Dieses Produkt wurde uns freundlicherweise von L'Oréal Paris zur Verfügung gestellt.
Ende 2023 habe ich über trnd die Möglichkeit bekommen, den damals noch neuen Telescopic Lift Mascara in Extra Black auszuprobieren. Diesmal durfte ich die Waterproof-Variante testen, aber über den Home Tester Club.
- Wasserfeste Mascara zum Verlängern und Anheben der Wimpern um bis zu 5 mm*, Sofort schwungvolle Wimpern, Geeignet für empfindliche Augen und Kontaktlinsenträger *Instrumenteller Test bei 25 Frauen
- Für sofort längere, geschwungene Wimpern, Sorgt für langanhaltendes Volumen und Schwung, Verleiht dickere, vollere Wimpern
- Mascara mit den kürzeren Borsten zum Anheben und verlängern vom Wimpernkranz bis zur Spitze auftragen, Mit der kammartigen Seite der Bürste die Wimpern für mehr Volumen und Länge kämmen und trennen
- Innovative zweiseitige Bürste zum Erfassen und Anheben aller Wimpern, Angereichert mit Ceramid-Komplex, Formel wirkt als natürliche Barriere für intensiv gepflegte und gestärkte Wimpern
- Lieferumfang: 1x L'Oréal Paris Telescopic Lift Mascara Waterproof, Hebt und verlängert die Wimpern, Klumpt nicht, Verschmiert nicht, Krümelt nicht, Abwaschbar, Farbe: Schwarz, Gewicht: 25 g
Preis: € 13,79
Ich habe mir den alten Beitrag mal zum Vergleich angeschaut, um auch zu sehen, welche Unterschiede es gibt. Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich den zuerst einmal anschauen.
Die Bürste ist gleich geblieben, auch hier gibt es wieder sechs Reihen an Borsten, während die Unterseite komplett flach ist und gar keine Borsten erhält.
Doch schon beim nächsten Punkt gab es einen Unterschied: bei der Konsistenz. Die war bei Extra Black eher dicklich, hier ist sie extrem flüssig. Zu flüssig, um genau zu sein. Und das ist besonders merkwürdig, weil die meisten wasserfesten Formeln zu einer wachsigeren, festeren Konsistenz neigen.
Zieht man den Mascara aus der Tübe, ist die Formel so dermaßen flüssig, dass teilweise noch etwas abtropft. Ich habe mal beim anderen Mascara nachgeschaut, der direkt daneben stand, also die Variante Extra Black, und da war das nicht der Fall. Es war auch nicht gerade warm im Zimmer, also konnte es auch nicht daran liegen.
Die Emulsion ließ sich zwar noch auftragen, jedoch fand ich den Effekt deutlich weniger brisant, wie bei der Formel "Extra Black". Und das obwohl beide ja eigentlich nahezu gleich sind. Sollte man zumindest meinen.
Die Formel gehen nämlich weit auseinander. Die Formelbasis ist komplett verändert, sodass ich das eher für einen eigenständigen Mascara halten würde, als einen Mascara zu einer bereits bestehenden Serie.
Die Extra Black-Formel basiert z.B. in einer wässrigen Emulsion (Aqua, Behenyl Behenate, etc.), während die Waterproof-Formel komplett anders beginnt, nämlich mit Octyldodecanol, einem Lösungsmittel, Wachsen und einem Tonmineral (Disteardimonium Hectorite).
Das Einzige, was ich gutheißen kann: Die Deckkraft und Pigmentierung sind fast gleichgeblieben. Auch hier erhält man ein sehr tiefes, dunkles Nachtschwarz, jedoch etwas weniger "penetrant", als bei der Extra Black-Variante.
Aber kommen wir zu den Wimpern. Diese sind deutlich weniger voluminös und geformt, wie ich es von der Formel "Extra Black" kenne. Sie werden zwar leicht in die Länge gezogen und erhalten ein wenig Volumen, aber bei weitem nicht so viel, wie bei der Formel, die ich vor knapp zwei Jahren getestet habe.
Die Wimpern sind hier deutlich weniger gebogen, weniger voneinander getrennt und auch nicht ganz so schön verdickt, wie es beim "Originalen" der Fall war.
Ich finde das Ergebnis zwar nicht schlecht, aber es ist deutlich weniger hinreißend und begeisternd, wie es bei Extra Black der Fall war. Ihr müsst euch vorstellen, dass ich wirklich extrem begeistert bei Extra Black war, als ich das erste mal meine Wimpern gesehen habe.
Hier war es aber eher ernüchternd und enttäuschend. Man hatte zwar etwas mehr Volumen, etwas mehr Schwung und Länge, aber bei weitem nicht so viel, wie ich es von dem Mascara eigentlich kenne.
Ich finde, dass ich hier deutlich bessere Ergebnisse mit drei bis vier Euro teuren Mascaras von essence und CATRICE hinkriege, was ziemlich kränkend ist. Denn schließlich sind die Mascaras eines der wenigen Produkte, die die L'Oréal Group gut macht. Hier erhält man also nur wieder einen 0815-Mascara, ohne wirkliche Vorzüge.
Fazit
Das Ergebnis könnte man so beschreiben: die Farbe ist sehr gut. Es ist ein tiefes, deckendes Schwarz, das ist schon mal ein sehr großer Pluspunkt. Aber bei der Wirkung auf die Wimpern hapert es dann ganz schön.
Ich habe mir ein viel stärkeres Volumen und einen deutlich stärkeren Schwung gewünscht - und auf Basis vorheriger Erfahrungen natürlich auch erwartet. Doch hier wurde ich dann doch enttäuscht.
Der Mascara an sich ist nicht schlecht, aber kann nicht einmal mit seinen eigenen Geschwistern gleichhalten. Und das ist wahnsinnig enttäuschend, insbesondere zu dem hohen Preis. Ich würde ihn daher nicht empfehlen.
ISODODECANE • CERA ALBA • COPERNICIA CERIFERA CERA • DISTEARDIMONIUM HECTORITE • DILINOLEIC ACID/BUTANEDIOL COPOLYMER • AQUA • ALLYL STEARATE/VA COPOLYMER • ORYZA SATIVA CERA • PARAFFIN • ALCOHOL DENAT. • POLYVINYL LAURATE • VP/EICOSENE COPOLYMER • PROPYLENE CARBONATE • SYNTHETIC BEESWAX • ETHYLENEDIAMINE/STEARYL DIMER DILINOLEATE COPOLYMER • PEG-30 GLYCERYL STEARATE • 2-OLEAMIDO-1,3-OCTADECANEDIOL • PANTHENOL • PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE • [+/- MAY CONTAIN: CI 77499 / IRON OXIDES].
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.
Alle Hauttypen.
30164635
Inhalt: 9,9ml
Hergestellt in: Frankreich
Hersteller: L'Oréal Deutschland GmbH
Testausführung: Mind. 10 Anwendungen
Dieses Produkt wurde gesponsert: Ja, wir haben ein kostenfreies Muster erhalten.
Das Verpackungsmaterial wurde vom Hersteller nicht ausgewiesen.
Für Informationen rund um Recycling und die Recyclingfähigkeit des hier ggf. ausgewiesenen Materials, besuche unsere Recycling-Infoseite unter www.gooloo.de/recycling.
Recyclinganteil
Unbekannt.
Du erhälst Informationen über diese Anzeige, indem Du hier klickst.



Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzbedingungen. Solltest Du Probleme beim verfassen von Kommentaren haben, melde uns den Fehler bitte per Bug Report.