Titanium Dioxide

Titanium Dioxide, als INCI unter der Bezeichnung CI 77891 gelistet, ist ein weißes Pigment. Es wird als aufhellendes Mittel in vielerlei Kosmetikas eingesetzt. Es wird in mineralischen Sonnencremes zudem als UV-Blocker eingesetzt. Es kann zusätzlich dekorativer Kosmetik in Verbindung mit anderen Pigmenten beigesetzt werden, um die Deckkraft dieser zu erhöhen.

Er gilt bei Inhalation als krebserzeugend in Menschen. Bei Ratten hat es nach einer 100-tägigen, täglichen Einname kontrollierter Dosen zu Darmentzündungen geführt. Wichtige Infos zu den Risiken findest du hier und hier.

Seit dem 7. Februar 2022 darf Titanium Dioxide nicht mehr in Lebensmitteln eingesetzt werden, die im Europäischen Wirtschaftsraum vertrieben werden.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.