Ablauf eines Reviews

Jedes Jahr werden rund 400 Produkte auf GooLoo vorgestellt. Auf dieser Seite möchten wir gerne darüber informieren, wie es vom Produkt zum Review kommt.
Zunächst kommt es zum Erhalt des Produkts:

  • durch eine Marke: das Produkt wird GooLoo zur Verfügung gestellt und mittels Paket an GooLoo gesendet oder mittels Gutschein in der Filiale abgeholt;
  • durch GooLoo: das Produkt wird in der Filiale oder Online selbständig gekauft,

Danach kommt es zur Erfassung von Daten:

  • Welche Inhaltsstoffe werden verwendet?
  • Ist die Deklaration EU-konform?
  • Welche Wirkstoffe arbeiten aktiv, welche passiv?
  • Im Anschluss: Erfassung in EDV-Tools zur Speicherung der Angaben

Außerdem prüfen wir, ob die Formel in der Vergangenheit geändert wurde.

Sind die Daten übertragen, so wird ein Beitrag auf Instagram veröffentlicht, der das Produkt ankündigt. Dieser Beitrag wird im Anschluss voll automatisch auch an Twitter und Facebook übermittelt.
Im Anschluss kommt es zum Test des Produkts. Alle Tests sind gleich aufgebaut, unabhängig davon, von wo das Produkt kommt und aus welcher Kategorie es entstammt.
Wichtige Merkmale

  • Inhaltsstoffe
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Wirkung
  • Zertifizierungen und Merkmale (NaTrue, Vegan, Cruelty Free, etc.)
  • Einfachheit oder Komplexität der Anwendung
  • Sofort sichtbare Ergebnisse
  • Langanhaltend aufgebaute Ergebnisse
  • Pflege-/Reinigungs-/Anwendungswirkung
  • Einfluss auf Gesundheit
  • Verbesserungen oder Verschlechterungen des Zustands
  • Richtigkeit der Angaben des Herstellers (Hauttypbestimmung, Haartypbestimmung, etc.)

Unwichtige, aber in der Regel beurteilte Merkmale

  • Produktverpackung (Umverpackung)
  • Produktdesign (die Tube, der Tiegel, etc.)
  • Preissegment

Die Produkte werden über einen zum Produkt passenden Zeitraum nach Anwendungsempfehlung angewendet. Dabei werden Produkte, für die schneller ein Ergebnis erzielt werden kann (wie Nagellack, Dekorative Kosmetik), schneller veröffentlicht, als bei anderen, zeitintensiveren Produkten (wie Gesichtspflegen, Zahnpflegen, Haarpflegen).
Mit den Ergebnissen wird das Review erstellt. Dieses besteht aus einem kurzen oder auch längerem Beitrag, je nachdem, wieviele wichtige Merkmale und Informationen an dieses Produkt gebunden sind. Der neue Beitrag ist stets gleich aufgebaut:

  • Darunter, wenn zutreffend, eine Verlinkung und die Nennung des Sponsoren
  • Erster Absatz: Einleitung; wo kommt das Produkt her, wie ist es zu GooLoo gekommen
  • Vollständiges Review mit allen Angaben, die für dieses Produkt wichtig ist
  • Abschließende Meinung oder abschließende Information
  • Infos: 1. Preis, 2. Wertung, 3. Inhaltsstoffe nach INCI-Deklaration, 4. Haut-/Haartypbestimmung / Eignung, 5. Sonderhinweise (Vegan, Zertifizierungen, etc.)

Der vollendete Beitrag wird im Anschluss zu einem von GooLoo festgelegten Datum veröffentlicht. Regelveröffentlichungen erscheinen um 12 Uhr. Bei hohen Aufkommen sind Reviews bereits früher, später oder häufiger verfügbar.

Alle Beiträge werden nach ca. 15 Minuten ab Veröffentlichung voll automatisch auch auf Facebook und Twitter gesendet, wo Sie mehr als 3.000 Followern zum lesen zur Verfügung stehen.

Im Falle einer Kooperation wird ein Link zum Beitrag per E-Mail an den Amsprechpartner übermittelt.

Regeltestzeiten
Je nach Art des Produktes werden verschiedene Zeiträume für eine eindeutige Meinungsbildung und Wirksamkeit festgelegt. In der Regel richten wir uns nach folgenden Angaben:

Produktkategorie Laufzeit in Wochen*
Gesichtsreiniger 2-6
Gesichtspflegen 4-12
Haarpflege 4-8
Haarstyling 1-2
Handpflege (inkl. Seifen) 2-4
Körperreinigung 2-4
Körperpflege 2-8
Fußpflege 2-4
Deo- und Bodysprays 1-2
Zahn- und Mundhygiene 2-4
Dekorative Kosmetik Anwendungsspezifisch
*Ausgenommen sind Zeitspezifische Produkte, Produkte mit Langzeit-Versprechen, Produkte mit expliziten Werbeangaben bezüglich Anwendungs- oder Effektdauer.

Je nach Volumen laufender Produkttests kann die Angabe z.T. deutlich abweichen. Es muss auch übergeordnet werden, welche Produkte die meiste Relevanz haben. So können einzelne Produkte bevorzugt behandelt werden, insbesondere wenn Sie sehr frisch auf dem Markt erschienen sind. Von einer Kooperation ist dies jedoch nicht abhängig.

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mehr dazu.
Amazon und das Amazon-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Amazon, Inc. oder Tochterunternehmen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben