Zinc Oxide

Zinc Oxide ist eine chemische Verbindung aus Zink und Sauerstoff. Der Stoff ist auch als Ewigweiß oder Schneeweiß bekannt, da er in Malerfarben für eine leuchtende weiße Farbe sorgt. Es wird vorwiegend als Pigment (vor allem für weiße Farben) eingesetzt. Es ist mit nahezu allen Pigmenten kompatibel. Zinkoxid wirkt antibakteriell und adstringierend und kann daher u.a. auch als Creme, Salbe oder Paste an Füßen eingesetzt werden. Hier wirkt es beispielsweise als fußpilzhemmender Wirkstoff. In medizinischen Produkten kann es außerdem dabei helfen, die Haut auszutrocknen, z.B. bei nässenden Wunden.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.