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100 Mio. gespendet: Mit Beautyprodukten die Welt positiv verändern | Presse

100 Mio. gespendet: Mit Beautyprodukten die Welt positiv verändern

Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 7. September 2024 um 21:59


Autorenprofil

Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.

In: LUSH, Presse

Mit Cremes und Seifen die Welt zum Positiven verändern:
LUSH feiert bedeutenden Meilenstein von 100 Millionen gespendeten Pfund

Unser Engagement begann 2007 mit der Einführung der Hand- und Bodylotion „Charity Pot". Seitdem fördern wir – sowohl durch den Verkauf der Creme als auch auf anderen Wegen – Graswurzelorganisationen und Aktivist*innen weltweit und helfen ihnen dabei, die Gesellschaft positiv zu verändern.
In diesem Sommer haben wir mit unserer Spendenstrategie einen besonderen Meilenstein erreicht: Dank der großzügigen Unterstützung unserer Kund*innen konnten wir mehr als 100 Millionen Pfund an Spendengeldern sammeln und weltweit über 19.000 Spenden tätigen.

Cremen, Waschen und Baden für den guten Zweck
Als Kosmetikunternehmen mit einem Herz für Kampagnen verbinden wir Spendeninitiativen häufig und gerne mit der Entwicklung neuer Produkte, die speziell zur Unterstützung von Kampagnen kreiert werden. Im Laufe der Jahre sind dabei knapp 50 Produkte auf den Markt gekommen, deren Erlöse verschiedene Initiativen unterstützt haben.

Das erste Kampagnenprodukt, die „Guantanamo Garden"-Badebombe, wurde 2008 in Zusammenarbeit mit der Menschenrechtsorganisation „Reprieve" eingeführt, um auf das Schicksal der ohne Prozess in Guantanamo Bay Inhaftierten aufmerksam zu machen. Bis heute engagieren wir uns für Themen, die in der Gesellschaft oft noch zu wenig Beachtung finden.

Das jüngste Spendenprodukt in Deutschland war die Seife „Pig your future", die im Mai 2024 im Rahmen der Aktion „Schwein für Schwein" auf den Markt kam. Der Erlös der Seife floss in politisch-künstlerische Projekte der Initiative „Schwein für Schwein", die gemeinsam mit Lush auf die Missstände in der Tierhaltung aufmerksam machte.

Ein weiteres Produkt, das wir aktuell im Sortiment führen und das gezielt Gelder für einen bestimmten Zweck sammelt, ist die Crackle Badebombe (9,00 Euro pro Stück). Mit dieser Badebombe unterstützen wir die Plattform Dexter's Arc, die in Zusammenarbeit mit der Wohltätigkeitsorganisation Alice's Arc geschaffen wurde, um Gelder für die tierversuchsfreie Erforschung des Rhabdomyosarkoms zu sammeln.

Hierbei handelt es sich um eine seltene Krebserkrankung im Kindesalter, die nicht ausreichend bekannt ist und für deren Erforschung und Behandlung nicht genügend Mittel zur Verfügung stehen.
Ende einer Ära:

Der „Charity Pot" verlässt die Lush-Regale
Als Mark Constantine, Mitbegründer und CEO, im April 2007 den Charity Pot ins Leben rief, war sein Wunsch, mit dem Produkt eine Million Pfund für kleine Wohltätigkeitsorganisationen, Kampagnengruppen und andere Zwecke zu sammeln. Sein Ziel war es, durch kleine Zuschüsse an engagierte Aktivist*innen bedeutende Veränderungen zu bewirken. Seitdem hat der Verkauf des Charity Pots alle Erwartungen übertroffen und insgesamt 75 Millionen Pfund eingebracht, die über 17.000 Zuschüsse an Graswurzelorganisationen verteilt wurden. So kamen 75 % der bis heute 100 Millionen gespendeten Pfund aus Erlösen des Charity Pots.

Angesichts dieses bedeutenden Meilensteins sind wir der Ansicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um den Charity Pot vorübergehend auszusetzen – um innezuhalten, unsere Spendenstrategie zu überdenken und den finanziellen Bedarf zur Bewältigung aktueller globaler Herausforderungen neu auszuwerten.

Obwohl der Charity Pot ab Ende September 2024 nicht mehr in den Regalen von Lush zu finden sein wird, wird die Arbeit an Produkten zur Unterstützung von Kampagnen und wohltätigen Zwecken weiterhin bestehen bleiben.

Lush-Spenden: So geht es weiter
Für uns beginnt jetzt eine neue Ära des Spendens. Der „Lush Prize" und „Lush Spring Prize", die beiden Preise, die wir ins Leben gerufen haben, werden weiterhin verliehen, während wir unser Engagement für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit, Tierrechte und Umweltschutz fortsetzen. Auch werden wir uns weiter auf die Herstellung von Produkten konzentrieren, mit denen gezielt Gelder für dringende Anliegen gesammelt werden können.

Daher führen wir dieses Jahr global „Keystone"-Produkte ein. Inspiriert von Schlüsselarten, die eine besonders große Bedeutung für das Gleichgewicht und die Gesundheit ihres Ökosystems haben, werden diese Produkte dazu verwendet, Gelder für Projekte in besonders schützenswerten und ökologisch wichtigen Regionen weltweit zu sammeln. Lush wird stets mindestens ein solches Produkt im Sortiment führen. Das erste Keystone-Produkt wird bald angekündigt.

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  • Kenvue Brands (u.a. Neutrogena)
  • Lush Fresh Handmade Cosmetics
  • cosnova (essence, CATRICE)
  • BENI DURRER
  • Beaute Pacifique
  • Beiersdorf (u.a. NIVEA, Eucerin)
  • ARTDECO
  • treaclemoon
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