arieluniversalstrahlendreinpflanzlich

Viele P&G-Marken haben in letzter Zeit wieder Cashback-Aktionen ausgeführt, darunter auch Ariel. Hierbei konnte man sich das neue pflanzenbasierte Vollwaschmittel kaufen und erhielt dann sein Geld zurück erstattet. Bei mir hat das Ganze knapp zwei Wochen gedauert, obwohl von rund sechs die Sprache war.

Das neue Waschmittel basiert zu rund 77% auf pflanzliche Wirkstoffe, darunter auch die Tenside, und wurde sowohl vom ECARF, als auch vom Blauen Engel zertifiziert. Es enthält zudem keine Farbstoffe, jedoch sind Duftstoffe vorhanden.

Die genaue Auflistung der Inhaltsstoffe habe ich leider nicht gefunden, auch nicht in den P&G-Presseinformationen. Das hätte ich gerne eingesehen, da nur die klassischen Angaben “Anionische Tenside”, “Nichtionische Tenside”, etc. aufgeführt sind. Ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich wie bei Henkel’s Love Nature aussieht und bspw. Sodium Laureth Sulfate auf Basis von Zucker eingesetzt werden.

Enthalten sind leider Isothiazolinone. Für die Zertifizierung des Blauen Engels musste die Menge zwar erheblich eingeschränkt werden, dennoch ist es ein stark wirkendes Biozid, dass dafür bekannt ist, die Haut zu sensibilisieren und auch Allergien hervorzurufen. Es ist also doch auch hier zumindest teilweise Greenwashing betrieben worden.

Das Waschmittel ist transparent mit einem gelben Stich, der von den eingesetzten Inhaltsstoffen selbst hervorgerufen und nicht künstlich eingefärbt wurde. Die Dosierung ist ähnlich der klassischen Ariel-Formeln, sodass man sich hier auch nicht umstellen muss.

Ariel wird hierbei denke ich einmal seinen schlechten Ruf bei Stiftung Warentest aufbessern können, wo das Waschmittel beim letzten Test nur mittelmäßig abgeschnitten hat. Denn Ariel überzeugt tatsächlich sogar deutlich besser als bei ihrer klassichen Formel.

So ist mir zum Beispiel direkt aufgefallen, dass die Wäsche deutlich strahlender aussieht. Auch Flecken wurden viel, viel besser, als bei der klassischen Ariel-Formel entfernt. Zudem ist mir auch während des waschens aufgefallen, dass deutlich mehr Schaum entsteht, als beim klassichen Ariel.

Die Wäsche kommt wirklich tiefgehend und strahlend rein aus der Waschmaschine, erhält immense Leuchtkraft und duftet sehr neutral – einfach sauber, nicht so künstlich. Die Fasern wirken auch allesamt sehr weich und glatt, es gab keinerlei offenen oder aufgeriebenen, aufliegenden Fasern.

Die Waschleistung war wirklich immens. Die Wäsche kam jedes Mal wirklich tiefgehend rein aus der Maschine, sah klasse aus, fühlte sich sehr gut an und leuchtete in schönen Farben und das ohne zusätzliche Bleichmittel. Obwohl etwas Greenwashing vorhanden war, überzeugt mich dieses Waschmittel deutlich besser, als alle anderen, klassischen Ariel-Varianten zuvor.

Inhaltsstoffe

5-15% Anionische Tenside, Nichtionische Tenside, Seife, <5% Phosphonate, Enzyme, Benzisothiazolinone, Duftstoffe

ECARF geprüft
Ohne Farbstoffe

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen

Alle Wäschetypen (Universalwaschmittel).

Wichtige Merkmale und Hinweise

ECARF geprüft
Ohne Farbstoffe

  8001841706474

Produkttransparenz

Inhalt: 1,1L
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Procter & Gamble GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben das Produkt selbst gekauft, jedoch den Kaufbetrag zurück erstattet bekommen.

Ariel Universal+ Strahlend Rein Vollwaschmittel Pflanzenbasiert

5.29€
10

Bewertung

10.0/10

Pros

  • Tiefgehend hygienisch reinigend
  • Leuchtkraft, strahlende Farben
Skip to content