LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll)

 Mittwoch, 15. Januar 2020

Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise vom Club der Produkttester zur Verfügung gestellt.

Ich arbeite täglich am PC und spiele zudem auch gerne, hatte aber bis jetzt “nur” einen Full HD-Monitor, ebenso von LG. Ich konnte mich nie wirklich mit 4K anfreunden, weil ich es nicht für sonderlich notwendig hielt, schließlich konnte ich alles problemlos auch mit HD ansehen, bearbeiten und auch spielen. Der Monitor war jetzt aber nicht deutlich teurer, als mein alter, sodass es keinen wirklichen Grund gab, dem Monitor keine Chance zu geben.

Der Aufbau ist extrem einfach. Der Fuß ist wahnsinnig einfach anzubringen und man braucht kaum eine Minute, um Monitor und Standfuß miteinander zu verbinden.

Die Verarbeitung gefiel mir schon hier richtig gut. Der Standfuß ist schön schwer, wackelt nicht und hält den Monitor fest an Ort und Stelle, obwohl es so wenig Kontaktpunkte mit der Oberfläche gibt, worauf man ihn stellt. Ich denke aber, dass das Eigengewicht des Fußes dazu beiträgt, dass sich der Monitor keinen Millimeter bewegt.

Der Monitor ist sehr, sehr flach, bietet ausreichend Anschlussmöglichkeiten und wird ohne weiteres von meinem CSL Gaming-Computer mit Windows 10 erkannt. Es brauchte weder eine Treiberaktualisierung, noch andere Updates, um den Monitor zum laufen zu bringen.

Auch die integrierten Lautsprecher sind außerordentlich gut und klangvoll. Klar, es ist kein Surround Sound-System mit Subwoofern, aber der Klang ist äußerst klar, die Lautstärke ist auf höchster Stufe extrem laut und es gibt auch keine unangenehmen Geräusche oder Klänge. Sie ersetzen auf jeden Fall klassische Lautsprecher mit Bravur, sodass ich inzwischen gar keine mehr angeschlossen habe.

Witzigerweise konnte ich, seitdem ich den Monitor in Betrieb habe, deutlich mehr Funktionen auf meinem Windows 10-PC nutzen, als zuvor. Es gibt mehr Farbeinstellungen, HDR wird jetzt unterstützt und auch die von mir verwendeten Softwares haben jetzt deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten, insbesondere in Bezug auf 4K.

Die Farbe und der Unterschied zu einem “schlichten” FHD-Monitor ist persönlich einfach gravierend. Die Farbe ist so gestochen scharf, es ist nicht ein einzelner Pixel mehr zu sehen und auch Videos und Games machen inzwischen viel mehr Spaß.

Das Bild ist deutlich klarer und unfassbar scharf, sogar so scharf, dass es die Qualität meines Fernsehers bei weitem übertrifft. Außerdem machr es wahnsinnig viel Spaß, auf einem so großen Monitor zu arbeiten und zu spielen.

Ich muss mich jetzt nicht immer vorbeugen, um bei Textdokumenten irgendwas zu lesen, weil die Schrift einfach so groß ist. Auch Webseiten finde ich inzwischen einfach viel schicker. Selbst die Farben bei Google Notes sehen einfach besser aus. 😀

Was mich auch noch sehr beeindruckt sind die extrem vielfältigen Einstellmöglichkeiten, die der Monitor selbst mitliefert. Per Knopfdruck hat man ein vielfältiges Menü, einen Picture Mode und diverse Einstellmöglichkeiten zu Sound und Farbe, die keiner meiner Monitore zuvor hatte.

Was ich außerdem extrem praktisch finde, ist die unfassbar einfache Höhenverstellbarkeit. Der Monitor lässt sich noch einmal ca. um die Breite des Monitors nach oben bewegen, was ich wahnsinnig praktisch finde, insbesondere für die, die z.B. auch mal Freunden auf dem Sofa neben an ein Video mit sehen lassen wollen oder aber auch für extrem detaillierte Arbeiten, wo ein Auf- und Ab-bewegen hilfreich wirken kann.

Außerdem mag ich die Energieeffizienzklasse. In den vergangenen zwei Jahren habe ich nahezu alle Altgeräte ausgetauscht, um langfristig zu sparen und freue mich, dass dieser Monitor auch deutlich weniger Verbrauch hat, als der Monitor, den ich vorher genutzt habe.

Alles in allem: Top. Die Qualität ist unfassbar gut, es ist alles richtig schön “schwer” und hochwertig, kein Plastik, sondern schickes Metall. Die Funktionen sind absolut perfekt und die Konfiguration ist wahnsinnig einfach.

Auch das Windows 10-Scaling ist absolut problemlos. Beim umstellen auf 4K gab es überhaupt keine Probleme; die Icons wurden vollautomatisch hochauflösend skaliert und auch ältere Software hat keinerlei Probleme mit dem umschalten auf 4K. Der Kauf lohnt sich daher auf jeden Fall.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Displaytyp: TFT-LCD Aktiv Matrix mit White LED Backlight
Bildschirmdiagonale: 68,58 cm (27 Zoll)
Hintergrundbeleuchtung: White LED
Farbdarstellung: 1,073 Mrd. (8Bit + FRC) 99% sRGB
Weitwinkeltechnologie: AH-IPS (Advanced High Performance In Plane Switching)
2x HDMI
DisplayPort 1.2
USB-C (DP Alt. Mode)
2x USB 3.0
Audio Out 3,5 mm Klinke
Bildschirmauflösung: 3840 x 2160 Pixel

  8806098420957

Produkttransparenz

Hergestellt in: China
Hersteller: LG Electronics
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenloses Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

LG 27UL850-W 68, 58 cm (27 Zoll) - 609.00€
  • Bewertung - 100%
    100%