Duschen Kneipp

Kneipp Schaumdusche Mandelblüten Hautzart

12:00:00Nico Pahl

Vielen Dank an Kneipp (zur Mandelblüten-Serie) für dieses Testprodukt! ♥

Kneipp war so freundlich und hat mir anlässlich des 25. Geburtstages der Serie Mandelblüten Hautzart zwei Produkte der Serie zugesendet. Das erste Produkt, um das es gehen soll, ist die Schaumdusche, die sich schon an großer Beliebtheit erfreuen.

Auch ich bin ein sehr großer Fan von Schaumduschen und habe aktuell auch vier im Badezimmer stehen, alle von unterschiedlichen Marken. Und immer wieder landet auch eine von Kneipp im Warenkorb, in der Regel "Wachgeküsst".

Ich habe mich daher sehr darauf gefreut, auch einmal die Schaumdusche für trockene und empfindliche Haut auszuprobieren. Grundsätzlich liebe ich auch Sie, denn Sie unterscheidet sich vom Grundprinzip und der Herrlichkeit des Duftes nicht großartig von bestehenden Varianten.

Jedoch hatte ich bei dieser Dusche ein kleines Problem mit der Formulierung. Die Schaumdusche ist auf die Bedürfnisse von trockener, allergener/gereizter und sensibler Haut ausgerichtet, enthält jedoch Tenside, die dem im Widerspruch stehen.

Statt auf sanftere Tenside zurück zu greifen, sind auch hier die bekannten enthalten. Sodium Laureth Sulfate und PEG-40 Hydrogenated Castor Oil befinden sich in der Dusche, die im Allgemeinen nicht allzu gut für empfindliche Haut geeignet sind. Sie reizen gerne und insbesondere SLS ist dafür bekannt, auszutrocknen oder ein allergenes Potenzial zu besitzen.

Dem entgegen gewirkt wird dann mit einer wirklich großen Vielzahl an Ölen und Extrakten. Mandelöl, Jojobaöl, Sheabutter und weitere feuchtigkeitsspendende, regulierende und schützende, natürliche Wirkstoffe befinden sich in der Formulierung, sodass den reizenden Tensiden zumindest vollständig entgegen gewirkt wird.

Jedoch hatte ich bei der Dusche das Gefühl, dass die Haut trotzdem nicht allzu gut mit ihr klar kommt. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich an Händen und Armen Neurodermitis und - abgesehen vom Gesicht - an jeder Stelle meines Körpers trockene Haut.

Und ich hatte bei der Schaumdusche das Gefühl, dass die Arme nach der Dusche sehr trocken und ausgelaugt waren. Besonders der Unterarm fing ein wenig an zu jucken. Ich kenne das zwar von den meisten Duschen, auch teilweise von Kneipp, aber gerade bei dieser Schaumdusche habe ich nicht damit gerechnet, da Sie ja genau dem entgegen wirken soll.

Ich bin daher vom Duft (obwohl sensible Haut keine Duftstoffe im Allgemeinen verwenden sollte, auch keine natürlichen), der Formulierung und der gründlichen Reinigung begeistert, wie auch bei allen anderen Schaumduschen von Kneipp, aber habe mir schlichtweg mehr erhofft, da es eben speziell für die sensible Haut entwickelt wurde.

Kaufpreis

4,79€

Bewertung

3/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration

Quelle: Codecheck.info
Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Isopentane, Isobutane, Glycerin, Isopropyl Palmitate, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Oil, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Extract, Amyris Balsamifera Bark Oil, Pogostemon Cablin Oil, Bulnesia Sarmientoi Extract (Guaiacwood Oil), Benzyl Benzoate, Limonene, Linalool, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum (Fragrance), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Phenetyl Alcohol, Caprylyl Glycol, Sorbitol, Butylene Glycol, Hydroxyethylcellulose, Propane, Butane, Citric Acid, Sodium Hydroxide.

Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Sodium Laureth Sulfate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-40 Hydrogenated Castor Oil (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Propane (Treibmittel; Reizungs- oder Allergiepotenzial), Butane (Treibmittel), Isobutane (Treibmittel; Reizungs- oder Allergiepotenzial). Möglicherweise Palmöl: Isopropyl Palmitate, Caprylyl Glycol.
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.

Geeignet für

Trockene Haut, sensible Haut.

Besondere Hinweise

Naturkosmetik.

Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebt

Kommentare

Kontakt und Hilfe

Hast du Fragen oder bist du eine Marke, die uns kontaktieren möchte? Dann schreibe uns eine E-Mail an Info@Gooloo.de oder sende uns eine Nachricht bei Facebook Messenger.