New Year, New Me —Warum wir Bewährtes neu gedacht haben und was Retinol jetzt noch besser kann
2026 steht kurz bevor und mit dem Jahreswechsel dieser ganz besondere Moment zwischen Aufbruch und Rückblick, Reflexion und Neuanfang. Wir fassen Vorsätze, überdenken Routinen und merken dabei: Nicht alles muss immer radikal „neu“ sein. Vieles darf auch gern so bleiben, wie es jetzt ist – Dankbarkeit ist hier das Stichwort – und wenn es das Universum gut mit uns meint, darf gern noch eine Schippe obendrauf kommen (wir wollen uns der Veränderung ja schließlich nicht komplett versperren).
Genau das hat auch das französische Beauty-Label NOOANCE getan. Zum Start ins neue Jahr wurden zwei Retinol-Pflege-Klassiker überarbeitet und neu formuliert: die Night Retinol Concentrate Care und die Intense Radiance Cream. Bewährte Wirkstoffe, neu ausbalanciert für sichtbare Ergebnisse und mehr Hautkomfort.
Warum Retinol? Und warum mal mehr, mal weniger?
Retinol gilt seit Jahrzehnten als Goldstandard der Anti-Aging-Wirkstoffe, das die Zellerneuerung zuverlässig stimuliert, die Kollagenbildung fördert, feine Linien glättet, und den Hautton ausgleicht. Gleichzeitig ist Retinol anspruchsvoll: Die richtige Dosierung und der richtige Zeitpunkt entscheiden über Wirksamkeit und Verträglichkeit.
Höhere Retinol-Konzentrationen sind besonders abends sinnvoll, denn Retinol macht die Haut lichtempfindlicher. Nachts läuft zudem die Zellerneuerung auf Hochtouren und Reparaturmechanismen sind aktiver, weshalb Retinol jetzt besonders gut wirkt.
Als Nebenwirkungen von Retinol können anfangs auch gern mal leichte Schuppung oder ein sanftes Kribbeln auftreten: ein Zeichen dafür, dass sich die Haut erneuert und an den Wirkstoff gewöhnt. Beides magst du wahrscheinlich aber eher ungern sehen. Tagsüber wirkt Retinol deshalb am besten kombiniert mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen, wie zum Beispiel Panthenol, das dem Schuppen entgegenwirkt. Vitamin C schützt die Haut tagsüber vor den Folgen der Sonneneinstrahlung.
Du siehst: Am besten wirkt Retinol im Biorhythmus der Haut. Nooance hat dafür zwei perfekt abgestimmte Retinol-Produkte mit unterschiedlicher Intensität kreiert – für unterschiedliche Bedürfnisse, Tageszeiten und Hautzustände.
Nachts: Night Retinol Concentrate Care – mit 0,3% Retinol eine starke Formel
Ein intelligentes Nachtkonzentrat sorgt für sichtbare Anti-Aging-Ergebnisse, ohne die Haut aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Mit 0,3 % reinem Retinol und einem hochwirksamen Peptidkomplex (Matrixyl 3000 & Argireline) wirkt die Formel gleichzeitig in tieferen und oberflächlichen Hautschichten. Pro-Ceramide stärken die Hautbarriere, während beruhigende Wirkstoffe Irritationen abfedern.
Die Wirkung:
- sichtbar reduzierte Falten & verfeinerte Hautstruktur
- gesteigerte Festigkeit & Elastizität
- ausgeglichener Hautton & reduzierte Unreinheiten
- gestärkte Hautbarriere trotz hoher Retinol-Dosis
Preis: 51 Euro
Tagsüber: Intense Radiance Cream – tägliche Erneuerung mit Balance
Die Intense Radiance Cream ergänzt das Nachtkonzentrat perfekt. Mit 0,1 % Retinol ist sie ideal für dich, wenn du deine Haut tagsüber oder in sensibleren Phasen sanft, aber wirksam unterstützen möchtest.
Die Creme verleiht deiner Haut sofort mehr Ausstrahlung, glättet das Hautbild und schützt zuverlässig vor oxidativem Stress. Gleichzeitig stärkt sie deine Hautbarriere und bewahrt ihre Feuchtigkeit – ein entscheidender Faktor bei langfristiger Retinol-Anwendung.
Das Ergebnis:
- frischer, ebenmäßiger Teint
- verfeinerte Poren & glattere Hautstruktur
- Schutz vor Umwelteinflüssen
- sichtbar mehr Glow – Tag für Tag
Preis: 61 Euro
Noch effektiver wird deine Abendroutine in Kombination mit der NOOANCE Aurion X252 LED-Gesichtsmaske.
252 LEDs stimulieren die Kollagenproduktion, beruhigen deine Haut und verstärken die regenerierenden Effekte der Pflege. Perfekt, wenn du die Wirkung des Wundermittelchens Retinol intensivieren und gleichzeitig Hautstress reduzieren möchtest.
Preis: 360 Euro

Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.