Sodium Laureth Sulfate

Sodium Laureth Sulfate (Kurz: SLES, Originalbezeichnung: Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat) ist ein Reiniger (Tensid) synthetischen Ursprungs. Es hat eine hervorragende Schaumbildungs- und Reinigunskraft und löst Schmutz von der Oberfläche, sodass es vom Wasser einfach abgespült werden kann. Es kann jedoch die Haut austrocknen und wird daher bei empfindlicher und trockener Haut nicht empfohlen. Übermäßige Anwendung kann die Hautschutzbarriere negativ beeinträchtigen. Wegen seiner günstigen Produktionskosten ist er in nahezu jedem Verbraucherbereich vorhanden, der reinigende Wirkstoffe einsetzt, inklusive, aber nicht begrenzt auf Seifen, Reinigungsgele, Waschmittel, Spülmittel, Shampoos, Haushaltsreiniger und Allzweckreiniger.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.