Beta-Carotene

Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2023 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 15. Januar 2023 21:42. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.

Beta-Carotin oder β-Carotin ist eine Vorstufe des Vitamins A und dient sowohl für Pflanzen, als auch in der Kosmetik für Menschen angewendet, als effektiver und gut verträglicher Radikalfänger. In der Haut wird das β-Carotin zu Vitamin A (Provitamin A, Retinol) verstoffwechselt. β-Carotin ist außerdem in der Lage, die Abwehr von Infektionen zu unterstützten, z.B. bei der Wundheilung. Anwendung findet es auch deshalb, weil es die Austrocknung der Haut und das daraus resultierende vorzeitige abschälen der Haut verhindert.

In einigen Selbstbräunungsprodukten wird es als fettlösliches Pigment eingesetzt, dass der Haut, in geringen Konzentrationen, eine leichte Bräune schenkt. Die übermäßige Verwendung kann zur "Karottenhaut" führen, einer unnatürlichen Orangefärbung der Haut.

Kurz erklärt:

Wichtige Information: Die von uns bereitgestellten Informationen dienen lediglich als Information; eine Diagnose oder medizinische Anwendung ist nicht vorgesehen. Bei gesundheitlichen Fragen ist ausschließlich ein ausgebildeter Arzt zu konsultieren. Die entsprechenden Informationen werden vereinfacht dargestellt und enthalten unter anderem nicht den komplexen, chemischen Ablauf, um einen Wirkstoff zu erhalten, sondern die grundlegenden Eigenschaften eines Wirkstoffs. Die Informationstexte werden aktualisiert, wenn neue, fundierte Studien oder andere wissenschaftliche Ergebnisse vorliegen. Die vorliegenden Texte eignen sich nicht zur Diagnose, Symptom- oder Krankheitsbehandlung und darf auch nicht für solche Zwecke verwendet werden. Informationen darüber, wie wir Inhaltsstoffe bewerten und auf welche Informationen wir uns berufen, klicke auf den Button “Zur INCI Datenbank”.

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.

Informationen, die Du über dieses Formular sendest, sind nicht öffentlich. Sie werden sicher und privat an gooloo.de gesendet.