essence x ROBLOX | Pride | Color dare by essence

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essence feiert Vielfalt und Selbstliebe mit neuem Roblox-Spiel
‘Color dare by essence’ stärkt Gemeinschaftsgefühl und Vielfalt mit Quests, Easter Eggs und Storytelling

Sulzbach/Berlin, 16.05. 2023
Die Beauty-Marke essence startet ihr erstes Roblox-Spiel ‚Color dare by essence‘ – eine traumhafte, bunte Welt, in der Freundlichkeit siegt. Die zu cosnova gehörende Marke veröffentlicht das Spiel im Juni als Teil ihrer Pride-Kampagne. Mit ‚Color dare by essence‘ macht essence den ersten Schritt auf die Roblox-Plattform und verfolgt langfristige Pläne, um auf spielerische Weise auf wichtige, gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. ‚Color dare by essence‘ verfolgt den einzigartigen Ansatz, Spiel und die reale Welt miteinander zu verbinden, indem Wohltätigkeitsorganisationen, die sich für die LGBTQIA+ Community einsetzen, mit Spenden unterstützt werden.

EIN FARBENFROHES SPIEL IM ZEICHEN VON PRIDE UND DIVERSITÄT

‘Color dare by essence’, das in Zusammenarbeit mit der globalen Digitalagentur DEPT® entwickelt wurde, konzentriert sich auf die Themen Identität und Vielfalt und spiegelt gleichzeitig die Mission der Marke wider: „Make Beauty Fun“. Gemeinsam mit der Hauptspielfigur „Lash Princess“ erschaffen die Spieler* innen mit individualisierten Avataren eine bunte, vielfältige Welt. Doch am Horizont lauert ein grauer Sturm, der alles Schlechte in der Welt verkörpert, wie Mobbing und Gewalt. Die Lash Princess steht den Nutzer*innen zur Seite und erklärt die Mission des Spiels: „Lasst uns die Welt wieder bunt und friedlich machen.“

Das Spiel trifft den Nerv der Zeit: In einer Welt voller Krisen können die Nutzer*innen durch ‘Color dare by essence’ etwas Positives in der Realität bewirken. essence plant zahlreiche Charity-Aktionen und will genau dort unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird. Gemeinsam mit der LGBTQIA+ Agentur „Mixx“ werden zwei Wohltätigkeitsorganisationen ausgewählt, die wirklich einen Unterschied für die Community machen.

Die Charity-Mechanik des Spiels besteht darin, dass die Nutzer* innen gemeinsam eine Welt, die ständig grau wird, wieder bunt machen. An vier Community-Tagen müssen die Spieler*innen innerhalb einer bestimmten Zeit alles Graue in der Welt besiegen. Wenn dieses Ziel gemeinsam erreicht wird, gewinnen die Spieler*innen eine Spende für die ausgewählten Wohltätigkeitsorganisationen.

„Das Potenzial, mit der Generation Z und Alpha durch Spiele in Kontakt zu treten, ist enorm. Bei der Entwicklung des Spiels mit DEPT® haben wir uns zuallererst gefragt: Was bewegt diese Generationen?“, sagt Constance Stein, Senior Manager Digital Marketing Growth & Trends, cosnova. Nach umfangreichen Recherchen und Wissensaustausch führte DEPT® eine Nutzer* innenforschung mit qualitativen Interviews unter Roblox-Spieler* innen durch. „Das Ergebnis: Vielfalt, Freundlichkeit und die Freiheit, man selbst zu sein, wann und in welcher Umgebung auch immer. Die Spielmechanik und die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie genau diese Werte verkörpern, die auch für das Unternehmen cosnova elementar sind. ‘Color dare by essence’ zeigt, dass Freundlichkeit die stärkste Waffe ist – im Spiel wie im echten Leben.“

So funktioniert’s
MIT FREUNDLICHKEIT UND FARBE GEGEN DAS GRAUE IN DER WELT
Zu Beginn des Spiels haben die Nutzer*innen zahlreiche Möglichkeiten ihren persönlichen Avatar zu erstellen: von Regenbogenhaaren bis hin zu Pride-Capes und einzigartigen essence Fashion- und Make-up-Styles. Vielfalt und Selbstliebe werden so bereits bei der Avatar-Erstellung in den Mittelpunkt gestellt – denn in dieser Welt ist jede*r einzigartig.

Im Verlauf des Spiels können die Spieler*innen Häuser und die Umgebung mit verschiedenen Malwerkzeugen färben und graue NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) mit Worten oder Gesten glücklich machen. Außerdem können sie anderen Nutzer*innen helfen und unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Ohne zu viel vorwegzunehmen: Wenn alles Graue in der Welt besiegt ist, gibt es ein Mega-Event für alle Spieler*innen. Die liebevoll gestalteten Highlights und Aktivitäten machen das Spiel zu einem einzigartigen Erlebnis. Vor allem das intensive Storytelling mit klarem Fokus auf Vielfalt ist der Haupt-USP des Spiels.

„Was ‘Color dare by essence’ so einzigartig macht, ist, dass wir nicht nur eine hochgradig personalisierte Welt geschaffen haben, sondern auch Erkenntnisse aus der Forschung und der Spielpsychologie genutzt haben. Und um das Spielerlebnis noch intensiver zu gestalten, haben wir maßgeschneiderte 3D-Assets entworfen, die nicht auf der üblichen Roblox-Design-Toolbox basieren und die Marke essence wirklich hervorheben und das Nutzererlebnis aufwerten“, sagt Jennifer Henke, Product Design Lead UX bei DEPT®.

