Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von trnd zur Verfügung gestellt.
Über trnd wurde ich für eine Kampagne mit Spee ausgewählt und entschied mich während meiner Bewerbung für das 4-in-1 Universal Vollwaschmittel. Spee kenne und verwende ich natürlich bereits seit langem und es ist auch eine meiner liebsten Waschmittel-Marken. Durch hohe Preise habe ich mich aber eher für andere Marken entschieden gehabt.
- Sehr effizient – Das Spee Vollwaschmittel vereint Reinheit, Strahlkraft und Frische für die Wäsche und das jetzt noch nachhaltiger
- Verbesserte Waschkraft – Dank konzentrierter Formel reinigt das Gelwaschmittel die Wäsche effektiv und verleiht Strahlkraft und Frische
- Aktiv Gel 4 + 1 – In dem flüssigen Waschmittel vereinen sich 4 Vorteile in nur einem Produkt: Reinheit, Strahlkraft, Frische und wäscht jetzt noch nachhaltiger
- 100 Prozent recycelbar – Spee Aktiv Gel kommt in einer Verpackung aus 100 Prozent recycelbarem Plastik und hat eine Formel mit 90 Prozent biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen
- Schont die Umwelt – Durch die verbesserte, leistungsstarke Formel wird weiße Wäsche und helle Wäsche beim Wäschewaschen von 20 °C bis 95 °C speektakulär sauber
Preis: € 22,86
Die Formel wurde auch vor einiger Zeit überarbeitet. Seitdem hatte ich Spee gar nicht mehr verwendet, weshalb ich mich sozusagen auf ein "neues" Spee-Erlebnis gefreut habe.
Das Wichtigste zuerst: Enthalten sind sowohl alkalische Seifen, als auch synthetische Tenside. Hinzu kommen Phosphonate und auch optische Aufheller, eben das, was für ein Universal- und Vollwaschmittel üblich ist.
Der Duft ist (glücklicherweise) gleich geblieben. Spee hat immernoch einen einzigartig frischen, sehr lebendigen und beinahe leckeren Duft, den ich auch wahnsinnig gerne genieße, wenn ich mein Kleiderzimmer betrete und da noch die ganze, frisch aufgehangene Wäsche hängt.
Die Dosierungen sind gleich geblieben. Für meine 8kg Maschine waren auch pro Waschgang rund 80ml Waschmittel notwendig, weshalb die Flasche für mich nur für knapp 12 Anwendungen reicht, anstelle der ausgelobten 22.
Das ist zwar für mich bereits bekannt und normal, dennoch würde ich mich langsam mal einen Trend zu höheren Waschgrößen wünschen, nachdem 4 und 5 Kilo Maschinen kaum noch verkauft werden. Nahezu alle Hersteller haben sich auf Mengen zwischen 7 und 10 Kilo geeinigt, weshalb ein Relaunch das auch beachten sollte.
Grundsätzlich sind aber alle Hertseller, unabhängig vom Preispunkt, mit ihren Angaben sehr schwach. Nahezu alle Unternehmen tricksen hier herum bzw. aktualisieren ihre Angaben nicht auf Basis neuer Geräte.
Was ich - nicht nur bei Spee - sehr schade finde: die Formeln werden allesamt neu gemacht, aber nicht kräftiger. Stattdessen werden die gleichen Mengen verwendet, wie noch vor Jahren, sodass wir immernoch an gleichen Waschmitteln hängen, wie vor 10 oder 20 Jahren.
Dennoch: Spee ist immernoch im unteren Premium-Segment. Die Henkel-Marke ist eine der günstigsten "Premium-Marken", die man überall in Drogerien und Supermärkten findet. Außerdem sind die Produkte relativ häufig im Angebot. Ich habe mir damals z.B. die 100WL Flasche für teilweise nur knapp 10 Euro bei Amazon bestellt.
Die Waschleistung finde ich extrem gut. Die Reinigung ist extrem tiefgehend und beseitigt auch schwere, unangenehme Gerüche, Bakterien und auch sehr starken Schmutz auf der Kleidung.
Bei bunter Wäsche konnte ich nach einer gesamten Flasche auch kein verwaschen oder verbleichen feststellen. Dennoch fiel mir auf, dass sich mit einem Farbfangtuch sehr viele Farbpigmente im Tuch sammeln, selbst, wenn die Kleidung bereits mehrere Jahre alt ist.
Man kann daher davon ausgehen, dass Spee zumindest etwas "aggressiver" oder "tiefgehender" ist, als andere. Gesehen hat man an der Kleidung aber glücklicherweise nichts.
Sehr gut gefällt mir auch die Duftintensität, die sich über sehr lange Zeit in der Wäsche hält. Dazu habe ich sie auf 1.400 U/min geschleudert und direkt aufgehängt. Gerade jetzt zum Sommeranfang hält sich der Duft sehr lange durch die extrem schnelle Trocknung durch die trockene Luft. So fixieren sich die Duftstoffe sehr gut in der Kleidung, sodass auch der Kleiderschrank angenehm frisch riecht. Und das überraschend lange.
Die Waschleistung fand ich auch im "Schnellprogramm" (44 bzw. 59 Minuten auf 40 oder 60 Grad) sehr gut, wobei ich dies nur für sehr leicht verschmutzte Kleidung nutze. Grundsätzlich arbeite ich immer mit dem Vollprogramm, dass über 2,5 bis 4 Stunden läuft.
Die Schaumbildung fand ich ebenso sehr gut. Der Schaum wird sehr gut gehemmt, man sieht aber gerade durch das Bullauge zumindest noch hier und da etwas Schaum, der aber spätestens nach der 1. Zusatzspülung vollkommen verschwindet.
Fazit
Insgesamt bin ich sehr, sehr zufrieden. Zwar finde ich den UVP immernoch überteuert, insbesondere dadurch, dass es inzwischen so viele günstige Marken gibt, die teilweise deutlich besser bei z.B. Stiftung Warentest abscneiden; jedoch bin ich mit der grundsätzlichen Leistung mehr als zufrieden.
Die Wäsche wird wirklich hygienisch sauber, riecht hervorragend, bildet keine unangenehmen Gerüche und fühlt sich angenehm an. Mehr kann man kaum von einem guten Waschmittel erwarten. Trotz des Preises gibt es daher eine Weiterempfehlung.
5-15%: anionische Tenside, <5%: nichtionische Tenside, Seife, Phosphonate. Weitere Inhaltsstoffe: Enzyme, optische Aufheller, Duftstoffe (Hexyl cinnamal), Konservierungsmittel (Benzisothiazolinone, Methylisothiazolinone).
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen
Alle Textilfasern.
4015200036113
Inhalt: 990ml / 22 WL
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Henkel AG & Co. KGaA
Testausführung: Mind. 5 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Flaschenkörper: 100%.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.