STARCH, PARFUM / FRAGRANCE. | Maske: AQUA / WATER, CETEARYL ALCOHOL, BEHENTRIMONIUM CHLORIDE, GLYCERIN, CETYL ESTERS, DODECENE, SODIUM BENZOATE, PHENOXYETHANOL, AVENA SATIVA KERNEL EXTRACT / OAT KERNEL EXTRACT, CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE, POLOXAMER 407, LIMONENE, BENZYL SALICYLATE, BENZYL ALCOHOL, LINALOOL, XANTHAN GUM, ISOPROPYL MYRISTATE, ISOPROPYL ALCOHOL, ISOSTEARYL ALCOHOL, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BHT, CITRIC ACID, POTASSIUM SORBATE, LAURYL PEG/PPG-18/18 METHICONE, COUMARIN, HEXYL CINNAMAL, ORYZA SATIVA STARCH / RICE STARCH, PARFUM / FRAGRANCE.

Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Shampoo: Glycol, Cetrimonium Chloride, Sodium Lauryl Sulfate. | Spülung: Cetrimonium Chloride, Bht, Coumarin, Poloxamer 407. Enthält Palmöl (laut GREENPEACE): Elaeis Guineensis, Palm Oil. Kann Palmöl enthalten (laut GREENPEACE): Cetyl Alcohol, Isopropyl Myristate, Myristyl Alcohol. | Maske: Bht, Coumarin, Poloxamer 407. Kann Palmöl enthalten (laut GREENPEACE): Cetearyl Alcohol, Isopropyl Myristate.

Geeignet für

Empfindliche Kopfhaut, alle Haartypen.

Besondere Hinweise

Parabenfrei.

Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebt

Kommentare

Kontakt und Hilfe

Hast du Fragen oder bist du eine Marke, die uns kontaktieren möchte? Dann schreibe uns eine E-Mail an Info@Gooloo.de oder sende uns eine Nachricht bei Facebook Messenger.