Poloxamer 407

Poloxamer 407, vertrieben von BASF unter dem Handelsnamen Pluronic F-127, ist ein synthetisch hergestelltes, auf (Co)polymeren basierendes, nichtionisches Tensid. Es wirkt stark öllösend und wird daher unter anderem in Mizellenwassern eingesetzt, wo es Schmutz an sich bindet und von der Haut abträgt. Häufige Verwendung findet es u.a. auch in Mundwassern. Es wird auch in Kontaktlinsen-Lösungen eingesetzt, wo es hilft, Lipidfilme von den Linsen zu entfernen. Es wird außerdem dazu verwendet, ölige Lösungen in Wasser aufzulösen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.