Hinweis: Wir nehmen am 9.2. von 2 bis 4 Uhr morgens Arbeiten an unserem Server vor. Der Status kann über diesen Link verfolgt werden.
Ariel Vollwaschmittel Universal+ All-in-One Pods

Ariel Vollwaschmittel Universal+ All-in-One Pods

Die Lesezeit für diesen Beitrag beträgt ca. 4 Minuten.

Über MyDealz habe ich ein Angebot für Neukunden bei Joybuy entdeckt. Dort gab es eine 78 WL-Packung von Ariel's Universal+ All-in-One Pods für nur 14,99€ inklusive Versand.

Ich bin persönlich noch nie ein großer Fan von Ariel gewesen, weil die Preise seit jeher komplett überzogen sind. Das war jetzt das erste mal, dass sie zu einem verträglichen Preis erhältlich waren, weshalb ich sie diesmal mitgenommen habe.

Die Formel hat es ganz schön in sich, denn es sind mind. 30% anionische Tenside, 5-15% nichtionische Tenside, plus Phosphonate und Seife enthalten, dazu auch noch Enzyme, Aufheller und natürlich eine Menge Duftstoffe.

Ich hatte mich eigentlich besonders auf den besonders starken und sehr frischen Duft gefreut, den ich noch von Ariel's Pulver- und Flüssigwaschmitteln kenne. Meine Tante, zu der ich inzwischen auch keinen Kontakt mehr habe, hat das nämlich schon immer verwendet.

Doch bei den Pods war das anders. Denn die Packung und die Pods selber riechen natürlich stark, aber in der Kleidung bleibt nur ein Teil davon hängen. Ich habe gerade eine brandneue, hochintelligente Waschmaschine gekauft und selbst hier wird locker 80% des Duftes rausgewaschen - trotz sparsamer Wassernutzung der Waschmaschine und sanfter Behandlung beim drehen, schleudern und "arbeiten".

Aber gut, dazu komme ich zum Ende nochmal. Wie immer habe ich für eine große Maschine (ab ca. 6kg) zwei Pods verwendet, für alles um die 5 Kilo herum, jedoch nur einen.

Meine Waschmaschine kann man als "smart" bezeichnen mit einer Menge Sensoren, sodass ich seitdem meine Waschmittelnutzung tatsächlich etwas reduziert habe. Bei Pods habe ich mich aber schon immer an die Faustregel gehalten. Und: Pods verwende ich ausschließlich in Vollwäschen, also wenn das Programm lange läuft. Keine Kurz- oder Expressprogramme, keine "Mini"-Ladungen.

Die Reinigung gefiel mir dabei sehr gut, wobei ich auch alleine aufgrund der immens starken Formel mit nichts anderem gerechnet habe.

Es gab ein paar Fälle, in denen die Wäsche wirklich stark verschmutzt war. Fett, Blut, es war alles auf einmal da. Und dennoch kam die Wäsche jedes mal komplett flecken- und schmutzfrei aus der Wäsche. Hier gab es also wirklich keine Probleme.

Selbst in "relativ" kurzen Waschprogrammen (wir reden hier von 1,5 statt 3,5 Stunden) war die Reinigung sehr gut. Flecken wurden entfernt, es blieben keine Rückstände in der Kleidung.

Probleme hatte ich aber immernoch mit der Frische. Wenn ich schon so unfassbar viel Geld für "DAS" Markenprodukt ausgebe, erwarte ich, dass meine Wäsche gefälligst ein paar Wochen lecker riecht. Das war hier aber nicht der Fall.

Die Wäsche roch zwar frisch und sauber, keine Frage, aber bei weitem weniger, als ich von einem so unfassbar teuren Markenprodukt erwarte. Der Duft hielt sich ganz einfach nicht großartig in der Wäsche. Sowohl mit meiner alten Maschine, als auch mit meiner ultra-modernen, neuen Maschine.

Zum Vergleich: das Denkmit Beach Breeze Vollwaschmittel hinterließ einen erheblich frischeren Duft in der Kleidung, als es bei den Ariel Pods der Fall war.

