Rhus Verniciflua

Rhus Verniciflua ist der wissenschaftliche Name des Lackbaums, dessen Wachs auch als Beerenwachs bezeichnet wird. Aus dieser Art wird Japanwachs hergestellt, welches als Grundlage zur Seifenherstellung verwendet wird, als petrolatumfreie/paraffinfreie Wachsalternative eingesetzt wird und feuchtigkeitsspendend wirkt. Das Wachs (chemisch gesehen ein Pflanzenfett) wirkt stark rückfettend und dient als Konsistenzgeber, sowie Co-Emulgator. Es wird häufig als vegane Alternative zu Bienenwachs eingesetzt; im Vergleich zu Bienenwachs ist das Hautgefühl angenehmer und leichter.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.