Sodium Lauryl Sulfate

Sodium Lauryl Sulfate (Kurz: SLS, Exakt: Natriumlaurylsulfat) ist ein Tensid synthetischen Ursprungs, dass sich hervorragende zur Reinigung eignet, eine starke Schaumbildung besitzt und günstig in der Herstellung ist. Es wirkt jedoch stark entfettend und angreifend auf die hauteigene Schutzbarriere, weshalb grundsätzlich empfohlen wird, alternative Tenside einzusetzen. Die Verwendung von SLS ist daher auch konstant rückläufig, da es bessere Alternativen gibt, die verträglicher sind und gleichzeitig die gleiche Wirkung aufweisen.

Es sollte von trockener, allergener oder sensibler Haut zwingend gemieden werden. Bessere Alternativen sind beispielsweise Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Sodium Cocoyl Isethionate oder Sucrose Laurate.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.