Titanium Dioxide

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, 25. Februar 2022 und zuletzt bearbeitet am Freitag, 25. Februar 2022 16:38. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

Titanium Dioxide, als INCI unter der Bezeichnung CI 77891 gelistet, ist ein weißes Pigment. Es wird als aufhellendes Mittel in vielerlei Kosmetikas eingesetzt. Es wird in mineralischen Sonnencremes zudem als UV-Blocker eingesetzt. Es kann zusätzlich dekorativer Kosmetik in Verbindung mit anderen Pigmenten beigesetzt werden, um die Deckkraft dieser zu erhöhen.

Er gilt bei Inhalation als krebserzeugend in Menschen. Bei Ratten hat es nach einer 100-tägigen, täglichen Einname kontrollierter Dosen zu Darmentzündungen geführt. Wichtige Infos zu den Risiken findest du hier und hier.

Seit dem 7. Februar 2022 darf Titanium Dioxide nicht mehr in Lebensmitteln eingesetzt werden, die im Europäischen Wirtschaftsraum vertrieben werden.

Kurz erklärt:

Wichtige Information: Die von uns bereitgestellten Informationen dienen lediglich als Information; eine Diagnose oder medizinische Anwendung ist nicht vorgesehen. Bei gesundheitlichen Fragen ist ausschließlich ein ausgebildeter Arzt zu konsultieren. Die entsprechenden Informationen werden vereinfacht dargestellt und enthalten unter anderem nicht den komplexen, chemischen Ablauf, um einen Wirkstoff zu erhalten, sondern die grundlegenden Eigenschaften eines Wirkstoffs. Die Informationstexte werden aktualisiert, wenn neue, fundierte Studien oder andere wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen. Die vorliegenden Texte eignen sich nicht zur Diagnose, Symptom- oder Krankheitsbehandlung und darf auch nicht für solche Zwecke verwendet werden. Informationen darüber, wie wir Inhaltsstoffe bewerten und auf welche Informationen wir uns berufen, klicke auf den Button “Zur INCI Datenbank”.

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.

Informationen, die Du über dieses Formular sendest, sind nicht öffentlich. Sie werden sicher und privat an gooloo.de gesendet.