Beiersdorf und Macro Biologics geben Partnerschaft zur Entwicklung antimikrobieller Peptide bekannt
• Auf mehrere Jahre angelegte Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Entwicklung biologisch abbaubarer antimikrobieller Peptide mit breiten Anwendungsmöglichkeiten in Hautpflege und Wundversorgung
• Macro Biologics, Inc. entwickelt großmolekulare Biologika, die Hautprobleme lindern und vor Wundinfektionen schützen können
• Beiersdorf beteiligt sich über seine Oscar & Paul Corporate Venture Capital Unit auch als Investor an Macro Biologics, Inc.
Hamburg, 4. September 2024 – Beiersdorf und Macro Biologics, Inc. sind eine auf mehrere Jahre angelegte Partnerschaft eingegangen: Gemeinsam wollen sie biologisch abbaubare antimikrobielle Peptide mit breiten Anwendungsmöglichkeiten in der Hautpflege und der Wundversorgung entwickeln. Gleichzeitig steigt der Hautpflegekonzern über seine Oscar & Paul Corporate Venture Capital Unit als Investor bei Macro Biologics ein. Beiersdorf bringt so die Spitzentechnologie von Macro Biologics auf dem Gebiet der antimikrobiellen Forschung in die Welt der Hautpflege und der Wundversorgung – und unterstreicht damit den eigenen Anspruch, seinen Konsument*innen kontinuierlich revolutionäre und nachhaltige Innovationen anzubieten.
Die Zusammenarbeit in diesem dynamischen Forschungsbereich wird sich darauf konzentrieren, die hochwirksamen antimikrobiellen Peptide von Macro Biologics – genannt „Amicidine“ – in der innovativen Produkt- und Formelentwicklung von Beiersdorf zu nutzen. Amicidine sind gegen eine Vielzahl von Bakterien wirksam und können somit dazu beitragen, Hautirritationen zu lindern oder das Hautbild zu verbessern. Darüber hinaus sind sie für die frühzeitige lokale Anwendung zur Prävention von Wundinfektionen konzipiert. Gemeinsames Ziel der beiden Unternehmen ist es, hochwirksame, sichere und nachhaltige Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen im gesamten Markenportfolio von Beiersdorf zu schaffen, vor allem in der dermatologischen Hautpflege und der Wundversorgung.
„Durch die Zusammenarbeit mit Macro Biologics stärken wir die Innovationskraft von Beiersdorf und unseren Führungsanspruch im Bereich Climate Care im Einklang mit unserer ,Win with Care‘-Strategie“, betont Dr. Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D von Beiersdorf. „Mit Macro Biologics haben wir einen hervorragenden Partner im vielversprechenden Bereich der antimikrobiellen Peptide gefunden, der unseren visionären Innovationsanspruch teilt. Wir freuen uns sehr darauf, diese Spitzentechnologie gemeinsam in die Welt der Hautpflege und Wundversorgung zu bringen.“
„Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit Beiersdorf, einem globalen Schwergewicht in den Bereichen Hautpflege und Wundversorgung“, erklärt Dr. Michael Bevilacqua, CEO und CSO von Macro Biologics. „Für uns ist diese Zusammenarbeit wie maßgeschneidert – aus der Forschungs- ebenso wie aus der Geschäftsperspektive. Beiersdorfs umfassende Kompetenz in der Entwicklung und Vermarktung von Produkten wird wesentlich dazu beitragen, dass Amicidine das Leben von Menschen in vielerlei Hinsicht verbessern können. Und diese Partnerschaft basiert auf gemeinsamen Prinzipien: Wir streben beide danach, nachhaltige Werte zu schaffen – für Menschen und für die Umwelt.“
Über die Beiersdorf AG
Beiersdorf steht seit 140 Jahren für innovative Hautpflege und wegweisende Hautforschung. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg beschäftigt weltweit über 22.000 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2023 generierte Beiersdorf einen Umsatz von 9,5 Mrd. € und ein operatives Ergebnis (EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte) von 1,2 Mrd. €. Führende internationale Marken wie NIVEA, Eucerin, La Prairie und Hansaplast werden von Millionen Menschen rund um den Globus jeden Tag geschätzt. Renommierte Marken wie Aquaphor, Coppertone und Chantecaille ergänzen das umfassende Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv. Geleitet vom Purpose „Care Beyond Skin“ verfolgt Beiersdorf eine ambitionierte Nachhaltigkeitsagenda mit dem Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein.
Über Macro Biologics, Inc.
Macro Biologics, Inc. entwickelt, patentiert und produziert großmolekulare Biologika für innovative Produkte in verschiedenen Branchen – vom Gesundheitswesen über Lebensmittel & Wasser bis hin zu Verpackungen. Amicidine, die erste Klasse urheberrechtlich geschützter Makro-Biologika, wurden speziell für die lokale Anwendung in empfindlichem Gewebe entwickelt, um lebensbedrohliche Infektionen zu verhindern oder zu behandeln. Nach dem Vorbild der Natur kombinieren sie physikalische Eigenschaften wie Barrierebildung mit einer breiten und wirksamen mikrobiziden Aktivität gegen eine Vielzahl von Bakterien (einschließlich antibiotikaresistenter Stämme) sowie verschiedene Pilze (Candida spp). Amicidine bestehen aus Aminosäuren und sind so konzipiert, dass sie für Mensch und Umwelt sicher sind. Damit entsprechen sie dem Grundprinzip von Macro Biologics: Fortschritt nach dem Vorbild der Natur. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Carlsbad/Kalifornien.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.