Bei uns wurde die prokudent Black Brilliant Zahnpasta ausgelistet (Green Label) und da ich selten solche Trendprodukte mit Aktivkohle probiere dachte ich mir "Ach komm, nimmst mal mit." Und das tat ich dann auch. Mit Hilfe von Schleifpartikeln und Aktivkohle soll die Zahnpasta oberflächliche Verunreinigung und Vergilbungen entfernen, grundsätzlich aber doch sanft sein.
Wer hätte es anders gedacht, Eileen macht direkt wieder einen Faktencheck und: das stimmt so nicht. Der RDA-Wert von Zahnpasten sollte unter 80 liegen, bei elektrischen Zahnbürsten unter 50. Höhere Konzentrationen können die Empfindlichkeit erhöhen, das Zahnfleisch verletzen und nicht nur Verunreinigungen entfernen, sondern auch den Zahnschmelz. Der Wert dieser Zahnpasta: satte 160 und damit doppelt so hoch die wie empfohlene Maximalmenge.
Und das merkt man leider auch ziemlich schnell und stark: die Schleifpartikel der Zahnpasta sind ziemlich grob zu den Zähnen und man merkt die einzelnen Partikel vollständig. Es ist kein feiner "Staub", sondern ziemlich grobe, wenn auch kleine Partikel, die da auf der Zahnoberfläche hin und her schleifen.
Das Ergebnis war ziemlich schnell sichtbar: das Zahnfleisch war häufig gerötet und es kam im Vergleich zu nicht partikelhaltigen Zahnpasten (zuletzt prokudent Sensitive) häufiger zu Blutrückständen beim ausspucken. Und die waren sogar trotz der grauschwarzen Färbung sichtbar.
Jedoch: immerhin das Werbeversprechen wird erfüllt. Nach rund einer Woche Anwendung konnte man einen deutlichen Rückgang an Vergilbungen sehen; gerade an den oberen Zahnhälsen, dort, wo sich weniger Ablagerungen ansammeln, konnte man fast schon wieder ein deckendes weiß erkennen. Dennoch: das Ganze hat natürlich seinen Preis, schließlich schleift man sich ordentlich Zahnschmelz ab und das bei jeder Anwendung.
Worin die Zahnpasta nicht überzeugen konnte war die Frische: der Geschmack ist sehr eigenartig; ein Minzgeschmack mit einer fast erdigen Note. Beim putzen schmeckte es ein bisschen stark nach Aktivkohle, also sonderlich angenehm war der Geschmack nicht. Und: Mundgeruch, gerade am Morgen, wurde eher schlecht entfernt. Im Vergleich zu anderen Zahnpasten, auch von prokudent selbst, war die Frische eher unterdurchschnittlich und erforderte deutlich häufiger den Griff zur Mundspülung oder zum Kaugummi.
Fazit
Also: das Fazit ist ziemlich streitig. Während die prokudent ihr Versprechen der Reinigung und Aufhellung erfüllt (die Zähne waren ca. 2-3 Nuancen heller nach ca. vier Wochen Anwendung zwei bis drei Mal täglich), so ist sie auch ziemlich aggressiv.
Es kam häufiger zu Zahnfleischbluten, das Zahnfleisch fühlte sich häufig gereizt an und man hat nach vier Wochen auch einen nicht unerheblichen Teil an Zahnschmelz runter geschrubbt. Außerdem war eben die Frische nicht überzeugend; nach dem Zähneputzen hatte man immer noch unangenehmen Geschmack im Mund oder schlimmer noch: verbleibenden Mundgeruch.
Was die Zahnpasta also kurzfristig gut macht, fehlt ihr im Langzeiteffekt. Am Ende war die Wirkung im Großen und Ganzen für mich unterdurchschnittlich. Da ist ein Gang zur profesionellen Zahnreinigung einfach deutlich milder und kosteneffektiv. Denn eine gute PZR kann durchaus Monate bis Jahre anhalten, wenn die Pflege danach ausgewogen und gut ist.
Inhaltsstoffe
Aqua, Sorbitol, Hydrated Silica, Propylene Glycol, Pentasodium Triphosphate, Tetrapotassium Pyrophosphate, Sodium C14-16 Olefin Sulfonate, Aroma, Disodium Pyrophosphate, Xanthan Gum, Menthol, Charcoal Powder, Sodium Fluoride, Sodium Saccharin.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Empfehlungen; Haut- und Haartypen
Produkttransparenz
Inhalt: 75ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde Gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.
Verpackungsmaterial
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Wir prüfen alle veröffentlichten Kommentare, bevor sie auf gooloo.de erscheinen, um sicher zu gehen, dass sie keine schädlichen Inhalte beinhalten und um so auch Spam zu reduzieren. Mit dem absenden deines Kommentares akzeptierst Du unsere Nutzungsbedingungen, sowie unsere Richtlinien in Bezug auf den Datenschutz.