avonplanetspakoreancharcoalcleanseandrefine

Wir sind am Ende: heute stelle ich euch (endlich) das letzte Produkt aus meiner AVON-Bestellung vor. Und es wird auch meine letzte sein, denn so viel kann ich bereits verraten: auch das Reinigungsgel hat nicht überzeugt.

Das Reinigungsgel basiert auf einem sehr milden Betain-Tensid; jedoch abgesehen davon ist die Formel wirklich schlecht. Sie besteht beinahe nur aus Emulgatoren und synthetischen Zusätzen, hinzu kommen natürlich Duftstoffe, Farbstoffe und Parabene.

Das Problem liegt dabei gar nicht so sehr an der Formel selbst; sondern daran, welche Komponenten in die Formel einfließen. Jeder kennt Aktivkohle; es ist in der Medizin nicht wegzudenken und ja, Aktivkohle hat unter Umständen auch in der Gesichtspflege und -reinigung seine Daseinsberechtigung. Das gilt aber nur für echte Aktivkohle.

Hier wird aber nur ein Extrakt eingesetzt. Der Extrakt aus Aktivkohle tut aber nichts – und wenn man bedenkt, dass Aktivkohle durch seine immense Nachfrage wahnsinnig günstig ist, ist es auch nicht verständlich, warum hier nur ein nichts tuender Extrakt eingesetzt wird.

Aber das Problem ist nicht nur die Formel und ihre Inhaltsstoffe selbst, sondern auch wie sie wirkt. Das Reinigungsgel legt sich nur wie ein Film auf die Haut und spült sich wieder ab. Es bildet überhaupt keine Grundlage, um tatsächlich reinigend zu wirken und verstopft eigentlich nur die Poren.

Es ist außerdem eine riesige Schweinerei. Es ist super dickflüssig und fliegt wirklich durch den ganzen Raum, selbst wenn man so vorsichtig ist, wie man nur irgendwie sein kann. Nach jeder Anwendung muss man das ganze Badezimmer putzen. Alles und wirklich alles wird in schwarz getunkt, ohne dass das Produkt selbst irgendetwas auslöst oder tut.

Die Haut wird weder anständig gereinigt, noch wird sie in irgendeiner Form gepflegt. Es ist nichts enthalten, dass man als aktiven Wirkstoffen definieren könnte. Die Reinigung ist nicht einmal oberflächlich vorhanden. Man legt eigentlich nur rohe Stoffe auf seine Haut und spült sie anschließend wieder ab, ohne dass etwas passiert.

Nach einigen Tagen habe ich das bei mir ganz gravierend festgestellt. Die Poren wirkten viel größer, es entstanden überall Pickel und die Haut wurde auch wieder richtig fettig. Ich hatte auch nie das Gefühl, als wäre die Haut sauber. Sie fühlte sich stets ölig an und wirkte einfach nur unrein.

Nach mehreren Versuchen habe ich es einfach sein lassen und das Gel in die Tonne geschmissen. Es tut wirklich absolut nichts und selbst die Beschreibung ist absolut schwammig. Um einen Verbraucher davon zu überzeugen, dass Aktivkohle tatsächlich enthalten ist, wurde es mit mehreren Farbstoffen einfach grau eingefärbt. Die Konservierungsmittel sind mittelmäßig und die Formel besteht fast ausschließlich auf Emulgatoren. Aktiv-Wirkstoffe sind nahezu überhaupt nicht vorhanden.

Für mich reicht es jetzt mit AVON-Experimenten. Keines der vielen Produkte konnte wirklich überzeugen und die meisten haben die Haut sogar verschlechtert. Für ein so als “Empowerment”-fokussiertes Unternehmen ist das eine bodenlos schlechte Performance und für mich keinen Cent wert.

Inhaltsstoffe

AQUA, DICAPRYLYL MALEATE, HYDROGENATED POLYDECENE, GLYCERIN, PEG-20 METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE, CETYL ALCOHOL, METHYL GLUCOSE SESQUISTEARATE, BENZYL ALCOHOL, CARBOMER, LAURAMIDOPROPYL BETAINE, PARFUM, DISODIUM EDTA, SODIUM HYDROXIDE, PHOSPHORIC ACID, CHARCOAL EXTRACT, METHYLPARABEN, CI 77491, CI 77492, CI 77499, LINALOOL.
Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

  none

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Polen
Hersteller: AVON Operations Polska Sp., z.o.o.
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

AVON planet spa Korean Charcoal Cleanse & Refine Deep Cleansing Face Wash

7.00€
0

Bewertung

0.0/10

Cons

  • Kein Effekt
Skip to content