Lanolin Alcohol

Lanolin Alcohol (Handelsname Eucerit®) ist ein Fettalkohol, dass aus Wollwachs gewonnen wird. Es ist vor allem durch seinen Einsatz in Beiersdorf-Produkten (NIVEA, Eucerin) bekannt, welche das Produkt zum ersten Mal in der Hautpflege verwendet haben. Lanolin Alcohol ist feuchtigkeitsspendend, rückfettend und hautglättend. Es hat außerdem eine antistatische Wirkung und wird daher auch gerne in Shampoos oder Conditionern verwendet. Es dient auch als Bindemittel und Emulgator. Es bietet die ideale Pflegegrundlage bei geschädigter, neurodermitischer oder von Psoriasis betroffener Haut, da es Entzündungen entgegenwirkt und die Hautregeneration fördert.

War dieser Beitrag hilfreich?

Bist du der Meinung, dass in dieser INCI-Definition Angaben fehlen oder aktualisiert werden sollten? Dann teile uns das mit diesem Formular mit. Wir kümmern uns i.d.R. innerhalb eines Werktages darum, Vorschläge umzusetzen. Bitte teile uns ggf. auch Quellen mit, damit wir besonders schnell arbeiten können.