sebamedfrischedeofrisch

Ich hatte ja über die neue Colgate Zahncreme berichtet und habe im gleichen Atemzug auch das sebamed Frische-Deo gekauft. Es gab auch hier wieder einen Coupon in der Rossmann-App mit einem Rabatt von 1,50€, sodass man hier wirklich ein Schnäppchen machen konnte.

Ich kenne bislang nur die sebamed-Pflegeprodukte, also Cremes und Reinigungsprodukte, kenne aber begeisterte Fans der Deos. Ich habe sie persönlich nie probiert und habe tatsächlich auch ein bisschen blind gekauft, da in unserer Filiale wegen der Corona-Pandemie alle möglichen Tester entfernt wurden, inklusive der der Parfums, Deos und Antiperspiranten. Ich habe mich einfach dem Namen nach leiten lassen und entschied mich daher für das “Frische Deo”.

Einmal ganz abgesehen von der Wirkung ist mir als erstes auf der Flasche aufgefallen, dass Krambeöl und Aloe Vera-Extrakt enthalten sind. Es ist glaube ich das erste Sprühdeo, dass tatsächlich “mehr” enthält als pure Treib- und Duftstoffe. Soweit also schon mal so gut. Auch positiv wirkte auf mich Zinc Ricinoleate, ein pflanzlicher Deo-Wirkstoff, der tatsächlich nachweislich langanhaltend bakterienhemmend und geruchsbindend wirkt. Es ist somit eine gute, natürliche Alternative zu Aluminiumsalzen.

Ich habe mich daher tatsächlich sehr auf das ausprobieren gefreut, vor allem, weil ich viele Deos nicht verwende, da sie auf ACHs verzichten und keinen anderen Wirkstoff einsetzen. Es sind oftmals nur Natron oder aber reine Parfüme enthalten, die für mich aber nicht wirken. Sie überdecken, binden und hemmen aber nicht, weshalb ich stets klassische Deos verwende.

Der Sprühstoß ist überraschend powerful. Beim nur leichten drücken entsteht wirklich eine pulverige, dicke und weißliche Wolke, die kurz die gesamte Umgebung weiß taucht. Das war natürlich erst einmal eher überraschend. Nicht schlimm, aber gerechnet habe ich damit auch nicht.

Auf der Haut trocknete alles zum Glück komplett transparent. Von dem Nebel konnte man nichts mehr sehen und auch die pulverige Konsistenz war auf der Haut nicht mehr zu spüren. Bei Natronhaltigen Deocremes ist es ja meistens, wenn nicht sogar immer so, dass man auf der Haut noch kratzige Krümel spürt, die sich wie Sand anfühlt und ich habe hier ehrlich gesagt damit gerechnet, weil der Sprühstoß eben so pudrig wirkte. Es war auf der Haut davon aber wirklich nichts zu sehen; es gab keinerlei Rückstände. Trotzdem wirkten die Achseln deutlich trockener als vorher (was man sich ja von einem Deo wünscht, also ich meine das positiv).

Der Duft war für mich ein wenig sehr stark. Ich wusste nicht genau, womit ich rechnen sollte, aber für mich erinnert der Duft sehr an eine maskuline Version einer “Meeresseife”. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Seifenmarke das war, aber das Deo erinnert mich sehr daran. Der Duft ist sehr, sehr frisch und wahnsinnig stark, persönlich aber auch ein bisschen zu maskulin.

Der Duft ist also nicht ganz so meins, aber dafür finde ich das Deo sehr, sehr stark und wirkungsvoll. Es ist natürlich nicht ganz so stark wie ein Antitranspirant und die Frische ist für mich persönlich deutlich kurzlebiger, aber dennoch überzeugt es mich sehr.

Morgens aufgetragen duften meine Achseln auch am späten Abend noch sehr frisch. Nicht mehr ganz so stark, aber der Duft ist definitiv noch vorhanden. Die Achseln wirken auch angenehm trocken, ohne gereizt zu sein. Ich hatte z.B. auch nach einer frischen Rasur kein Problem mit dem verwenden des Deos, es hatte überhaupt nichts gereizt.

Am nächsten Morgen war die Frische aber dann doch weg. Der Duft ist verflogen und die Wirkung lässt auch nach. Wo konventionelle, vor allem ACH-haltige Antitranspirante und Deos mit Parfümölen noch lange wirken und duften, hört die Kompetenz des Deos auf. Für mich persönlich war das tatsächlich nicht schlimm, da ich täglich duschen gehe, aber für viele der Menschen, die nur alle 2-3 Tage duschen und daher einen langanhaltenden Schutz benötigen, ist diese Information doch relevant.

Mir gefällt das Deo auf alle Fälle sehr gut. Die Achseln waren schön gepflegt und trocken, die Schweißbildung war deutlich gehemmt und bis zum Abend dufteten die Achseln auch immer schön frisch. Ich würde mir aber kreativere Düfte wünschen, um wirklich auch eine volle Alternative zur Konkurrenz zu bieten. Denn obwohl ich die Formel sehr gerne habe, mag ich den Duft nicht sonderlich gerne, weshalb ich wahrscheinlich zögern würde, das Deo erneut zu kaufen.

Basierend auf der Formel und die Wirkung würde ich es aber problemlos weiter empfehlen. Es bietet eine gute, sanfte Alternative zu ACH-haltigen Produkten und wirkt deutlich besser, als auch Natron basierende Deopflegen.

Inhaltsstoffe

Butane, Isobutane, Propane, Isopropyl Myristate, C12-C15 Alkyl Benzoate, Parfum, Triethyl Citrate, Ethylhexylglycerin, Crambe Abyssinica Seed Oil, Zinc Ricinoleate, Lysine, Propylene Glycol, Caprylyl Glycol, Aloe Barbadensis Leaf Extract.
Aluminiumfrei.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen; trockene, sensible Haut.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Aluminiumfrei.

  4103040919557

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Sebapharma GmbH & Co.KG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

sebamed Deospray Frische-Deo

3.29€
9

Bewertung

9.0/10

Pros

  • Milde Formel
  • Schweißhemmend
  • Geruchsbindend

Cons

  • Langzeit-Haltbarkeit
Skip to content