Update vom 06. November 2025
Hallo, leider hat sich eine kleine Komplikation nach der Behandlung ergeben. Man ist sich jedoch ziemlich sicher, dass das schnell behoben sein wird. Zur Sicherheit werde ich die Veröffentlichung um eine Woche verlegen, spätestens also ab dem 17. November.
Update vom 29. Oktober 2025
Ich werde vsl. ab der zweiten Novemberwoche (ab 10. November 2025) veröffentlichen. Dies kann ich aktuell aber noch nicht garantieren. Vielen Dank für eure Geduld!
Update vom 16. Oktober 2025
Ich habe die Klinik heute nach meiner OP verlassen. Ich erhole mich aktuell; die Nachuntersuchung findet Anfang November statt. Ich hoffe, bereits vorher neue Produkte vorstellen zu können.
Ursprünglicher Beitrag
Als ich mit gooloo.de angefangen habe, war ich gerade mal 16 Jahre alt. Ich habe damals noch meine hoffnungsvolle Ausbildung bei dm begonnen, die durch eine extrem transphobe Ausbilderin in meiner persönlichen Hölle endete und zwar am letzten Tag meiner Probezeit.
Begonnen habe ich gooloo.de damals noch unter dem Namen "dmFreude", der eigentlich nicht dm als Marke benennen sollte, sondern als Kürzel für "Drogeriemarkt", also die Freude an Drogeriemärkten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach meiner Trennung von dm habe ich im Jahr 2018 die Domain gooloo.de angemeldet. Und heute, 14 Jahre später, ist die Webseite noch immer online und wird noch immer regelmäßig beschrieben.
In dieser Zeit habt ihr viele Krisen von mir mitbekommen. Ich leide seit jeher an der Emotional Instabilen Persönlichkeitsstörung ("Borderline"), an Depressionen, an Suizidgedanken, an einer Geschlechtsidentitätsstörung ("Transsexualität"), habe zudem auch noch eine Neurodermitis, Allergien, Asthma und Diabetes Typ 1. In den 14 Jahren musste ich also schon das ein oder andere mal in die Klinik wandern.
Und dennoch: Sobald ich zurück war, waren auch die Besucher zurück. Und dafür bedanke ich mich zutiefst.
Als ich vor 14 Jahren mit gooloo.de begonnen habe, wollte ich einfach nur meine Leidenschaft zur Kosmetik zu Wort bringen. Seither habe ich hunderte von Studien gelesen, über 1.400 Inhaltsstoffe in einfacher Sprache erklärt und über 4.000 Beiträge geschrieben.
Irgendwann einmal sollte gooloo.de meinen Lebensunterhalt erbringen. Das hat bislang nicht geklappt. Monatlich werden Einnahmen zwischen 25 Euro und 120 Euro erzielt. Nichts, von dem man leben kann.
Aber: Wegen des Geldes habe ich die Webseite nie gegründet. Ich wollte ehrliche, offene, transparente und humane Reviews zu Produkten erstellen, in einer Zeit, in der Influencer:innen damit begangen, für alles und jeden Werbung zu machen, solange der Preis stimmte. Und das ist auch heute noch mein Ziel. Offene und ehrliche Bewertungen, die man einfach verstehen und schnell lesen kann.
Seitdem habe ich die Webseite immer mal wieder selbst erweitert, selbst Code geschrieben und Teile davon sogar für alle zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt. Tagtäglich arbeite ich daran, die Webseite für alle ein bisschen besser zu machen, soweit es mir menschlich möglich ist.
Und bis heute ist es mein Ziel, die Webseite für alle so interessant, schnell und schön zu gestalten, wie es nur geht. Ein großer Teil meiner Arbeit steckt gar nicht in den Beiträgen selbst, die schreibe ich ziemlich schnell, da ich schon sagen würde, dass ich ein "Talent fürs Texten" habe. Das bestätigen auch meine Rechtsanwälte, für die ich gerne alles vorab geschrieben habe, als auch mein Therapeut, der bis heute selbst regelmäßig hier vorbei schaut. Vielmehr steckt viel Arbeit auch darin, die Webseite für alle nutzbar und interessant zu gestalten, sodass man sich hier gerne einliest.
Normalerweise feiere ich den Geburtstag dieser Webseite mit großen Gewinnen. Aber dieses Jahr war für mich extrem anstrengend. Ich musste mich nicht nur durch depressive Schübe kämpfen und meinen Lebenswillen erhalten, sondern auch noch Wasserschäden und ignorante Hausverwaltungen ertragen.
Kurzum: Das Geld ist einfach nicht da. Normalerweise kann ich mich immer auf fantastische Marken und Partner verlassen, die Gewinne bereitstellen, aber alleine die Versandkosten hierfür kann ich aktuell nicht tragen. Ich muss euch daher leider enttäuschen, denn dieses Jahr wird es keine Gewinne geben.
Ich befinde mich aktuell in der Vorbereitung auf eine weitere OP und meine wöchentlichen Therapietermine, um mein Leben irgendwie lebenswert zu machen. gooloo.de trägt dazu bei, denn es ist für mich Arbeit, Hobby und Leidenschaft zugleich.
Manchmal muss man aber Pausen hinnehmen, um kreativ zu bleiben und neue, spannende Inhalte zu erstellen.
Ihr werdet (hoffentlich) noch lange von mir hören. Denn solange gooloo.de existiert, habe ich auf jeden Fall eine Arbeit, der ich gerne nachgehe. Auch wenn sie mich finanziell nicht sonderlich unterstützt.
Von Lizenzgebühren, über die Domain selbst, bis hin zum Hosting fallen viele Kosten an, die ich aber gerne entgegen nehme. Denn ich weiß, dass sich inzwischen nicht wenige Menschen auch auf mich verlassen. Und das ist eine Freude, die mir jeden Tag Motivation schenkt.
In der nächsten und übernächsten Woche (ab diesem Beitrag natürlich) wird es wahrscheinlich erstmal weniger Beiträge geben. Ich möchte mich auf die OP fokussieren und alle Untersuchungen stressfrei hinter mich bringen. Die Zeit werde ich nutzen, um neue Beiträge zu erstellen, die dann alsbald hier erscheinen.
Ich kann nichts anderes sagen, als "Danke". Ich bin unfassbar froh darüber, dass meine Beiträge gelesen und diskutiert werden und das viele Menschen sich über meine Arbeit freuen. Es gibt kein besseres Kompliment für mich.
Ich hoffe darauf, euch auch in den nächsten 14 Jahren noch begleiten zu dürfen und bedanke mich herzlichst für eure Aufmerksamkeit in diesem Beitrag.
Danke, danke und nochmals Danke an alle, die das hier möglich machen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für ein riesiges Glück ich habe, Leser wie Euch zu haben. Darauf bin ich wahnsinnig stolz.


Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.