ALEX Cosmetic Blogger Club

Alex Cosmetic Cleansing Gel

12:00:00Nico Pahl


Vielen Dank an den Blogger Club für dieses Testprodukt! ♥

Im Monat September habe ich mir über den Blogger das Cleansing Gel von ALEX Cosmetic kostenfrei zum testen bestellt. Ich habe wenig Kontakt mit der Marke gehabt und war daher sehr gespannt, was da auf mich zukommen würde, schließlich preist Sie sich hoch an.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe enthielt auch viele interessante und gut ausgewählte Inhaltsstoffe. Ein Teil davon sind beispielsweise Extrakt der Winterlinde, Panthenol, Weizenkeim-Extrakt, Aloe Vera-Gel und Sand-Hafer Extrakt. Das ganze klingt schon einmal ziemlich gut zusammen gestellt. Dazu natürlich noch eine Menge an Tensiden. Geeignet sein soll es für jeden Hauttyp.

Was mich ein wenig stört ist, dass es sich hier um sehr luxuriöse und keinesfalls günstige Hautpflege handelt, die wirklich gute Inhaltsstoffe verwendet und dennoch ein Reinigungsprodukt färbt. Gerade hier hätte ich mir gewünscht, dass das Reinigungsgel schlichtweg transparent ist.

Bei der Anwendung habe ich aber schnell festgestellt, dass viel Gutes drin nicht immer viel Gutes zur Haut bedeutet. Das Reinigungsgel war unerwartet aggressiv zur Haut und brannte furchtbar im Auge, sodass ich hier wirklich extrem aufpassen musste. Schließlich muss ich irgendwie Make Up-Rückstände und Schmutz auch von den Augen entfernt bekommen, es blieb also nichts anderes übrig, die Augen stark zuzukneifen, damit nichts hinein läuft.

Das Reinigungsgel musste ich etwas größer portionieren, da es zwar aufschäumt, dies jedoch nicht wirklich stark. Damit ich also genug zum aufschäumen hatte, brauchte ich schon gut fünf oder sechs Pumpstöße (Gesicht, Hals, Dekolleté).

Das Reinigungsgel war sehr wässrig. Der Schaum war nicht besonders reichhaltig und kein Stück cremig, was ich ein wenig schade fand, da es eigentlich nicht an Feuchtigkeitsspendern mangelte.

Nach der Reinigung fühlte sich meine Haut ziemlich trocken und gespannt an. Es fehlte ihr nach jeder Anwendung wirklich ordentlich an Feuchtigkeit, was ich mit einer reichhaltigen Creme jedoch unter Kontrolle hatte. Jedoch hätte es von vorne herein nicht so sein sollen.

Klar, es handelt sich hier um "effektive Kosmetik", die viel bewirken soll. Unreinheiten sollen entfernt werden, das Gesicht klinisch klar sein und die Haut porentief erfrischt. Und das stimmt auch; aber es geht eben auch sanfter. Wenige Sekunden nach der Reinigung möchte ich nicht unter Spannungen leiden und meine Augen sollten schon gar nicht gereizt werden.

Obwohl es sehr effektiv wirkt, bin ich nicht gerade beeindruckt. Meiner Meinung nach ist es einfach zu aggressiv formuliert. Es wirkt, aber das auf der scharfe Art und Weise.

Kaufpreis

32,00€

Bewertung

3/5

Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration

Quelle: Codecheck.info
AQUA, SODIUM LAURYL GLUCOSE CARBOXYLATE, GLYCERIN, COCAMIDOPROPYL BETAINE, LAURYL GLUCOSIDE, SODIUM METHYL COCOYL TAURATE, POLYSORBATE 20, COCAMIDE DEA, ALOE BARBADENSIS GEL LEAF JUICE, TILIA CORDATA WOOD EXTRACT, AVENA STRIGOSA KERNEL EXTRACT, PANTHENOL, HYDROLYZED WHEAT PROTEIN, PARFUM, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, CITRIC ACID, PEG-150 PENTAERYTHRITYL TETRASTEARATE, SODIUM BENZOATE, SORBIC ACID, POTASSIUM SORBATE, BUTYLENE GLYCOL, LECITHIN, MAGNESIUM ASPARATE, ZINC GLUCONATE, PHENOXYETHNAOL, COPPER GLUCONATE, SODIUM SULFATE, SODIUM CHLORIDE, CI 19140, CI 42090.

Nicht empfohlene Inhaltsstoffe

Quelle: Codecheck.info
Polysorbate 20 (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-7 Glyceryl Cocoate (Tensid; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), PEG-150 Pentaerythrityl Tetrastearate (Emulgator; Schwächt die Barrierefunktion der Haut), Cocamide DEA (Tensid; Krebserregend, in der EU ist der Einsatz beschränkt), CI 19140 (Farbstoff).
Angaben zu Palmölen: Quelle GREENPEACE. Angaben zu Mikroplastik, Hormonell wirksamen Inhaltsstoffen und Nanopartikeln: Quelle BUND. Die Angaben in Klammern () oder gekennzeichnet durch * sind Quelle Codecheck.info.

Geeignet für

Jeder Hauttyp.

Besondere Hinweise

Keine.

Das könnte dir gefallen

0 Kommentare

Beliebt

Kommentare

Kontakt und Hilfe

Hast du Fragen oder bist du eine Marke, die uns kontaktieren möchte? Dann schreibe uns eine E-Mail an Info@Gooloo.de oder sende uns eine Nachricht bei Facebook Messenger.