NIVEA startet Mission zur Bekämpfung von sozialer Isolation und veröffentlicht weltweite Forschungsergebnisse | Presse

0 Kommentare

Teile mit anderen Lesern deine Erfahrungen zu diesem Produkt oder diesen Produkten, um Ihnen den Einkauf zu erleichtern. Klicke hier, um zu den Kommentaren zu scrollen.

NIVEA startet Mission zur Bekämpfung von sozialer Isolation und veröffentlicht weltweite Forschungsergebnisse

Die Forschungsergebnisse können hier im englischen Format direkt von gooloo.de als PDF bezogen werden. Die originale Pressemitteilung kann hier in Deutsch direkt von gooloo.de als PDF bezogen werden.

• Eine neue Studie von NIVEA zeigt, dass soziale Isolation ein globales Problem ist: Jede vierte befragte Person fühlte sich in den letzten zwölf Monaten immer oder oft isoliert.

• 40 % der Befragten schämen sich für ihre soziale Isolation; mehr als die Hälfte (58 %) fühlt sich hilflos bei der Suche nach Unterstützung.

• Mit der neuen sozialen Mission NIVEA CONNECT will die Hautpflegemarke soziale Isolation als eine der drängendsten Herausforderungen für die körperliche und geistige Gesundheit in der heutigen Welt bekämpfen.

Hamburg, 25. September 2024 – Heute startet Beiersdorfs Marken-Ikone NIVEA die globale Mission NIVEA CONNECT, um soziale Isolation zu bekämpfen und Menschen zu verbinden. Denn neue globale Forschungsergebnisse von NIVEA zeigen: Soziale Isolation ist in der modernen Welt eine der größten Bedrohungen für die physische und mentale Gesundheit von Menschen.Die Studie mit 8.000 Teilnehmern aus acht Ländern beleuchtet das Ausmaß des Problems, untersucht dessen Ursachen und zeigt die Auswirkungen, wenn es nicht angegangen wird. 86 % der Studienteilnehmerinnen sind der Meinung, dass Isolation und Einsamkeit immer mehr zum Problem werden. Jede vierte befragte Person (25 %) fühlte sich in den letzten zwölf Monaten immer oder oft isoliert, jede fünfte (20 %) hat keine engen Freundinnen.Die Auswirkungen anhaltender Isolation können verheerend sein. Einsamkeit und soziale Isolation werden mit einem um 29 % erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht, das Risiko für Schlaganfälle ist um 32 % erhöht. Dies ist zum Teil auf einen erhöhten Spiegel von Cortisol und anderen Stresshormonen zurückzuführen, die langfristig unsere Gesundheit schädigen können.Knapp die Hälfte der Studienteilnehmer*innen (48 %), die sich von sozialer Isolation betroffen fühlten, erlebten eine Verschlechterung ihrer körperlichen Gesundheit. 53 % berichteten von einer Verschlechterung ihrer mentalen Gesundheit, was zu einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angstzustände führte. 58 % gaben an, sich hilflos zu fühlen. 56 % erklärten, sich aus sozialen Aktivitäten zurückzuziehen, und 46 % vernachlässigten wichtige Aufgaben.

Die globale soziale Mission NIVEA CONNECT

Mit NIVEA CONNECT will NIVEA soziale Isolation bekämpfen. Ziel der Initiative ist es, Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen weltweit aufzuklären und zu unterstützen, das Stigma rund um soziale Isolation abzubauen und menschliche Kontakte zu fördern.Drei wesentliche Schritte hat NIVEA dafür definiert:

  1. Bis 2026 lokale NIVEA CONNECT Projekte mit Partnern in 40 Ländern umsetzen.
  2. Den Einfluss und die globale Präsenz nutzen, um sich mit gesellschaftlichen Gruppen über das Thema auszutauschen und zu vernetzen.
  3. Auf globaler Ebene mit Wissenschaftlerinnen, Expertinnen und Organisationen zusammenarbeiten und deren Kampf gegen soziale Isolation unterstützen.