Anders als andere Spiele auf der Plattform zeichnet sich ‘Color dare by essence’ durch seine Charity-Mechanik und die Absicht aus, das Bewusstsein für Vielfalt und Selbstliebe zu stärken. Außerdem zielt es nicht darauf ab, die Plattform zu monetarisieren, weshalb die Nutzer*innen keine Robux, die Währung der Plattform, ausgeben können. Stattdessen können sie essence-Münzen verdienen, die ihnen bei ihrer Mission helfen, die Welt zu verschönern. ‘Color dare by essence’ stellt eine Welt dar, die von Freundlichkeit geprägt und für Spieler*innen jeden Alters sicher ist.

Dabei soll es jedoch nicht bleiben: „Nach diesem tollen Start sind weitere Roblox-Aktivierungen geplant. essence sieht in diesem Bereich viele Möglichkeiten, auch auf andere soziale Themen aufmerksam zu machen sowie die Spieler*innen aufzuklären und zu sensibilisieren“, betont Thorsten Mühl, Chief Digital Marketing & Experience Office (CXO), cosnova.

  1. essence celebrates DIVERSITY and SELF-LOVE with its new Roblox gaming experience.

Color dare by essence’ uses quests, easter eggs, and storytelling to foster community spirit and diversity Sulzbach/Berlin, 16th of May 2023: Beauty brand essence is launching its first Roblox game 'Color dare by essence’ – a dream-like world where kindness is an essential tool to save the world. The cosnova-owned brand is releasing the game in June as part of the brand’s Pride campaign. With 'Color dare by essence’, the brand is taking its first step onto the Roblox platform and is pursuing long-term plans in order to draw attention to important, social issues in a playful way. The approach of combining the game and the real world by supporting a charity with a donation to stand up for the LGBTQIA+ community is unique. A COLOURFUL GAME IN THE SPIRIT OF PRIDE AND DIVERSITY 'Color dare by essence', developed in collaboration with global digital agency DEPT®, focuses on the themes of identity and diversity and reflects the brand's mission to “Make Beauty Fun”. Together with the main character "Lash Princess" players create a colorful, diverse world using individualized avatars. But on the horizon waits a dark grey storm that embodies all that is bad in the world, such as bullying and violence. The Lash Princess stands by the users and explains the game's mission: "Let's make the world colorful and peaceful again.”

The game captures the spirit of the times: In a world full of crises, users can make a difference in the real world through the game. essence is planning numerous charity actions and wants to support exactly where help is needed. Together with the LGBTQIA+ agency "Mixx", two charities are selected that really make a difference to the community.

The charity mechanics of the game are that the players together make a world that keeps turning grey colorful again. There will be four community days, on which the users will be given a time limit to defeat the grey in the world. If this goal is reached together, the players will win a donation for the selected charities.

“The potential to connect with Gen Z and Alpha through gaming is massive. When developing the game with DEPT®, we first and foremost asked ourselves: What moves those generations?", says Constance Stein, Senior Manager Digital Marketing Growth & Trends, cosnova. After extensive research and knowledge sharing, DEPT® conducted user research with qualitative interviews of Roblox players. "As a conclusion, diversity, kindness, and the freedom to be yourself whenever and in whatever setting were our main drivers. The game mechanics and tasks are designed to celebrate those values that are also elemental to the cosnova company. 'Color dare by essence' wants to promote the attitude that kindness is the strongest weapon – in the game as well as in real life."

HOW IT WORKS:
WITH KINDNESS AND COLOR AGAINST A GREY WORLD OF DISCRIMINATION

At the beginning of the game, the players have numerous possibilities to individually design their personal avatar: from rainbow-hair to pride-capes and unique essence clothes & make-up styles. Diversity and self-love are already brought into focus during avatar creation - because everyone is unique in this world.

Users can paint houses and the environment with different coloring tools and make gray NPCs (non-player characters) happy with words or gestures. Also they can help other users and fulfill different tasks. Without anticipating too much: When all gray is defeated, there is a mega event happening for all players in the game. The lovingly designed highlights and activities make the game into a unique experience. Overall, the intensive storytelling with its clear focus on diversity is the main USP of the game.

“What makes ‘Color dare by essence’ unique is that we not only created a highly-personalized world environment, but we also applied learnings from both research and game psychology. And to make the gaming experience even more immersive, we designed custom-tailored 3D assets, which are not based on the common Roblox design toolbox, that really make the essence brand stand out and level up the user experience”, says Jennifer Henke, Product Design Lead UX at DEPT®.

Different from other games on the platform 'Color dare by essence' is characterized by its charity mechanics and the intention to increase awareness for diversity and self-love. Also it is not aiming to monetize the platform, that’s why users can’t spend Robux, the currency of the platform. Instead, they can earn essence coins, which help them on their mission to color the world. Built to illustrate a world led by kindness and safe for gamers of all ages. This is not the end of the story: “After this great start, further Roblox activations are planned. essence sees many opportunities in this area to also raise awareness of other social issues and to educate and sensitize players.”, emphasizes Thorsten Mühl, Chief Digital Marketing & Experience Office (CXO), cosnova.

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Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, den 01.06.2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, den 11.02.2024 16:18. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.