Denkmit Vollwaschmittel Beach Breeze

Fazit

Die Reinigung gefällt mir wirklich gut, aber das ist absolut kein Alleinstellungsmerkmal. Nahezu alle modernen Waschmittel überzeugen in ihrer Waschleistung. Insbesondere durch den Zusatz von Enzymen sind Waschmittel einfach viel, viel besser geworden.

Aber wenn ich schon 15 bis 20 Euro, bzw. bei Ariel teilweise sogar noch mehr, ausgebe, um *den* Markenduft zu erhalten, erwarte ich gefälligst auch, dass ich den bekomme.

Ich würde die Pods daher nicht erneut kaufen, auch nicht mehr im Angebot. Sie sind viel zu teuer und überzeugen ganz einfach nicht mehr, als die günstigen Waschmittel, die ich sonst immer kaufe (Denkmit, domol, DASH).

Auch die Mittelpreisler (Spee, Weißer Riese) riechen meiner bescheidenen Meinung nach einfach besser und länger. Ich hätte hier wirklich damit gerechnet, dass die Wäsche zumindest ein paar Tage frisch duftet.

Aber als ich ein frisch gewaschenes und trockenes T-Shirt in den Schrank gepackt und gerade einmal zwei Tage später wieder angezogen habe, konnte ich kaum noch etwas vom Duft herausschnuppern. Und das darf bei einem so unfassbar überteuerten Produkt nicht sein.

Inhaltsstoffe>30% Anionische Tenside, 5-15% Nichtionische Tenside, <5% Phosphonate, Seife, Enzyme, Optische Aufheller, Duftstoffe, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol, Citrus Aurantium Peel Oil, Coumarin, Eugenol, Limonene, Pogostemon Cablin Oil, Rose Ketones, Terpineol, Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes. Enthält MEA-C10-13 Alkyl Benzenesulfonate, MEA-Laureth Sulfate, C12-14 Pareth-n. Enthält Citronellol, Tetrahydrolinalool, Isoeugenol, Tetramethyl Acetyloctahydronaphthalenes, Delta-Damascone, Methylundecanal.

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und HaartypenAlle Textiltypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

 8700216651004

ProdukttransparenzInhalt: 76 Stk. (2x38 Stk.); 38x21,1g = 801,1g x 2
Hergestellt in: Unbekannt
Hersteller: Procter & Gamble International Operations SA / P&G DCE BV-Belgium Distr. Div.
Testausführung: Mind. 40 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial 4-LDPE

Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.

Recyclinganteil

Unbekannt.

Preis¹: 24,99 € | Gesamtbewertung: 72.5%
Preis-Leistungs-Verhältnis 25%
Inhaltsstoffe 100%
Wirkversprechen 80%
Frische 30%
Hygiene 100%
Fleckenentfernung 100%
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.

Hat dir dieser Beitrag gefallen?

Ja

Nein


Vielen Dank für dein Feedback!

Eileen Pahl
Veröffentlicht am: 23. Dezember 2025 um 12:00 | Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2025 um 19:54
Autorenprofil

Hallo, ich bin Eileen, 30 Jahre, komme ursprünglich aus Rendsburg und wohne jetzt im Nachbarort Büdelsdorf. Ich betreibe seit über 14 Jahren gooloo.de und habe eine riesige Leidenschaft für Kosmetik, sowie kosmetische Zubereitungen. Ich persönlich leide unter Akne im Gesicht und Neurodermitis am ganzen Körper, besonders schlimm an den Händen. Ich bin offen Transgender (she/her | sie/ihr) und bitte dies auch z.B. in Kommentaren zu berücksichtigen.

Für weiterführende Informationen rund um Konzentrationen in kosmetischen Formeln, Mineralölen, Parabenen, dem Einsatz von Duftstoffen, Mikroplastik oder Palmöl, sowie Hinweise rund um die Sicherheit von Produkten von Temu und Co., besuche bitte unsere Seite "Allgemeine Hinweise zu unseren Beiträgen". Dort findest Du eine Vielzahl unabhängiger Informationen rund um Produkte, deren Sicherheit, sowie einzelnen Wirkstoffgruppen.

0 0 Stimmen
Bewerten

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen