Frosch Spülmittel-Lotion Aloe Vera

froschaloeveraspuellotion

Ich habe in den vergangenen Wochen ja schon mehrere neue Spülmittel vorgestellt, die alle etwas mit Nachhaltigkeit oder auch ökologisch verantwortungsvollen Formeln zu tun haben und da ich gerade ein neues brauchte, wollte ich mir einfach mal eine Marke anschauen, die es schon unendlich lange gibt: Frosch. Ich habe mir bei EDEKA daher einfach mal die Spülmittel-Lotion mit Aloe Vera gekauft.

Das Spülmittel soll so sanft sein, dass es sich auch problemlos als Seife anwenden lässt. Es hat nur einen leichten Duft nach Aloe Vera und ist mit Lebensmittelfarbe leicht grünlich eingefärbt, ist aber im Grunde genommen transparent mit einem minimalen Hue.

Das Spülmittel schäumt leicht auf, deutlich geringer, als bei konventionellen Spülmitteln, aber das ist ja auch eher nebensächlich. Mir ist es wichtig, dass es Leistung bringt, denn ob konventionell oder verantwortungsvoll: es muss sauber machen.

Bei Besteck gab es z.B. keine Probleme. Selbst klebriges Nutella wurde mit Leichtigkeit entfernt. Bei Tellern, gerade mit Soße bedeckt, musste man etwas mehr schrubben, aber auch hier gab es eigentlich keinerlei Probleme gegenüber Marken wie Palmolive oder Fairy. Etwas mehr Arbeit musste man aber definitiv in Töpfe und Pfannen stecken. Sowohl bei Stärke, als auch bei Fett, ist es nicht nahe der Effektivität anderer Hersteller. Man musste hier deutlich gründlicher schrubben und auch Arbeit rein stecken, damit alles gründlich sauber wurde.

Mir fiel weiterhin auf, dass das Wasser an Qualität verlor. Normalerweise kann ich mit einer Ladung Wasser und Spülmittel meinen gesamten Abwasch machen, aber wenn dann doch zwei oder drei Töpfe dabei waren, musste ich das Wasser austauschen, da die Reinigungsleistung immens abgenommen hat.

Ich finde das jetzt nicht unbedingt schlimm, da man auch bei konventionellen Spülmitteln zwischendrin mal das Wasser austauschen muss, aber das bedeutet natürlich auch, dass man zwei Mal so viel Wasser anwenden muss, was natürlich ein wenig Kontra zum eigentlichen Produktzweck bringt.

Wahnsinnig gut gefiel mir aber tatsächlich die Wirkung auf die Haut. Sie wurde nicht ein einziges mal gereizt oder ausgetrocknet und tatsächlich fühlte sich die Haut nach der Anwendung stets gut, gesund und weich an. Es gab weder rote oder juckende Hautstellen, geschweige denn aufgeplatzte Haut, was bei konventionellen Spülmitteln bei mir tatsächlich fast immer der Fall war. Schließlich wirken hier mehrere Reinigungsfaktoren nicht nur auf Fett und Schmutz im Topf auf, sondern eben auch auf die Haut, die sich die gesamte Zeit darin einhüllt.

Daher würde ich das Spülmittel auch problemlos erneut kaufen und auch weiter empfehlen. Zwar muss man etwas mehr Arbeit in die Reinigung stecken, aber dafür werden die Hände immens geschont und fühlen sich auch stets gut und gepflegt an. Gerade bei den altbekannten Marken hat man hier häufig Probleme; insbesondere wenn man alles abwäscht, wie ich, weil ich keinen Geschirrspüler habe.

Inhaltsstoffe

5-15 % anionische Tenside, <5 % nichtionische Tenside, amphotere Tenside, Konservierungsmittel (Lactic Acid), Duftstoffe. Weitere Inhaltstoffe: Aloe Vera Barbadensis, in geringen Mengen Lebensmittelfarbstoffe.

Ohne Mikroplastik
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Vegan

 4001499944536

Produkttransparenz

Inhalt: 500ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Erdal-Rex GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

Frosch Spülmittel-Lotion Aloe Vera 1.49€
  • Bewertung - 70%
    70%

Du hast es in der Hand

Hilf mit deinen persönlichen Eindrücken und Produkterfahrungen anderen Verbrauchern, bessere und intuitivere Entscheidungen zu treffen. Teile deine Erfahrungen mit uns und der Community oder hinterlasse Feedback für uns. Nur dadurch können wir besser werden.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Entdecke noch mehr
interessante, lesenswerte
Beiträge rund um Beauty
hier auf gooloo.de.

find more.

Entdecke alle 269 Kategorien und unsere intelligente Produktsuche, um Produkte nach genau deinen Wünschen zu finden.
Mein Produkt finden.

sign up.

gooloo.de ist kostenfrei, transparent und unabhängig. Registriere dich jetzt kostenlos, nimm an unseren Diskussionen und Umfragen teil, erhalte Chancen auf tolle Gewinne und tausche dich mit anderen aus. 117 Nutzer sind bereits registriert.

all brands.

follow @gooloode.

Skip to content