Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Withings zur Verfügung gestellt.
Über Influenster habe ich die Möglichkeit bekommen, ein extrem hochwertiges Medizingerät, getarnt als SmartWatch, von Withings auszuprobieren. Die gilt in einigen Staates als verschreibungspflichtig, ist als Medizinprodukt ([MD]) zertifiziert und nach dem CE-Standard 1282.
- Bis zu 30 Tage Akkulaufzeit
- Wasserdicht bis 5 ATM* (geeignet zum Schwimmen)
- Kontinuierliche Herzfrequenzmessung
- 1-Kanal-EKG-Funktion zur Erkennung von Vorhofflimmern
- Blutsauerstoffmessung (SpO2)
- Körpertemperaturüberwachung (Tag & Nacht)
- Schlafanalyse mit Schlafphasen, Schlafindex & Atemüberwachung
- Automatisches Aktivitäts- und Sporttracking (über 40 Sportarten)
- Hybrid-Design: Analoges Zifferblatt mit OLED-Display
- Smartphone-Benachrichtigungen (Anrufe, Nachrichten, Apps)
- Saphirglas und Edelstahlgehäuse
- Erhältlich in 38 mm und 42 mm Gehäusegröße
- Barometer für Höhenmessung
- Mechanische Anzeige für Tagesfortschritt
- Kompatibel mit Android und iOS
- *Bei der Angabe von 5 bar bzw. 5 atm ist die Uhr zum Baden in der Badewanne geeignet, nicht aber zum Duschen, da hier noch höhere Druckspitzen auftreten können.
Ich war von Anfang an extrem begeistert von der Uhr. Das Design ist extrem hochwertig. Es ist richtig dickes, festes Glas, die Uhr hat ein doch spürbares Gewicht, selbst das Silikonband ist sehr dick und reißfest. Auch das Metall ist absolut strahlend, der Sensor ist fest verbaut und sehr gut geschützt, die Ladung erfolgt über einen externen Adapter, in die die Uhr eingelegt wird.
Die Einrichtung war dabei absolut genial und für wirklich jede Altersgruppe gerecht gemacht. Die Einführung ist auf einem neutralen Hintergrund mit großer, kontrastreicher Schrift und großen, schwarzen Buttons, die einem durch das Tutorial führen.
Die Uhr wird dabei zeitgleich kalibriert. Auf dem Handy wird die Einrichtung bestätigt, ebenso auf der Uhr. Für die Einrichtung, inklusive Ausfüllen des Gesundheitsprofils, habe ich kaum mehr als 5 bis 10 Minuten gebraucht.
Im Anschluss lief die Uhr vollautomatisch weiter, synchronisierte sich regelmäßig per Bluetooth mit der Withings-App, die dann in Echtzeit Grafiken und Analysen aufzeichnete.
Die Schlafanalyse empfand ich dabei als extrem präzise und wahrheitsgetreu. Mein Schlafrhythmus ist seit Geburt gestört, ich habe auch einen medizinisch anerkannten Tag-Nacht-Wechsel und schlafe alles zwischen 3 und 30 Stunden durchgehend ohne Unterbrechung.
Warum ich das erzähle? Weil die Uhr sehr viel Aufschluss darüber gibt, warum das so ist. So befinde ich mich nur sehr selten in tiefen REM-Phasen, sondern bin ich eigentlich konstant im Leichtschlaf. Das kann sehr viel Aufschluss für meinen Neurologen bieten, worauf ich mich schon sehr freue.
Die EKG-Messung fand ich dabei auch als ziemlich detailgetreu und passend. Problematisch fand ich hier nur, dass ich einen medizinisch anerkannten Rechtsschenkelblock, der in EKGs eigentlich immer auftaucht. Nun muss man hier aber bedenken, dass der EKG-Sensor hierfür in der Uhr nicht ausgerichtet wurde, sondern andere Symptome erkennen soll. Außerdem erfasst er nicht alle Ströme des Körpers wie bei einem echten EKG, bei dem mehrere Areale zeitgleich begutachtet werden.
Die Atemanalyse ist mit meinen letzten Untersuchungen übereinstimmend; ich kam nie unter 97% Sauerstoffsättigung und befinde mich damit im normalen, gesunden Zustand.
Die Schrittzählung und Entfernung ist auch extrem präzise, ebenso die Etagenerkennung. Diese traf bis jetzt bei allen Angaben korrekt überein, erkennt Erdgeschosse korrekt und erkennt scheinbar auch bei Fahrstuhlnutzung die Höhendifferenz.
