Argania Spinosa

Zu deutsch: Argan. Besonders das Arganöl wird in einer Vielzahl kosmetischer Produkte angewandt. Es hat eine antioxidative Wirkung, wirkt barriereschützend und -fördernd, besonders stark pflegend, feuchtigkeitsspendend und rückfettend, sowie ideal als Pflege bei trockener oder gereizter Haut.

Der Arganbaum steht unter Schutz der UNESCO und darf zwar verwendet, jedoch nicht abgeholzt werden. Das Öl wird in Marokko vorwiegend von Fraueninitiativen gewonnen. Es findet besonders häufig Anwendung in Haarpflegen und Anti-Aging Produkten.

Wegen seines hohen Preises werden oftmals nicht direkte Arganöle in Produkten angewandt, sondern gemischte Öle und Ölverbindungen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.