Hidrofugal Stark & Kühlend Anti-Transpirant Spray

hidrofugalstarkkühlendantitranspirantspray
hidrofugalstarkkühlendantitranspirantspray
 

Dieses Produkt ist auf Amazon erhältlich. Mit deinem Kauf über unseren Link unterstützt du unsere Arbeit ohne Extrakosten.

Auf Amazon ansehen

Hidrofugal hat diesmal anscheinend ordentlich Geld springen lassen. Jede Beautybox, jede App und jede Drogerie hatte eine oder gleich mehrere Angebote zum neuen Stark & Kühlen Antitranspirant laufen lassen und da mich so etwas zum ausprobieren triggert, habe ich mir das neue Antitranspirant bei Rossmann gekauft. In der Werbung, mit zwei Coupons und somit für knapp etwas über einem Euro.

Hidrofugal Stark & Kühlend Spray (150 ml), erfrischendes Deospray mit Sofort-Cooling-Effekt und...
  • 3 in 1 Effekt – Stark wie immer, frisch wie nie: Das Hidrofugal Deo kombiniert starken Schutz gegen Achselnässe mit erfrischendem Hautgefühl und Cooling-Effekt.
  • Cooling-Effekt – Das Deodorant zum Sprühen überzeugt mit einem langanhaltenden Frischegefühl sowie einem angenehmen Sofort-Cooling-Effekt.
  • Frischer Duft – Mit einem belebend frischen Duft schützt das Anti-Transpirant Deo nicht nur vor Achselnässe, sondern verwöhnt gleichzeitig auch die Sinne.

Aktualisiert am 1.03.2024 um 16:20 Uhr / Bilder: Amazon Product Advertising API

Ich bin tatsächlich kein so großer Fan von Hidrofugal, weiß aber, dass sehr viele von euch die Marke schätzen und das schon sehr lange. Da es selten neue Produkte gibt, habe ich sie einfach nie im Vordergrund gehabt, aber das Anti-Transpirant wurde wirklich erheblich beworben. Nicht nur in der App von Rossmann, sondern auch bei GLOSSYBOX, PinkBox, als PAYBACK-Coupon, und in der dm-App. Und da schaue ich dann gerne genauer nach.

Die Formel ist eigentlich recht simpel gestaltet und unterscheidet sich nur minimal von den Formeln anderer Spray-Antitranspirante. Es gibt Triebmittel (Propan, Butan, Isobutan), ein Lösungsmittel, Aluminium Chlorohydrate als Antitranspirationsmittel und dann Duftstoffe. Abgesehen hiervon gibt es noch ein Neutralöl und Aloe Vera-Pulver als Pflegekomponente.

Hast du aufgrund eines gelesenen Beitrags auf gooloo.de bereits ein Produkt gekauft oder ernsthaft in Erwägung gezogen?Deine Antwort hilft uns immens bei unserer Arbeit, bei der Erfassung von Statistiken und auch bei der Kooperation mit Marken und Unternehmen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Du anonym an unserer Umfrage teilnehmen würdest. Diese Umfrage endet am 31. März 2024.

gooloo g font jost48 yvc. Umfrage von gooloo.

Was mich hier schon sehr stört war, dass nicht einmal der Name stimmte. Stark ist schon richtig, dazu komme ich gleich, aber keinesfalls kühlend. Es gibt keine Kühlmittel und obwohl ein Mentholderivat enthalten ist, spürt man hiervon wirklich gar nichts auf der Haut. Es gibt weder einen kühlenden, noch einen erfrischenden Effekt - weder sofort, noch langanhaltend.

Etwas, was mich hier aber noch viel mehr störte, war die extrem pudrige Komponente. Es schießt einem wirklich eine Tonne Puder entgegen und selbst, wenn man die Flasche noch weiter weghält, als so oder so schon empfohlen, verbleibt eine riesige Menge Puder in den Achseln. Ich habe meinen Arm so sehr nach außen gestreckt, wie es nur irgendwie möglich ist und dennoch ist eine richtig dicke Schicht auf den Achseln verblieben.

