Aktueller Hinweis
 Hinweis
Es kann aktuell dazu kommen, dass mehrere Tage hintereinander Produkte der gleichen Kategorie vorgestellt werden (z.B. Gesichtscreme oder Foundation). Wir möchten dir jedoch versichern, dass alle Produkte die gleichen Testbedingungen erhalten haben und auch allesamt langfristig ausprobiert wurden. Kein Produkt ist dabei zu kurz gekommen. Ab ca. Juni wird sich das alles wieder einigermaßen legen und es wird mehr Abstände zwischen gleichen Kategorien geben. Wir bitten um Verständnis.Informationen dazu, wie Produkte vorgestellt werden, findest du hier.

Alterra NATURKOSMETIK Nagellack mit Bio-Arganöl 11 Blue Planet

Von gooloo.de Redaktion
Veröffentlicht am Montag, 12. September 2022 12:00
Über diesen AutorDiese/r Autor/in ist am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.
3 Min. Lesezeit

Alterra NATURKOSMETIK Nagellack mit Bio-Arganöl 11 Blue Planet

In einer der früheren Schön für mich-Boxen von Rossmann war der Alterra Nagellack 11 Blue Planet aus der Serie mit Bio-Arganöl enthalten. Es ist ein Duochrome-Nagellack mit einer blau-violetten Basis und einem grün-blauem Shifteffekt. Während der größte Teil des Nagels blau bleibt, sieht man beim schwenken gerade in der Mitte des Nagelbetts den grünen Duochrome-Effekt.

Die Formel ist relativ einfach gestaltet und verzichtet auf einige kritische Stoffe, reiht sich also in die “Free From”-Reihe ein, die für Naturkosmetik aber auch eigentlich immer gilt, da die meisten Stoffe der “Free From”-Liste gar nicht mit Naturkosmetik kompatibel sind.

Der Pinsel gefällt mir hier wahnsinnig gut; er ist schön breit und relativ flach gestaltet, sodass man hier extrem gut die Kontrolle behält. Außerdem ist er relativ stabil, sodass er sich nicht nach außen verbreitet. Der Auftrag ist daher ziemlich einfach und präzise.

Alterra NATURKOSMETIK Nagellack mit Bio-Arganöl 11 Blue Planet

Ein großes Problem hatte ich aber mit dem Ergebnis auf dem Nagel. Um jedem Nagellack die beste Chance zu bieten, trage ich sie in drei unterschiedlichen Varianten auf:

  • Ohne Base und Top Coat
  • Mit Base Coat
  • Mit Base und Top Coat

Das bedeutet zwar auch einen erheblichen Mehraufwand, denn bei allen drei Methoden warte ich so lange, bis sich der Nagellack löst, aber immerhin hat man damit einen ziemlich guten Überblick über die Qualität des Lacks.

Doch bei allen drei Varianten kam es zum gleichen Problem: Im Nagellack haben sich keine Blasen gebildet, sondern feste “Erhebungen” die auf dem Nagel auflagen. Etwas in der Formel hat sich verhärtet und für kleine “Spikes” gesorgt. Um diese unsichtbar zu machen, müsste man schon einige Schichten an Top Coat auftragen, was natürlich widerrum an der Qualität zehren würde.

Die Farbe und Komposition selbst gefällt mir sehr gut, aber trotz einer relativ ebenen Nagelfläche kam es immer wieder zu diesen Erhebungen oder Spikes, sodass es einfach nicht gerade schön zum ansehen war.

Fazit

An sich würde ich den Nagellack alleine wegen des wirklich gut gelungenen Duochrome-Effekts empfehlen. Schade ist es eben nur, dass er sich aufbauscht und dass er leider auch ziemlich schnell an Glanz verliert. Auch mit einem Top Coat scheint es so, als würde er an Glanz verlieren.

Zwar hält er sich überraschend lange auf den Nägeln; am längsten 8 Tage an einem Nagel komplett ohne Abnutzung oder Rissen; jedoch bringt einem das nicht sonderlich viel, wenn man diese Spikes auf den Nägeln hat, die einfach nicht schön aussehen. Ich persönlich würde ihn daher nicht unbedingt erneut kaufen. Ich finde dass es hier einfach zu viele gute Marken und Produkte gibt, weshalb ich mich einfach nicht an Alterra binden müsste, um exakt eine solche Farbe zu erhalten.

Inhaltsstoffe

Ethyl Acetate, Butyl Acetate, Nitrocellulose, Adipic Acid/Neopentyl Glycol/Trimellitic Anhydride Copolymer, Alcohol, Triethyl Citrate, Silica, Stearalkonium Bentonite, Diacetone Alcohol, Maltol, Tin Oxide, Argania Spinosa Kernel Oil, Phosphoric Acid, Pentaerythrityl Tetraisostearate, CI 77891, CI 77510, CI 15850.

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Ohne Parabene
Ohne Silikone
Vegan

 4305615905235

Produkttransparenz

Inhalt: 10,5ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

Verpackungsmaterial

GL-70
FSC Klimaneutral

Recyclinganteil

Unbekannt.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

Alterra NATURKOSMETIK Nagellack mit Bio-Arganöl 11 Blue Planet - 2.99€
Overall
87%
87%
  • Hautfreundlichkeit - 100%
    100%
  • Formel - 90%
    90%
  • Deckkraft - 85%
    85%
  • Haltbarkeit - 100%
    100%
  • Ergebnis - 60%
    60%

Kurzbeschreibung

Nagellack mit Bio-Arganöl von Alterra Naturkosmetik mit Duochrome-Effekt in einem blau-violetten Grundton mit grünem Shift-Effekt.

0 0 votes
Bewerten
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments