Citric Acid

Citric Acid (Deutsch: Zitronensäure) ist eine natürliche, farblose und wasserlösliche Säure. Sie wird neben Kosmetikprodukten auch in Reinigungsmitteln verwendet. Es kann die Stabilität von Kosmetikprodukten beeinflussen und kann den Geruch eines Produktes ändern oder verringern (maskierend). Es kommt in nahezu jedem kosmetischen Produkt außerdem als effektiver pH-Regulator vor. Hierbei dient es dazu, den pH-Wert den des Menschen anzugleichen oder aber durch erhöhte Konzentrationen den pH-Wert zu erhöhen (z.B. bei chemischen Peelings).

In besonders hohen Konzentrationen dient Zitronensäure zudem als AHA, Alpha-Hydroxysäure, zur Verwendung als Peelingmittel in chemischen Peelings.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.