AVON planet spa Heavenly Hydration Facial Oil

AVON planet spa Heavenly Hydration Facial Oil

Bei Avonza habe ich mir auch ein paar Produkte aus dem Bereich der Gesichtspflege bestellt. Darunter vor allem aus der Serie Planet Spa, die auf bestimmte Beautyrituale und Kern-Inhaltsstoffe setzt. Das Heavenly Hydration Gesichtsöl wird beispielsweise mit mediterranem Olivenöl beworben.

Die Inhaltsstoffe sind sowohl auf avon.de, als auch bei Avonza leider nirgends aufgeführt, obwohl avon.de beispielsweise bei jedem Produkt den Punkt "Inhaltsstoffe" aufführt. Nur sind diese Angaben leer - und zwar bei jedem einzelnen Produkt. Ich habe daher blind gekauft. Und gerade bei diesem Gesichtsöl war ich - sagen wir einmal - überrascht.

Geworben wird mit einem hochwertigen Olivenöl und purer Feuchtigkeit für alle Hauttypen. Wahr ist das aber definitiv nicht. Das Olivenöl ist eines der Inhaltsstoffe, dass in diesem Öl kaum vorkommt. Allem vorran ist Sesamöl enthalten; Olivenöl taucht als letztes auf. Stattdessen wird neben dem Sesamöl auf Mineral-/Erdöl gesetzt. Dazu kommt noch eine ordentliche Portion Parfüm an vierter Stelle der Auflistung und schon haben wir ein richtig schön auf grün gemachtes, gar nicht so grünes Öl.

Die Konsistenz ist durch das Mineralöl auch viel angenehmer auf der Haut. Oliven- und Sesamöl hätten eine relativ fettige und dicke Konsistenz an den Tag gelegt, aber durch die hohe Menge an Mineralöl wirkt das Öl zwar reichhaltig, aber leicht auf der Haut. Es ist etwas dünner und einfacher handzuhaben.

Das Öl riecht fruchtig und ist leicht gelblich, jedoch ohne Farbstoffe, sondern durch eine typische Ölfarbe selbst. Es lässt sich leicht verteilen und zieht zu einem großen Teil auch relativ schnell in die Haut ein. Daraufhin verbleibt nur ein relativ dünner Film auf der Haut, der im Vergleich zu einer klassischen Creme aber dennoch dick ist.

Die feuchtigkeitsspendende Wirkung ist tatsächlich gegeben. Anders als bei der Dusche gibt es also durchaus was positives zu berichten. Sowohl die Öle aus Sesam und Olive, als auch das Mineralöl selbst wirkt feuchtigkeitsspendend auf die Haut, wobei das Mineralöl nicht von der Haut verstoffwechselt wird; zumindest nicht in dem Maße, wie ein natürliches Öl.

Die Haut fühlt sich nach der Anwendung also durchaus angenehm, weich und geschmeidig an und sieht auch aufgepolstert und glatter aus. Die Haut wird beruhigt und sie wird auch sehr reichhaltig genährt, sodass auf eine weitere Pflegecreme verzichtet werden kann. Ich habe sie z.B. am Abend aufgetragen und damit meine Nachtcreme ersetzt.

Grundsätzlich empfinde ich das Öl auch als bedingt empfehlenswert. Es ist weit ab von Optimal, vor allem wegen der synthetischen Komponente, wie Isopropyl Myristate, um Parfümöl mit den anderen Ölen zu kombinieren; dem Einsatz von Mineralöl, sowie dem kontroversen BHT. Aber im Prinzip erfüllt es seinen Zweck. Zu einem überteuerten Preis, aber ja: es spendet Feuchtigkeit, polstert die Haut auf und glättet sie.

Ich würde es definitiv nicht erneut kaufen. Es gibt schlichtweg viel bessere und vor allem auch viel günstigere Öle, die das gleiche, vielmehr sogar ein besseres Ergebnis erzielen. Aber ganz bereue ich den Kauf auch nicht, schließlich hat es seinen Zweck erfüllt.

Inhaltsstoffe

SESAMUM INDICUM SEED OIL, ISOPROPYL MYRISTATE, MINERAL OIL, PARFUM, PHENOXYETHANOL, CAPRYLYL GLYCOL, BHT, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL, TOCOPHEROL.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  none

Produkttransparenz

Inhalt: 30ml
Hergestellt in: Polen
Hersteller: AVON Cosmetics
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Donnerstag, 20. August 2020 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:22. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.