SAGROTAN Antibakterielles Waschmittel Universal

SAGROTAN Antibakterielles Waschmittel Universal
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Sagrotan hatte eine Cashback-Aktion gestartet, bei der man ein Waschmittel nach Wahl aus dem neuen Sortiment gratis testen durfte bzw. für den gekauften Artikel sein Geld zurück bekommt. Ich nehme an solchen Aktionen wahnsinnig gerne teil, weil man dadurch neue Produkte ohne Gefahr probieren kann und hier entschied ich mich für das 2in1 Universal-Waschmittel.

Das neue Waschmittel enthält Desinfektionsmittel und eine sehr hohe Menge an unterschiedlichen Tensiden; amphotere, kationische, nichtionische und anionische; hinzu kommen Phosphonate und Enzyme. Um ehrlich zu sein, finde ich die Konzentration ganz schön krass. Normal sind ja ganz üblich die 15-30% anionischen Tenside, ggf. noch der Zusatz von Seife und Enzyme. Das hier so eine riesige Menge verwendet wird, hatte mir also ein wenig Sorgen bereitet.

Gleichzeitig hab ich aber auch verstanden, dass es in einigen Fällen ein so stark konzentriertes Waschmittel sein muss. Es gibt nicht gerade wenig Familien mit schwer chronisch-kranken, bei denen auf eine hygiensiche Reinigung geachtet werden muss und ich dachte mir, dass es im Sommer u.a. auch bei Pollenallergikern sinnvoll sein könnte, da diese Mischung den absolut größten Teil neutralisieren würde, was gerade bei unsichtbaren Ablagerungen sinnvoll sein kann.

Dennoch hatte das Ganze auch ein bisschen was beängstigendes, denn bei einer so kraftvollen Formel kann die zu hohe Dosierung auch ein Ruin für die Kleidung bedeuten. Ich habe das Waschmittel daher fast klinisch präzise dosiert und immer versucht, so gut es geht, die Menge zu berechnen, da - wie alle Waschmittel - auch Sagrotan seine Dosis für 4-5kg Maschinen berechnet, obwohl heutzutage fast alle ab 6kg Umfang ermöglichen; meine 8kg und das auch immer gefüllt, damit sich die Leistung der Waschmaschine auch wirklich lohnt.

Sagrotan 2in1 Hygiene Waschmittel Universal – Waschmittel für hygienisch saubere und frische...
  • Hygienische Sauberkeit: Das Waschmittel von Sagrotan sorgt dank seiner speziellen Formel für eine kraftvolle Reinigung und Fleckenentfernung für gewohnt strahlende Ergebnisse
  • Langanhaltende Frische: Das Sagrotan Waschmittel Universal entfernt schlechte Wäschegerüche schon bei niedrigen Temperaturen
  • Das flüssige Universal Vollwaschmittel ist sanft zur Kleidung und eignet sich sowohl für weiße als auch für bunte Kleidung

Aktualisiert am 29.02.2024 um 16:16 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API

Hast du aufgrund eines gelesenen Beitrags auf gooloo.de bereits ein Produkt gekauft oder ernsthaft in Erwägung gezogen?Deine Antwort hilft uns immens bei unserer Arbeit, bei der Erfassung von Statistiken und auch bei der Kooperation mit Marken und Unternehmen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du anonym an unserer Umfrage teilnehmen würdest. Diese Umfrage endet am 31. März 2024.

gooloo g font jost48 yvc. Umfrage von gooloo.

Aber gut, kommen wir zurück zum Thema. Das Waschmittel ist relativ unscheinbar und die Dosierung war trotzallem relativ einfach, wobei man zwischendrin doch mal ein bisschen intensiver rechnen musste. Das Waschmittel beinhaltet 18 Waschladungen; bei mir hat's für etwa 10 gereicht, jedoch dann auch immer mit voller Trommel.

Der Duft ist ganz angenehm mit einem "klinischen Touch". Es erinnert minimal an ein Desinfektionsmittel, jedoch hat man hier doch ganz gut versucht, einen waschmittelüblichen Duft zu verwenden; er ist leicht frisch, leicht blumig. Das Waschmittel ist blau gefärbt, jedoch lösen sich die Pigmente im Wasser sofort auf, sodass nicht an der Kleidung haften bleibt.

Die Reinigungsleistung empfand ich als extrem gut, wobei ich sagen muss, dass der Duft sich tatsächlich nicht so gut hielt. Habe ich die Wäsche ohne Wäscheparfüm laufen lassen, kamen sie mit einem regenähnlichen Duft aus der Maschine. Das ist nicht schlimm, nachdem die Kleidung trocken war, hat man davon nix mehr mitbekommen, aber für die ersten Stunden nach der Wäsche roch es eben ein bisschen nach nassem Hund - nicht sonderlich angenehm, aber vertretbar, da sich das zumindest nicht in der Kleidung hielt.

Die Reinigungsleistung empfinde ich als sehr gut, wobei ich auch hier sagen muss, dass man auf den ersten Blick keinen großen Unterschied zu anderen Waschmitteln sieht. Und da ich hier kein Mikroskop oder eine Forschungseinrichtung rumstehen habe, kann ich eben auch nicht genau sagen, ob der bakterientötende Claim vollständig erfüllt wurde. Was mir persönlich aufgefallen ist war, dass Flecken sehr gut entfernt wurden und auch starke Schweißrückstände.

Ich hatte zwischendurch ziemlich starke Muskelschmerzen und daher häufig Voltaren und Wärmesalben verwendet, die allesamt paraffinbasiert sind und ziemlich starke Flecken in der Kleidung hinterlassen. Nach der Wäsche konnte ich davon nichts mehr sehen, was auf jeden Fall für eine sehr tiefgreifende Reinigung spricht.

Fazit

Die Farben wurden dabei soweit geschont, bei bunter und weißer Wäsche habe ich keine Farbabnahme feststellen können, jedoch bei schwarzer Kleidung. Gerade einfache, schwarze Baumwolle wirkte etwas weniger gesättigt, enthielt jedoch auch keinen grauen Schleier. Ich denke, dass hier die riesige Konzentration schlichtweg ein Teil der Pigmente "aufgefressen" hat, sodass ich für schwarze Kleidung auf jeden Fall nicht erneut darauf zurück greifen würde.

Persönlich würde ich es nicht unbedingt nachkaufen, ich denke aber sehr wohl, dass das Waschmittel eine Daseinsberechtigung hat. Wie oben schon angemerkt, vor allem in Haushalten, wo zwingend auf hygienisch reine Wäsche geachtet werden muss. Für mich persönlich und den Otto-Normal-Verbraucher sehe ich aber nicht unbedingt eine Pflicht, auf ein so starkes Waschmittel zurückgreifen zu müssen. Hier reicht so ziemlich jedes Standard-Waschmittel, unabhängig von der Marke, vollkommen aus.

Inhaltsstoffe

15-<30 %: nichtionische Tenside, <5%: amphotere Tenside, kationische Tenside, anionische Tenside, Phosphonate, Duftstoffe, Citronellol, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Enzyme.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

 4251758405623

Produkttransparenz

Inhalt: 900ml (18 WL)
Hergestellt in: Spanien
Hersteller: RB Hygiene Home Deutschland GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft. Wir haben jedoch über eine Cashback-Aktion den Kaufbetrag zurück gefordert oder erhalten.

Verpackungsmaterial

Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.

Recyclinganteil

Unbekannt.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Freitag, 2. September 2022 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:19. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.