Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von Greendoor Naturkosmetik zur Verfügung gestellt.

Bevor das nächste Paket von Greendoor kommt, fehlt noch eine Vorstellung: Das Peelingzucker mit Babassu-Öl/Butter aus kontrolliert biologischem Anbau. Es ist wohl das erste Produkt, dass ich etwas kontrovers sehe, denn es gibt sowohl viele Gründe für das Peeling, aber eben auch dagegen.

Befürworten tue ich zum Beispiel die sehr einfach gehaltene, schlichte Formel. Es wird schlichtweg Haushaltszucker mit pflegenden Bestandteilen, wie eben Bio-Babassuöl vermischt, welches die Haut nicht belastet. So nutzt man ausschließlich natürliche Bestandteile mit einem vollkommenen Verzicht auf jedwede Zusätze, inklusive Duft- und Farbstoffen, sowie Füllmaterialien. Die Formel ist damit absolut rein und kann von wirklich jedem angewendet werden, denn es gibt auch keine allergenen Stoffe.

Das Problem liegt aber bei mir genau darin: ich bin einfach kein Fan von zuckerbasierten Peelings. Das Problem liegt am Zucker selbst: in der Formel oder auch im Tiegel selbst behält das Zucker seine Form, denn es kann das Öl aufsaugen, ohne dabei seine Körnigkeit zu verlieren.

Kommt das Produkt aber zum Einsatz, wie es bei einem Peeling üblich ist: auf die angefeuchtete Haut mit feuchten Händen, einreiben bzw. einmassieren und dann abwaschen, kommt man an ein Problem: wie gut kann etwas peelen, dass sich beinahe sofort bei Kontakt mit der feuchten Haut auflöst?

Zucker ist für mich einfach keine geeignete Basis für ein Peeling. Und hier stieß ich eben auf dieses Problem. Auf der Haut war von den feinen Körnern kaum etwas zu spüren. Man müsste immer wieder und wieder neues Zucker in die Hände aufnehmen und immer und immer wieder neu in die Haut einreiben, um nur den Grundbaustein der abgestorbenen Hautzellen zu entfernen.

Zucker ist einfach immens porös, löst sich wahnsinnig schnell auf und baut keinen Druck auf die Haut aus, die das ablösen der Hautzellen ermöglicht. So war es eben einfach kein gründliches Peeling. Ich bin ja so oder so ein Fan von chemischen, säurebasierten Peelings, insbesondere auch, weil sie die einzigen Peelings sind, die das Bakterienwachstum immens einschränken und mir wie kein anderes Produkt jemals, bei meiner Akne geholfen hat.

Ein Zuckerpeeling kommt hierbei leider nicht einmal ansatzweise an so ein Ergebnis. Für mich ist die Basis einfach komplett falsch ausgewählt. Man braucht Partikel, die standhalten. Warum wendet man hier nicht Kaffee an? Das würde das Peeling so viel besser und auch einfach wirksam machen. Kaffee löst sich nicht auf, bindet aber Öle und Zusätze, wie hier z.B. Extrakte aber haargenau so, wie es Zucker tun würde.

Es ist daher das bislang einzige Produkt, dass ich von Greendoor absolut nicht empfehlen kann. Es gibt für mich keine sicht- oder fühlbare Wirkung und der Preis ist auch ganz schön heavy, selbst wenn man bedenkt, dass es eine kleine Manufaktur ist und auf ausschließlich Bio-Rohstoffe setzt. Aber ich meine: Wie teuer kann ein Öl und Zucker sein? Es gibt von mir daher für dieses Peeling keinerlei Empfehlung. Das tut mir auch leid für Greendoor, denn die Produkte überzeugen mich wirklich auf vielen Ebenen und ich habe wirklich viel Spaß an ihren Produkten, aber das hier geht für mich leider gar nicht.

Inhaltsstoffe

Sucrose, Orbignya Oleifera (Babassu) Seed Oil*, Glycerin*, Panthenol, Citrus Grandis (Grapefruit) Seed Extract*. * = kontrolliert biologischer Anbau (kbA)

Alkoholfrei
Ohne Duftstoffe
Ohne Farbstoffe
Leaping Bunny
Ohne Mineralöle
Ohne Mikroplastik
Parabenfrei
Silikonfrei
Sulfatfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Alkoholfrei
Ohne Farbstoffe
Leaping Bunny
Ohne Mineralöle
Ohne Mikroplastik
Parabenfrei
Silikonfrei
Sulfatfrei
Vegan

 

Produkttransparenz

Inhalt: 100g
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Greendoor Naturkosmetik GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenloses Muster erhalten.

War dieser Beitrag hilfreich?

Greendoor Peeling Zucker mit Bio-Babassubutter 11.50€
  • Bewertung - 30%
    30%
0 Kommentare. Diskutiere mit!
L

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nicht gefunden, wonach du gesucht hast?