🌱 sunozon Transparentes Sonnenspray LSF 50+

sunozontransparentessonnenspraylsf50plus

In diesem Jahr wird es wohl garantiert keine Sonnenstrahlen mehr geben, die einen Lichtschutzfaktor von 50+ benötigen. Dennoch möchte ich euch gerne – vielleicht für das neue Jahr – das transparente Sonnenschutzspray LSF 50+ von sunozon vorstellen, dass ich in der Schön für mich-Box von Rossmann aus dem Monat August erhalten habe.

Der hohe Lichtschutzfaktor eignet sich hervorragend für Kinder, bei Babies ist aber wegen des Parfüms etwas Acht zu geben. Der Sprühmechanismus hinterlässt außerdem ziemlich große Tropfen, sodass man gerne aus etwas mehr Entfernung auf die Haut sprühen kann.

Die Anwendung ist aber denkbar einfach: das Spray wird einfach auf die Haut großzügig aufgesprüht und bei Bedarf kurz in die Haut eingerieben. Die Formel hinterlässt glücklicherweise keinen fettigen Film, keine Schlieren und auch keinen weißen Film auf der Haut. Es ist tatsächlich vollkommen transparent.

Es ist aber dringend Vorsicht geboten: im Gesicht sollte das Spray keinesfalls angewendet werden. Ich habe das probiert und musste leider schmerzlich feststellen, dass es auf meiner Haut ziemlich gebrannt hat. Der unsichtbare “Nebel” durch Verdunsten sorgt zudem dafür, dass die Augen ziemlich stark tränen.

Insgesamt scheint er aber seine Schutzfunktion sehr gut auszuüben. In den letzten sonnigen Tagen des Spätsommers, als ich das Produkt zumindest teilweise ausprobieren konnte, fühlte ich mich sehr geschützt. Ich habe teilweise einige Stunden draußen in der Sonne verbracht, ohne dass ich dabei einen Sonnenbrand feststellen musste. Ich bin extrem lichtempfindlich, sodass ich hier normalerweise mindestens einen leichten Brand erhalten hätte. Da ich keinen hatte, kann ich die Schutzwirkung mindestens bestätigen.

Was auch gut ist: man kann das Spray unproblematisch jederzeit wieder auftragen. Da es schnell trocknet, oxidiert und keinen Film auf der Haut hinterlässt, ist es unproblematisch zwischendurch den Schutz noch einmal aufzutragen. Gerade auf offen sichtbaren Hautflächen habe ich einfach nochmal ein bis zwei Spritzer aufgetragen und kurz eingerieben.

Fazit

Das Sonnenschutzspray verzichtet zudem auf Octocrylene, einem korallenschädlichen UV-Filter. Es wird auf andere, sanftere UV-Filter gesetzt, dessen Risiko erheblich geringer ist, das Ökosystem zu schädigen. In Hawaii wäre es beispielsweise erlaubt, dieses Spray zu verwenden, da es nicht gegen das dortige Gesetz zum Korallenschutz verstößt.

Auch die Wirkung ist sehr gut. Meine stark lichtempfindliche Haut hatte keinerlei Probleme erlitten und ich fühlte mich auch stets sehr gut und tiefgehend geschützt. Auszusetzen habe ich lediglich den hohen Einsatz an Duftstoffen. Es ist sehr stark duftend, was auf Dauer die Haut ebenso reizt, wie die Sonne selbst.

Gerade bei einer Formel für extrem empfindliche Haut, die einen Faktor von 50 oder höher benötigt, hätte ich mir gewünscht, dass man auf Duftstoffe gänzlich verzichtet hätte. Gerade in Verbindung mit viel Sonne, wo sich die Poren schön öffnen, können diese Duftstoffe teilweise mehr Schaden anrichten, als die Sonne selbst.

Inhaltsstoffe

Alcohol Denat., C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Ethylhexyl Stearate, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Triazone, Ethylhexyl Salicylate, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Diethylhexyl Butamido Triazone, Aqua, Parfum, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tocopheryl Acetate, Aminomethyl Propanol, Linalool, Limonene, Benzyl Salicylate, Eugenol, Citronellol, Coumarin.

Ohne Octocrylene
Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Vegan

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

Ohne Farbstoffe
Ohne Mikroplastik
Ohne Mineralöle
Parabenfrei
Vegan

 4305615827568

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Dirk Rossmann GmbH
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben dieses Produkt selbst gekauft.

War dieser Beitrag hilfreich?

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Produkt?

Verrate es uns in den Kommentaren oder bewerte das Produkt mit 0 bis 5 Sternen weiter unten über dem Kommentarfeld.

sunozon Transparentes Sonnenspray LSF 50+ - 4.99€
Overall
90%
90%
  • Hautfreundlichkeit - 90%
    90%
  • Formel - 90%
    90%
  • Duft - 80%
    80%
  • Wirkung - 95%
    95%
  • Verarbeitung - 95%
    95%
  • Wirkversprechen - 90%
    90%

Fazit

Das Sonnenschutzspray verzichtet zudem auf Octocrylene, einem korallenschädlichen UV-Filter. Es wird auf andere, sanftere UV-Filter gesetzt, dessen Risiko erheblich geringer ist, das Ökosystem zu schädigen. In Hawaii wäre es beispielsweise erlaubt, dieses Spray zu verwenden, da es nicht gegen das dortige Gesetz zum Korallenschutz verstößt.

Auch die Wirkung ist sehr gut. Meine stark lichtempfindliche Haut hatte keinerlei Probleme erlitten und ich fühlte mich auch stets sehr gut und tiefgehend geschützt. Auszusetzen habe ich lediglich den hohen Einsatz an Duftstoffen. Es ist sehr stark duftend, was auf Dauer die Haut ebenso reizt, wie die Sonne selbst.

Gerade bei einer Formel für extrem empfindliche Haut, die einen Faktor von 50 oder höher benötigt, hätte ich mir gewünscht, dass man auf Duftstoffe gänzlich verzichtet hätte. Gerade in Verbindung mit viel Sonne, wo sich die Poren schön öffnen, können diese Duftstoffe teilweise mehr Schaden anrichten, als die Sonne selbst.