Cyclohexasiloxane

Cyclohexasiloxane sind organische Siliciumverbindungen. Sie wirken geschmeidig machend, feuchthaltend und feuchtigkeitsspendend, haarkonditionierend, sowie antistatisch, lösend und viskositätsregelnd. Der Stoff gilt als wasserschädlich und kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Die EU diskutiert derzeit darüber, ob der Stoff vollständig beschränkt werden soll, nachdem Großbritannien ihn auf die Agenda gestellt hat. Der Stoff ist schwer abbaubar und kann in sich ablagern.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.