Acetic Acid

Zu deutsch: Essigsäure. Essigsäure wird als Säuerungsmittel in Kosmetika eingesetzt, wo es beispielsweise eine peelende Wirkung aufweisen kann. Es wird weiterhin als Säurekomponente in beispielsweise Sour Rinses in der Haarpflege angewendet. Hierdurch kann die Haarfaser beispielsweise reguliert und somit die Struktur des Haares verbessert werden. In chemischen Peelings dient sie als AHA (Alpha-Hydroxysäure) mit peelender Wirkung. Es kann außerdem als Lösungsmittel, Duftstoff und Puffermittel eingesetzt werden.

Essigsäure wird u.a. gegen Pilze und Bakterien eingesetzt und hemmt die Entstehung von entzündlichen Hautzuständen, sowie Akne.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.