Die Studie im Detail: Soziale Isolation fördert Klima des Misstrauens

Die Forschung zeigt außerdem: Das Gefühl der Einsamkeit ist bei jungen Menschen zwischen 16 und 24 Jahren (38 %), bei hybrid Arbeitenden (52 %) und bei intensiven Social-Media-Nutzer*innen (34 %) am stärksten. Gründe für das wachsende Gefühl der Isolation:
• 40 % - soziale Ängste
• 30 % - große Entfernungen zu Freund*innen und Familie
• 27 % - finanzielle Engpässe
• 22 % - Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing
• 17 % - Alter81 % der Befragten glauben, dass heute jede*r nur auf sich selbst schaut. Die Hälfte der Teilnehmenden fühlt sich von niemandem wirklich verstanden, und 58 % geben an, sich auch in Gesellschaft anderer Menschen einsam zu fühlen.

Die Rolle der Gemeinschaft bei der Bekämpfung sozialer Isolation

90 % derjenigen, die jemanden kennen, der isoliert ist, haben versucht zu helfen. Auf die Frage, wer Menschen helfen sollte, die sich sozial isoliert oder einsam fühlen, sehen die meisten die Familie und Freunde in der Verantwortung (75 %), gefolgt von sozialen Einrichtungen (36 %) und den Betroffenen selbst (34 %).Weitere Informationen über NIVEA CONNECT, die Projekte im Rahmen der Initiative sowie über Partner*innen und den Kampf gegen soziale Isolation finden Sie auf der Webseite https://nivea.com/nivea-connect.

Über NIVEA CONNECT

NIVEA CONNECT ist eine soziale Mission, die NIVEA im September 2024 ins Leben gerufen hat. Die Marke setzt sich dafür ein, soziale Isolation zu bekämpfen und Menschen zu verbinden.

Forschungsmethodik

Im Auftrag von NIVEA hat das globale Markt- und Meinungsforschungsunternehmen Ipsos computerunterstützte Online-Interviews (CAWIs) mit 8.000 Personen in acht Ländern durchgeführt: Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Philippinen, Südafrika, Großbritannien und USA. Die Befragten waren zwischen 16 und 74 Jahre alt und hatten Zugang zum Internet. Die Studie wurde vom 3. bis 16. Januar 2024 durchgeführt. Die quantitative Forschung wurde durch eine qualitative Studie mit Teilnehmenden in fünf Ländern (Brasilien, Kanada, Südafrika, Großbritannien und USA) ergänzt.

Definitionen laut WHO

  • Soziale Isolation: Ein Zustand, in dem eine Person nicht ausreichend soziale Kontakte hat.
  • Einsamkeit: Der Schmerz, sich mit niemandem verbunden zu fühlen.

Diese Definitionen der Weltgesundheitsorganisation unterstreichen den Unterschied zwischen dem objektiven Zustand der sozialen Isolation und dem subjektiven Gefühl der Einsamkeit.

Hilfreiche Maßnahmen gegen Einsamkeit

Die zusätzlichen Daten zeigen, was Menschen als hilfreich empfinden, um sich weniger einsam oder isoliert zu fühlen:

  1. Treffen/Gespräche mit engen Freunden oder der Familie (48%)
  2. Selbstfürsorge (42%)
  3. Ausübung von Hobbys/Lieblingsaktivitäten (39%)
  4. Einen Film/eine Serie schauen oder ein Buch lesen (38%)
  5. Körperlicher Kontakt (29%)

Diese Ergebnisse decken sich mit den zuvor genannten Empfehlungen und Strategien zur Bekämpfung von Einsamkeit. Sie betonen die Bedeutung sozialer Kontakte, Selbstfürsorge und sinnvoller Beschäftigungen.

