catricesensitivegeltooilcleanser

Jeder, der nur ein paar Monate bei gooloo.de mitliest, weiß ganz genau, dass ich beim Makeup immer auf’s Double Cleansing setze. Zunächst löse ich mein gesamtes Makeup mit einer Ölbasis auf und entferne alles mit einem feuchten Waschlappen; danach gehe ich erst zur “richtigen” Reinigung über, wo ich ein Reinigungsgel mit aktiven Tensiden verwende.

Als ich gesehen habe, dass CATRICE einen neuen Makeup-Entferner auf Ölbasis auf den Markt bringt, wollte ich es unbedingt testen und habe es mir bei Douglas gleich mitbestellt. In den paar Tagen, in denen ich auf das Paket wartete, haben einige Rezensionen CATRICE wirklich auseinander genommen, sodass ich mir dachte, “Oh nein, wofür hab ich mein Geld ausgegeben?” – das Ganze war aber komplett unbegründet.

Das einzige was man wissen muss (was CATRICE auf der Tube selbst aber wirklich nicht sonderlich klar macht) ist, dass es kein klassischer Reiniger ist, sondern ein Makeup-Entferner. Keine der fünf Inhaltsstoffe ist ein Tensid; also ein wirklich “reinigender” Wirkstoff, sondern einfach eine Formel, die Pigmente und Basen auflöst, sodass diese sich von der Haut lösen lassen. Und genau das macht der Reiniger – sehr gut sogar.

In der Tube ist es eine relativ dicke Gel-Creme, die beim verreiben, auch schon in den Händen, zu einem leichten Öl wird, dass man perfekt auf die Haut auftragen kann. Auch mit Wasser – jedoch habe ich mich gegen die Empfehlung von CATRICE gerichtet und die Creme auf das trockene Makeup aufgetragen; Wasser hätte die Lösung nur unnötig verdünnt.

Und ganz ehrlich: ich bin davon begeistert! Normalerweise verwende ich ein Reinigungsöl, z.B. das von Balea. Das Ganze funktioniert absolut makellos, ist aber wahnsinnig messy. Das Öl fliegt überall durch die Luft und setzt sich überall ab, außerdem rinnt es einem immer schön ins Dekolleté hinein.

Und all das gibt es beim CATRICE Reiniger nicht, denn die Creme bleibt fest, bis sie in die Haut eingearbeitet wird. Während ich die Creme einreibe und sich die Creme langsam in ein Öl verwandelt, ist bereits die Hälfte des Makeups aufgelöst und ich muss nur noch kurz mit einem Lappen nachwischen. Und schwupps: ohne mein Waschbecken voll in Öl zu tränken, habe ich mein Gesicht effektiv und wahnsinnig gründlich von Makeup entfernt.

Selbst bei extrem langanhaltenden Liquid Lipsticks, Eyelinern und wasserfesten Mascaras wirkte die Formel absolut tadellos. Selbst mehrere Schichten von Makeup wurden in Windeseile und ohne Stress komplett aufgelöst und ließen sich mit einem Wisch entfernen. Direkt danach konnte ich dann mit meinem weiteren Waschgel die Haut richtig schön gründlich reinigen. Und mehr kann ich wirklich nicht erwarten.

Ich finde zwar, dass CATRICE ihn nicht als Cleanser, sondern wirklich als Makeup-Entferner anpreisen sollte, denn die fünf Inhaltsstoffe reichen einfach überhaupt nicht aus, um die Haut wirklich effektiv zu reinigen, aber selbst trotz irreführendem Aufdruck bin ich absolut Hin und Weg.

Fazit

Ich habe schon langem nach etwas gesucht, dass wie ein Reinigungsöl wirkt, aber eben kein Öl ist – einfach um nicht jedes Mal mein Badezimmer komplett putzen zu müssen, wenn ich mich abschminke – und genau das habe ich mit dem Gel-to-Oil Cleanser von CATRICE gefunden. Das Makeup wird richtig, richtig gründlich aufgelöst, sodass man am Ende das Gesicht richtig gründlich waschen kann.

Auch den Preis finde ich in Ordnung. Knapp fünf Euro kostet der Reiniger; Feuchte Tücher kosten um die drei Euro, Reinigungsöle alles zwischen zwei und zehn Euro. Und wenn man sich ONE/SIZE’s Remover anguckt, der irgendwo bei 25 Euro liegt, ist das hier noch sehr günstig angelegt.

Kurzum: ich konnte die negativen Rezensionen nicht nachvollziehen. Für mich persönlich hat er genau das getan, was ich von ihm erwartet habe.

Inhaltsstoffe

HELIANTHUS ANNUUS (SUNFLOWER) SEED OIL, GLYCERIN, AQUA (WATER), SUCROSE PALMITATE, TOCOPHEROL.

Glutenfrei
Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Glutenfrei
Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Ohne Sulfate
Vegan

 4059729357571

Produkttransparenz

Inhalt: 100ml
Hergestellt in: Tschechische Republik
Hersteller: cosnova GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

CATRICE Sensitive Gel-to-Oil Cleanser - 4.95€
Overall
96%
96%
  • Hautfreundlichkeit - 100%
    100%
  • Formel - 100%
    100%
  • Wirkung - 100%
    100%
  • Verarbeitung - 80%
    80%
  • Wirkversprechen - 100%
    100%