wcfrischpronaturekraftaktivminzeeukalyptus

Es kommen ja immer mehr “grüne Produkte” in den Handel – für mich absolut irrelevant, da häufig nur winzige Bestandteile geändert werden, um einem Produkt einen grünen Touch zu geben. Das ich mich für grüne Produkte konventioneller Marken entscheide, hat für mich wenn nur einen finanziellen Reiz. Und diesen gab’s nun per App, denn für ein Produkt der Wahl gab es 50% Rabatt bei Rossmann. Da ich ohne meine Duftspüler nicht kann, habe ich mir den Pro Nature Minze und Eukalptus Duftspüler von WC Frisch gekauft.

Für mich ist es nach der WC-Reinigung tatsächlich sehr wichtig, dass das auch so lange wie möglich bleibt. Damit nach dem Toilettengang nichts in der Schüssel übrig bleibt ist vor allem der Tensidmischung in den Spülern zu verdanken. Für einen angenehmen Duft sorgen ganz normale Duftstoffe, hier vor allem Citronellol, Geraniol und Limonene.

Man kann an der Formel nichts wirklich “grün” gestalten, es sei denn, man würde Tenside auf Basis von Kokosöl und Duftstoffe auf Basis ätherischer Öle verwenden. Beides geschieht hier aber nicht, weil das für den “konventionellen Kunden” auch eher irrelevant ist. Zwar sind insgesamt weniger Duftstoffe vorhanden, die Formel ist aber größtenteils gleich geblieben, wenn auch ohne zusätzliche Enzyme. Für den “grünen Kaufanreiz” sorgen einzig und allein der Korb aus 100% Industrieabfällen und 100% recyclete Pappe. Immerhin wurden für die Pro Nature-Serie keine neuen Abfälle generiert.

Dennoch ist an Pro Nature nichts wirklich Pro Nature. Es sind zwar wie bereits gesagt weniger Duftstoffe enthalten, aber die Formel selbst und alle ihre aktiven Wirkstoffe sind nahezu gleich geblieben mit der Ausnahme, dass beim spülen das Wasser nicht eingefärbt wird. Es bleibt klar und wird nicht grün oder blau, wie es bei den Duftspülern sonst der Fall ist.

Die Reinigungsleistung unterscheidet sich kaum vom restlichen WC Frisch/Henkel Duftspüler-Sortiment: durch den Einsatz der Duftspüler bleibt die Schüssel definitiv länger sauber und duftet zudem auch angenehm. Anmerkenswert ist hier, dass der Duft um ein tausendfaches milder ist, als bei den klassischen Duftspülern, da hier der Duft wirklich nur ganz leicht ist und man ihn nur riecht, wenn man direkt vor der Schüssel steht, während man bei den normalen WC Frisch Reinigern in der Regel das ganze Badezimmer damit benebelt.

Insgesamt ist es weder mehr noch weniger wert gekauft zu werden. Der Duftspüler ist eigentlich genau gleich geblieben, nur etwas weniger penetrant duftend und nicht wasserfärbend – die Verpackung zu 100% aus recycletem Müll. Für die paar Cent mehr also tatsächlich etwas “grüner”, aber am Ende auch nur wegen der Verpackung, als weniger des Produkts.

Ich werde wohl weiterhin einfach gerade den Duftspüler greifen, der am besten riecht, da ich bei jedem von WC Frisch’s Duftspülern mit demselben Reinigungsergebnis rechnen kann.

Inhaltsstoffe

>30%: anionische Tenside, 5-15%: nichtionische Tenside. Weitere Inhaltsstoffe: Duftstoffe (Citronellol, Geraniol, Limonene).
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen

Wichtige Merkmale und Hinweise

 4015000969598

Produkttransparenz

Inhalt: 50g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

WC Frisch Kraft-Aktiv Pro Nature Duftspüler Minze & Eukalyptus

1.89€
8

Bewertung

8.0/10

Pros

  • Hält länger frisch
  • Saubere Schüssel

Cons

  • Nur Verpackung "grün"
  • Nahezu unveränderte Formel
Skip to content