Implikationen für Maßnahmen

Die Daten unterstreichen die Wichtigkeit verschiedener Ansätze zur Bekämpfung von Einsamkeit:

  • Förderung sozialer Kontakte: Die hohe Bedeutung von Treffen und Gesprächen mit Nahestehenden zeigt, wie wichtig es ist, Menschen dabei zu unterstützen, bestehende Beziehungen zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.
  • Selbstfürsorge und Hobbys: Die Bedeutung von Selbstfürsorge und Hobbys für das Wohlbefinden sollte in Präventions- und Interventionsprogrammen berücksichtigt werden.
  • Medienkonsum und Lesen: Der positive Effekt von Filmen, Serien und Büchern zeigt, dass auch passive Aktivitäten zur Linderung von Einsamkeitsgefühlen beitragen können.
  • Körperlicher Kontakt: Die Bedeutung von körperlichem Kontakt unterstreicht die Wichtigkeit von Berührung und Nähe für das menschliche Wohlbefinden.

Dieser Inhalt wurde mithilfe von künstlicher Intelligenz (Modell: Anthropic's Claude Sonnet 3.5 über Perplexity Pro) bearbeitet und redaktionell geprüft.

0 0 Stimmen
Bewerten

Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz und den Einsatz von Cookies.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Über den Presseservice

Der gooloo Presseservice veröffentlicht Pressemitteilungen wann immer möglich am Tag der Freigabe direkt um 0 Uhr. Ihre Pressemitteilung soll auch auf gooloo.de? Dann wenden Sie sich an Info@Gooloo.de. Der Dienst ist für Nutzer und Marken gleichermaßen kostenfrei.

Wichtige Informationen zu Lizenzen und Verfügbarkeit

Dieser Beitrag enthält Pressemitteilungen oder Ankündigungen zu bevorstehenden Launches. Die Informationen, sowie die Inhalte sind Eigentum der jeweiligen Marke. Dieser Inhalt stellt keine Meinung dar. Du hast die Erlaubnis unsere Fotos zu verwenden, sofern Du diese nicht zur Redistribution (z.B. über Stock Seiten) verwendest oder aber, um aus der Weiter- oder Unterlizenzierung Einnahmen zu erzielen. Wir bitten dich, bei der Verwendung unserer Bilder, eine Verlinkung oder eine Anmerkung zu @gooloode oder gooloo.de zu tätigen. Bitte beachte, dass gooloo.de Copyright-Verletzungen meldet, wenn Du gegen diese Auflagen verstößt. Sofern wir auf Inhalte stoßen, die unseren Content betreffen und nicht entsprechend markiert sind, werden wir uns an Dich wenden, um den Sachverhalt zu klären.

Wichtige Info zu fehlenden Bildern

Hallo,

wir erhalten öfters die Frage, warum zu einigen Produkten die Abbildungen fehlen. Hier müssen wir mitteilen, dass einige Hersteller nur bestimmte Produkte in die Highlights setzt. Einige Produkte erhalten z.B. nur ein neues Aussehen oder es werden zusätzliche Farben gelauncht. Solche Produkte erhalten in der Regel kein zu veröffentlichendes Bildmaterial. Normalerweise werden ausschließlich komplett neu lancierte Produkte veröffentlicht. Dementsprechend haben wir auch nur Bildmaterial hierzu.

Teilnehmende Marken

Derzeit veröffentlichen wir Informationen folgender Marken und Unternehmen:

  • Kenvue Brands (u.a. Neutrogena)
  • Lush Fresh Handmade Cosmetics
  • cosnova (essence, CATRICE)
  • BENI DURRER
  • Beaute Pacifique
  • Beiersdorf (u.a. NIVEA, Eucerin)
  • ARTDECO
  • treaclemoon

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Mittwoch, den 25.09.2024 und zuletzt bearbeitet am Mittwoch, den 25.09.2024 17:41. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.