Ich habe mir vor Ewigkeiten den damals noch brandneuen Concealerpinsel von essence gekauft und mich auch wahnsinnig aufs ausprobieren gefreut. Doch dann kamen Depressionen, Krankheit und einfach das Leben und deswegen konnte ich bis vor Kurzem den Pinsel nicht ernsthaft ausprobieren.
Doch das hat sich inzwischen geändert. Ich habe den Pinsel inzwischen mehrfach verwendet und danach auch jedes Mal gründlich gereinigt. Ich kann euch also doch ein paar Eindrücke mitgeben.
Der Pinsel besteht zu 100% aus recycletem Plastik, auch die Umverpackung. Der Kopf ist relativ klein, aber optimal für das Auftragen von Concealer und die Haare sind sehr weich.
Ich habe versucht herauszufinden, aus welchem Material die Haare sind, habe aber keine Infos dazu gefunden. Ich vermute das hier auch ein synthetischer Mix verwendet wird oder vielleicht auch Nylon, genau weiß ich es aber nicht. Echte Haare sind es auf jeden Fall nicht, der Pinsel ist nämlich vegan.
Die Haare sind extrem weich und sehr dicht gepackt, jedoch biegen sich die einzelnen Haare dennoch sehr gut und fließend, sodass man nicht hängen bleibt oder zwischen den einzelnen Haaren Streifen hinterlegt werden.
Ich verwende ausschließlich flüssige oder cremige Concealer, von wässrig-flüssig bis nahezu fest-cremig. Und bei allen hatte der Pinsel überhaupt keine Probleme.
Ich muss sagen, dass der Auftrag ehrlich gesagt genau so gut, wenn nicht sogar etwas besser ist, als mit einem Schwamm. Denn der Pinsel hat für ein Airbrush-ähnliches Finish unter den Augen gesorgt.
Der Concealer wurde richtig, richtig gut verblendet und schön ausgedünnt, ohne das Flecken oder Streifen entstanden. Und durch die kleine Einkerbung am Pinselkörper und dem Anti-Rutsch-Material hielt der Pinsel deutlich entspannter in der Hand, als ein Schwamm, den ich noch "klein pressen" muss.
Und besonders begeistert war ich von der Qualität der Haare und des Klebers bei der Reinigung. Denn ich reinige nur mit einem desinfizierenden Spülmittel, weil es extrem effektiv und günstig ist. Das kann aber die Pinsel natürlich auch deutlich schneller angreifen.
Und wenn ich ehrlich bin, habe ich bei einem 3€ Pinsel nicht damit gerechnet, dass dieser sonderlich lange hält. Aber ich habe ihn inzwischen mehrfach gereinigt und bislang ist mir nicht ein einzelnes Haar ausgefallen. Zumindest keines, dass ich je gesehen hätte.
Trotz der starken Reinigungsleistung blieb der Pinsel absolut perfekt. Und dadurch, dass die Haare nicht so eng aneinander liegen, trocknete er auch sehr, sehr schnell. Schon am nächsten Tag, also über Nacht, war der Pinsel wieder komplett trocken.
Sehr gut ist dabei auch, dass die Haare nicht härter geworden sind. Sie sind bis heute noch genauso weich, wie bei der ersten Anwendung.
Fazit
Für drei Euro habe ich mit einer deutlich schlechteren Qualität gerechnet und werde mir auf jeden Fall, bei Bedarf und Notwendigkeit, noch andere Pinsel von essence kaufen.
Super weiches Haar, gründliche und einfache Reinigung, komplett vegan und dann auch noch super günstig. Also eigentlich alles, was man sich bei einem Pinsel wünschen kann. Von mir gibt es daher eine Weiterempfehlung.
N/A
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Alle Hauttypen.
4059729491374
Inhalt: 1 Stk.
Hergestellt in: China
Hersteller: cosnova GmbH
Testausführung: Mind. 1 Anwendung
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
PAP-22, PET-1
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
100%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.
Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.