Zinc Gluconate

Zinc Gluconate wird in Konzentrationen bis zu 1% insbesondere in Produkten für entzündliche Hautzustände, allem voran Aknebehandlungen, eingesetzt. Es wirkt antiseptisch und stark adstringierend. Es fördert außerdem die Wundheilung, indem es die Umwandlung essenzieller Fettsäuren in der Haut beschleunigt. Dies trägt zu einem schnelleren Heilungsprozess bei. Es kommt auch in Deodorants und Mundpflegeprodukten vor, wo es vor allem antiseptisch wirkt.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.