Ricinus Communis

Zu deutsch: Wunderbaum. In kosmetischen Produkten wird vor allem das Öl des Wunderbaums verwendet. Es ist günstig in der Herstellung und vielfach verfügbar. Rizinusöl hat besonders gute Lösungseigenschaften und haftet besonders gut auf der Haut. Es kann zudem besonders tief in die Hornschicht der Haut eindringen und Verhornungen verbessern. Es kann zudem perfekt mit Pigmenten gemischt werden, da es an diesen anhaftet und sie dadurch verwendbar und übertragbar macht. Es ist rückfettend, feuchtigkeitsspendend und -haltend, sowie wasserabweisend. Es ist außerdem ein natürliches Konservierungsmittel in Lippenprodukten und macht diese lange haltbar.

INCIs: RICINUS COMMUNIS Seed Oil.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.