Vom 20.12.2017 bis einschließlich 06.01.2018 werden auf GooLoo.de keine Inhalte erscheinen. In dieser Zeit kann es auch zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Nachrichten kommen.


Garnier SkinActive Gesichtsreinigung

Garnier SkinActive All-in-One Mizellen Waschgel Mischhaut

12:00:00Nico Pahl

Vor ein paar Wochen stand ich vor dem Debakel, dass mein Waschgel plötzlich leer war. Dank dunkler Verpackung konnte ich das nicht sehen. Also schnell ab zu dm und etwas kaufen, dass frisch auf dem Markt ist. Ach ja, da ist es doch schon: Garnier SkinActive Mizellen-Waschgel. Schnell die richtige Variante ausgewählt, ab in den Korb, zur Kasse, nach Hause.

Bei der Variante für trockene und empfindliche Haut weiß ich zufällig, dass die Formulierung 1A ist und es keinerlei brennen oder sonst irgendwas gibt. Genau dasselbe dachte ich daher, würde auch bei der Variante für Mischhaut sein. Nun ja, falsch gedacht.

Kommen wir erst einmal zum Positiven. Die Wirksamkeit von Mizellen ist bekannt, belegt, super. Mizellen ziehen einfach jegliche Art von Schmutz an. Es war daher kaum verwunderlich, dass auch ein Waschgel mit Mizellen genau diese Wirkung hat.

Ich habe mit einer Cleansing Cream das Gröbste an Make Up von meiner Haut entfernt und zur Sicherheit noch einmal mit dem Waschgel gewaschen. Ich hätte den ersten Schritt auch gerne weg gelassen, aber mein Drag Queen Make Up lässt sich nicht einfach mit einem Waschgel entfernen, unabhängig davon, wie effektiv es sein mag.

Die Reinigung ist extrem effektiv. Die Haut wird von wirklich allem befreit, es fühlt sich so an, als hätte man einfach alles wegrasiert, was nicht auf die Haut gehört. Die Haut war extrem erfrischt, geklärt und sah strahlend aus.

Was mir bei der Reinigung aber aufgefallen ist war, dass die Augen wie Hölle gebrannt haben, wenn auch nur ein kleines Bläschen Waschgel in die Nähe kam. Bei der Variante für normale/trockene bis empfindliche Haut ist das nicht der Fall.

Ich war daher sehr enttäuscht, dass man nicht die gleiche Sensibilität bei Garnier an den Tag legt, nur weil es zwei unterschiedliche Hauttypen sind. Denn Reinigung für die Mischhaut oder unreine Haut muss keinesfalls brennen, nur um zu wirken. Ich finde es daher schade, dass auf die Mischhaut nicht ganz so viel Rücksicht genommen wurde.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verriet aber eine große Problematik. Kaum ein einziger Inhaltsstoff in diesem Waschgel ist hautfreundlich. Extrem aggressive Tenside zu Hauf. So viele Tenside sind nicht nur nicht wichtig, um die Haut zu reinigen, sondern auch absolut unnötig - absolut un-nö-tig. Ein gutes Tensid reicht aus, um die Wirkung von zehn Stück zu kompensieren. Kein Wunder also, warum die Augen beginnen, zu brennen.

Wenn wir aber einmal davon absehen, nämlich die Tenside und das brennen, ist das Waschgel wahnsinnig aktiv und auch tatsächlich gut. Es reizt zwar die Augen, hatte aber keinerlei negativen Einfluss auf meine Haut. Sie fühlte sich wahnsinnig frisch, unfassbar sauber und porentief gereinigt an, erhielt eine leichte Mattierung und wurde super weich "gepflegt". Ein Wisch mit einem Wattepad und Gesichtswasser verriet, dass nicht einmal ein einziges Staubkorn mehr auf der Oberfläche saß.

Die Wirkung an sich ist also unfassbar gut und wünschenswert, die Umsetzung der Inhaltsstoffe sollte aber definitiv noch nachgebessert werden.

Kaufpreis

3,95€

Bewertung

3,9/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration

Quelle: Codecheck.info
AQUA / WATER, GLYCERIN, PEG-200 HYDROGENATED GLYCERYL PALMATE, COCO-BETAINE, SODIUM LAURETH SULFATE, POLYSORBATE 20, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, CITRIC ACID, COCAMIDE MEA, PEG-55 PROPYLENE GLYCOL OLEATE, POLYQUATERNIUM-11, PPG-5-CETETH-20, PROPYLENE GLYCOL, SODIUM BENZOATE, SODIUM CHLORIDE, SODIUM HYDROXIDE, VITIS VINIFERA FRUIT WATER / GRAPE FRUIT WATER, ZINC PCA.

Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Sodium Laureth Sulfate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Polysorbate 20 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-7 Glyceryl Cocoate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Cocamide MEA (Tensid, Mögliche Verunreinigung, Bildung von Nitrosaminen), PEG-55 Propylene Glycol Oleate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Polyquaternium-11 (Polymer), PPG-5-Ceteth-20 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut). Palmöl: PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate.
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.

Geeignet für

Mischhaut, Sensible Haut.

Besondere Hinweise

Keine.

Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebt

Kommentare

Kontakt und Hilfe

Hast du Fragen oder bist du eine Marke, die uns kontaktieren möchte? Dann schreibe uns eine E-Mail an Info@Gooloo.de oder sende uns eine Nachricht bei Facebook Messenger.