Sehr beeindruckend ist die Akkulaufzeit. In ca. zwei Wochen Dauernutzung (die Uhr lässt sich nicht ausschalten) hat der Akku kaum an Stärke verloren. Ich war noch überdurchschnittlich gut mit Strom versorgt. Die Ladezeit ist dabei auch extrem schnell. Für eine vollständige Ladung, die ich so ab ca. 25% angestrengt habe, hat die Uhr nur wenige Stunden gebraucht. Ich glaube es hat nie mehr als vielleicht eineinhalb bis zwei Stunden gedauert. Das habe ich aber auch nicht genau gemessen.
Kontra
Es gibt aber auch einige sehr kritisch zu betrachtende Punkte. Zum Einen: Ich habe leider einen ziemlich gravierenden, tagelang andauernden Ausschlag erlitten, überall dort, wo das Silikon Kontakt mit der Haut hat. Das Metall hat keine allergischen Reaktionen ausgelöst.
Die Uhr ist zudem nicht tatsächlich wasserdicht. Sie ist nicht gegen Spritzer geschützt und darf daher z.B. nicht unter Dusche getragen werden, ebenso nicht bei starkem Regen, oder aber z.B. beim abwaschen. Das ist für eine Uhr mit einer UVP von 349,90€ nicht akzeptabel. Wenn man eine Wasserkompabilität einbaut, dann sollte diese auch ganzheitlichen Schutz bieten.
Aus diesem Grund konnte ich an vielen Tagen die Uhr auch nicht tragen, da es hier nunmal geregnet hat. Das ist natürlich doof, wenn ich mich jetzt wieder darauf verlassen muss, was Pokémon Go für eine Distanz berechnet hat.
Fazit
Der beworbene Funktionsumfang wird tatsächlich vollständig gestützt. Die Analysen sind extrem hilfreich, wahnsinnig verständlich und können einfach exportiert und als Gesundheitsbericht an den Arzt geschickt werden.
Die Materialien und die Verarbeitung sind ebenso gut, die Sensoren sind dabei hochpräzise. Die Uhrzeit muss nie eingestellt werden, da diese sich an der Withings-App orientiert und sehr präzise ausfällt.
Praktisch finde ich auch, dass die Ziffernzeiger im Dunkeln leuchten. Man kann so *theoretisch* noch die Uhrzeit lesen, ohne den Knopf an der Uhr betätigen zu müssen. Ich drücke dann aber doch einfach den Knopf, wenn ich ehrlich bin.
Dennoch: das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt fast perfekt überein. "Aufregen" tut mich nur wirklich der nicht vollständige Wasserschutz, der bei einer so hochwertigen Uhr einfach erfüllt sein müsste. So lässt sie sich in vielen Alltagssituationen nicht anwenden bzw. tragen.
Auch die allergische Reaktion verwundert mich sehr, wenn ich doch keine Allergie gegen Silikon und Silikone habe. Viele meiner Gesundheitsmaterialien enthalten Silikonkomponente und hier habe ich auch keine allergischen Reaktionen. Das ergibt dann auch noch einen Punktabzug.
Insgesamt ist die Uhr dennoch alleine aufgrund ihres Funktionsumfangs und ihrer Präzision sehr empfehlenswert.
Lieferumfang
- Withings ScanWatch 2
- USB-C-Ladekabel
- Auflade-Adapater mit Einleger
- Gebrauchsanweisung
- 3 Monate kostenfrei Withings+
Produktspezifikationen
Gesundheitsverbesserungs-Score
Langfristige Gesundheitsbewertung
Ziel 100
Wöchentliche Gesundheits-Scores
Cardio Check-Up*
Cardio Check-Up: Kardiologische EKG-Überprüfung
Withings Intelligence**
KI-basierte personalisierte Einblicke & Korrelationen
*Kompatibel mit allen Withings-Geräten oder Fremdgeräten mit EKG-Funktion. Es ist in Frankreich, Deutschland und den USA erhältlich. In anderen Ländern wird es zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein.
**Verfügbar in der Beta-Version
- 30 Tage Akkulaufzeit (wiederaufladbar)
- Saphirglas
- Wasserdicht bis 5 ATM*
- HealthSense™ Betriebssystem
- Graustufen-OLED-Display
*Bei der Angabe von 5 bar bzw. 5 atm ist die Uhr zum Baden in der Badewanne geeignet, nicht aber zum Duschen, da hier noch höhere Druckspitzen auftreten können.
Kompatibel mit: iPhone, iPad, iPod Touch (iOS 15+), Android 9.0+, erfordert Bluetooth Low Energy.
Dimensionen: Uhr 42mm (1,7"), bis zu 20cm Handgröße (7,79")
Zertifizierungen: UKCA, CE, IP22 Calera gt, Energie: 3,87V 190mAh.
In bestimmten Ländern verschreibungspflichtig (Rx only).
3700546708312
Inhalt: siehe Lieferumfang
Hergestellt in: China
Hersteller: Withings, Inc.
Testausführung: Umfangreicher Funktionstest
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
20-PAP.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.