Große Probleme macht das vor allem mit schwarzer Kleidung. Das Puder sammelt sich nicht nur im Achselbereich von Innen am T-Shirt ab, sondern wenn man ein T-Shirt anzieht und auch nur ein kleiner Teil beim anziehen an der Achsel festhakt, hat man weiße Spuren auf dem Shirt, die sich einfach nicht entfernen lassen. Nur eine Mischung aus Fusselrolle und feuchtem Lappen konnte da noch helfen, was für einen Menschen "auf dem Sprung" natürlich die absolute Hölle ist.

Immerhin: die Wirkung ist sehr gut. Die Achseln bleiben wirklich extrem lange trocken, auch unter starkem Stress und unter ziemlich starker, körperlicher Aktivität; nur wirklich erhebliche Anstrengungen sorgen für einen schwitzigen Film. Im Alltag aber ist es glaube ich nicht möglich, zu so einem Level zu kommen. Also diese Wirkung bestätige ich auf jeden Fall.

Auch den Duft finde ich soweit ganz angenehm, wenn er mir beim versprühen nur nicht die Lungen zupudern würde. Er ist leicht frisch, aber auch ganz leicht süßlich. Der Duft ist ziemlich intensiv, aber ganz genau zuordnen kann ich ihn auch nicht. Für mich ist er einfach "frisch" mit einer ganz leichten Mentholnote, die auch vom Mentholderivat stammen könnte.

Fazit

Also: die Wirkung finde ich gut. Aber abgesehen davon gibt es keinen Grund, zu genau DIESEM Antitranspirant zu greifen. Der kühlende Effekt stimmt nicht und kommt auch nicht zum Vorschein; die pudrige Wolke belastet die Lunge wirklich extrem und das Puder lagert sich leider auch überall ab. Nach der Anwendung musste ich daher fast immer noch einmal kurz den Staubsauger heraus holen, weil nahezu jeder m² meiner Wohnung mit Teppich verlegt ist.

Immerhin die feuchtigkeitsschützende Wirkung stimmt überein. Auch die Geruchsbildung ist extrem gehemmt; aber auch hier gilt: das ist kein Alleinstellungsmerkmal. Jedes Antitranspirant aus der Drogerie, selbst die günstigsten von Balea, ISANA, Cadea Vera und Co. tun exakt - und ich meine exakt - dasselbe.

Inhaltsstoffe

Butane, Isobutane, Propane, Isopropyl Palmitate, Aluminum Chlorohydrate, Dicaprylyl Ether, Caprylic/Capric Triglyceride, Parfum, Aloe Barbadensis Leaf Juice Powder, Octyldodecanol, Tocopherol, Propylene Carbonate, Disteardimonium Hectorite, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Citronellol, Geraniol, Linalool, Methyl Benzoate, Limonene.

Wichtig: Die Inhaltsstoffe entsprechen den Angaben auf dem vorliegenden Testprodukt. Inhaltsstoffe auf der Produktverpackung sind ausschlaggebend. Bitte beachte auch unsere Allgemeinen Hinweise. Du findest hilfreiche Informationen rund um die Inhaltsstoffe in unserem INCI Glossar.

Empfehlungen; Haut- und Haartypen

Alle Hauttypen.

Wichtige Merkmale und Hinweise

 4005900941022

Produkttransparenz

Inhalt: 150ml
Hergestellt in: Deutschland
Hersteller: Beiersdorf AG
Dieses Produkt wurde gesponsert: Nein, wir haben das Produkt selbst gekauft.

0 0 votes
BEWERTEN




Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Dieser Inhalt wurde veröffentlicht am Montag, 15. August 2022 und zuletzt bearbeitet am Sonntag, 11. Februar 2024 16:19. Hinweise zu dieser Angabe findest du in den Allgemeinen Hinweisen.
ÜBER Eileen Pahl
Diese/r Autor/in wurde am 22.01.1995 geboren, hat empfindliche Mischhaut im Gesicht, Akne Typ 1, sowie Neurodermitis (atopische Dermatitis) am Ober- und Unterkörper i.V.m. trockener Haut. Die Haare sind kurz (Undercut), blond, gefärbt, chemisch behandelt und trocken.