Geraniol ist ein natürlicher Duft- und Aromastoff, der u.a. aus Koriander, Salbei und Lorbeeren hergestellt werden kann und auch in Backzutaten Verwendung findet. Er hat einen blumig-rosalen Duft und kommt daher vor allem in Düften mit floraler Note vor. Er kann synthetisch auf Basis von Pinien hergestellt werden. Er kann zu Augen- und Hautirritationen führen. Das wissenschaftliche Beratungskomitee der Europäischen Union hat Geraniol als einen von 26 Duftstoffen klassifiziert, die am häufigsten Allergien auslösen.

Produkte mit Duftstoffen und Duftstoff-Derivaten sollten grundsätzlich gemieden werden. Duftende Produkte können Allergien auslösen und besitzen ein grundsätzliches Asthma-Potenzial. Sie können außerdem Kontaktallergien auslösen und sollten von trockener, sensibler und allergener Haut gemieden werden.

« Back to Glossary Index