Behentrimonium Methosulfate

Behentrimonium Methosulfate, auch BMS genannt, ist ein mildes Quaternium-Compound, ein synthetischer Bestandteil, der aus Rapsöl gewonnen wird. Es ist einer der wirksamsten Inhaltsstoffe in der Haarpflege, da er bis in die Wurzel des Haares wirken und so von Innen heraus schützen kann. Er wirkt stark feuchtigkeitsspendend, antistatisch und geschmeidig machend; außerdem verbessert es erheblich die Kämmbarkeit. Obwohl der Name Quaternium es vermuten lässt, bildet sich auf dem Haar kein Buildup-Effekt. Zusätzlich ist es einer der wenigen Wirkstoffe in Haarpflegen, der auch bei krausem und stark welligem Haar angewandt werden kann (C-Types). Hier besitzt er die Möglichkeit, auch die krause Struktur zu penetrieren.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.