Ich habe mir damals ganz blind einen neuen Kalkreiniger gesucht. Bevor ich hier meinen massiven Wasserschaden hatte, hatte ich eine sehr alte Duschwanne eingebaut, die natürlich auch schon etwas mitgenommen war.
Hierfür wollte ich dann einen richtig guten Kalk- und Ablagerungsreiniger haben, der aber das Enamel der Wanne nicht angreift. Ich bin kurzerhand zu ANTIKAL gekommen - und seitdem auch nicht mehr weg.
Antikal hat keine optischen Aufheller oder Bleichmittel, was bei vielen Bad- und Kalkreinigern der Fall ist; hier werden lediglich anionische und nichtionische Tenside verwendet und das sogar in ziemlich geringer Konzentration. Unter 5% sind es bei den anionischen.
Interessanterweise ist hier auch noch Bitterorangenöl enthalten, was ich sonst eigentlich gar nicht in konventionellen Marken sehe. Es bringt ein wenig Frische und hat durch seine Säure auch einen Anti-Kalk-Effekt. Die Anwendung macht also Sinn.
Der Reiniger ist bläulich gefärbt und kommt in einer klassischen Sprühflasche. Ich habe den Schaum großflächig aufgetragen, für 10-15 Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit einem Schwamm oder einer Bürste weggeschrubbt.
Schon nach der ersten Anwendung war ich ein riesiger Fan. Damals bin ich hier frisch in die Wohnung eingezogen und habe den Reiniger erstmalig angewendet. Und nach der Anwendung sah die Dusche fast aus wie neu.
Der Reiniger hat extrem stark gewirkt und selbst extrem grobe Verschmutzungen und tief eingesickerte Flecken komplett entfernt. Auch vergilbte Ablagerungen (dadurch, dass die Wohnung ziemlich lang leer war), wurden mit einer einzigen Anwendung komplett entfernt.
Sehr krass fand ich aber auch die geruchshemmende Wirkung. Selbst stark verschmutzte Waschbecken, und eben auch die Duschwanne, wurden so gründlich gereinigt, dass sie im Anschluss komplett "rein" dufteten.
Der Reiniger begleitet mich jetzt schon seit über drei Jahren und ich habe bestimmt schon vier oder fünf Flaschen verbraucht. Und ich bin einfach nur Hin und Weg. Obwohl alle Reiniger die ähnlichen Basis-Wirkstoffe haben, scheint diese Formel hier wirklich akribisch gut bei der Entfernung von großen Mengen Schmutz zu sein.
Selbst auf Metallen hat der Reiniger wahre Wunder gewirkt. Stark verkalkte Monturen und Ablagerungen wurden binnen weniger Minuten und mit dem Wisch eines feuchten Tuches komplett entfernt. Das Metall glänzt wieder richtig, als hätte man das Becken gerade frisch eingebaut.
Fazit
Ich muss ehrlich sagen, dass hier Antikal wirklich hervorsteht. Ich habe schon viele Bad- und Kalkreiniger entfernt, aber Antikal hat hier wirklich immer Meisterleistung hinterlassen.
Dusche und Bad waren wieder richtig blitzblank, das Metall glänzte wieder und man fühlte sich richtig schön wohl in der Wohnung. Seitdem ist er für mich daher nicht wegzudenken und zählt zu meinen absoluten Go-Tos in der Haushaltspflege.
Inhaltsstoffe
<5% Anionische Tenside, Nichtionische Tenside, Duftstoffe, Benzyl Salicylate, Citrus Aurantium Peel Oil, Hexyl Cinnamal, Limonene.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen
Nicht zur Anwendung auf Metallen geeignet.
Wichtige Merkmale und Hinweise
8700216710718
Produkttransparenz
Inhalt: 800ml
Hergestellt in: Europäische Union
Hersteller: P&G International Operations SA
Testausführung: Über 40 Anwendungen
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.