Caprylic Acid

Caprylsäure oder auch Octan- oder Carbonsäure, ist ein Triglycerid, dass natürlich in Kokos- und Palmöl vorkommt, sowie z.B. auch in Ziegenbutter, Fleisch- und Fischprodukten. Die Säure kann auch synthetisch hergestellt werden. Sie wirkt stark antibakteriell, pilzhemmend und fungizid und wird daher in der Medizin u.a. in Fußpilz-Produkten eingesetzt. In Insektensprays sorgt es dafür, dass sich der Chitin-Mantel der Insekten löst, sodass diese letztendlich sterben. Es ist daher ein “natürliches Insektizid”. Es hat außerdem antiseptische Merkmale.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.